VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Absterben nach 5 Minuten Lauf bei Kälte!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Clubman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2003, 8:50    Titel: Absterben nach 5 Minuten Lauf bei Kälte! Antworten mit Zitat

Hi!

Mein Motor (1Z) macht eigenartige Probleme. Jetzt wo es kälter ist springt er zwar tadellos an, aber nach ca.5 Minuten Laufzeit geht die Leistung langsam zurück bis er ganz ausgeht. Meine Vermutung liegt im Bereich Spritfilter/Rücklaufventil. Hat schon jemand sowas gehabt? Wenn ich über diesen Punkt herauskomme (warmfahre) läuft alles wieder tadellos. Der Filter ist erst 2 Monate alt, aber vielleicht Fabrikationsfehler?!? Aber dann dürfte er doch warm auch nicht richtig laufen, oder?

Hoffe auf eure Hilfe, ohne Auto ist alles nix!

Grüße,
Felix
Nach oben
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2003, 9:42    Titel: Sprit Antworten mit Zitat

Moin,moin

Vielleicht kein Winterdiesel erwischt? Versulzen des Filters / Pumpe, bis der Sprit warm wird. Wäre eine möglichkeit, oder?
Nach oben
Clubman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2003, 9:57    Titel: Absterben nach 5 Minuten Lauf bei Kälte! Antworten mit Zitat

Der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf, hatte aber zwischenzeitlich schon 2 mal bei Aral getankt! Kann doch eigentlich nicht sein, zumal ein Kollege der auch dort tankt keinerlei Probleme hat. icon_rolleyes.gif
Habe mir nochmal das Rücklaufventil angeschaut, es klappert zwar etwas da drinnen, scheint aber zu funktionieren.
Noch etwas: Nachdem ich den Filter gewechselt habe, da war es noch warm, ist mir anschließend Dieselgeruch aufgefallen. Dann sah ich das es am Rücklaufschlauch von der ESP an dem Rücklaufventil raussiffte. Vorher nie gewesen! Dachte mir damals aber nix böses, sagt das nicht etwas aus? Es scheint einen höheren Widerstand beim Rücklauf zu geben, vom Filter?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2003, 16:48    Titel: Re: Absterben nach 5 Minuten Lauf bei Kälte! Antworten mit Zitat

Clubman hat folgendes geschrieben:
Meine Vermutung liegt im Bereich Spritfilter/Rücklaufventil.


Hi Felix,

hast Du das Rücklaufventil plus Dichtung icon_exclaim.gif mitgewechselt? Schau mal, wenn möglich, direkt nach dem Absterben, ob Luftblasen in den Leitungen zur ESP vorhanden sind. Auch vor dem Kaltstart mal nach Luftblasen schauen!!!

Laufleistung (immer angeben!)?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-01-2003, 18:24    Titel: Absterben nach 5 Minuten Lauf bei Kälte! Antworten mit Zitat

Dieselfilter schon entwässert ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Clubman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2003, 22:02    Titel: Absterben nach 5 Minuten Lauf bei Kälte! Antworten mit Zitat

Uuuuups! icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
Uiuiui, war mein Fehler! Ich hatte wohl beim letzten Filterwechsel den alten O-Ring dringelassen, verstehe ich zwar nicht da er doch im Filter geklemmt ist, der hat wohl noch an der Konsole gehangen. Somit waren's zwei, bekanntlich einer zuviel icon_wink.gif
Dadurch hat die Möhre Luft gezogen und wenn der kalte Dieselsprit nicht richtig fließen wollte, hat er's halt mit Luft probiert.
Aber ich bedanke mich wirklich herzlich bei euch, werde dieser Seite auf jeden Fall treu bleiben! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Bis die Tage,
Felix
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 14 Volt erst nach 3 Minuten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe fängt nach 3:30 Minuten an zu blinken Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Autoradio Renault geht nach 20 Minuten aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstart prima, nach einigen Minuten Blau-Rauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.