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Motorsteuergerät defekt!? | Beiträge 16+

 
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marcel.d



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Beitrag12-08-2008, 21:03    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Welche Messwertlöcke muss ich denn ablesen um zu sehen ob das alles zusammen passt? Der Fehler STG defekt wird übrigens schon gesetzt wenn ich im Leerlauf einmal kurz auf 4000 Umdrehungen gehe. Die Saugrohrdruck Regeldifferenz mit Notlauf kommt erst bei 180, was ja wiederum so ca. mit den 4000 Umdrehungen wieder hin kommt.
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Beitrag13-08-2008, 10:24    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Der MWB,

010,2,atmosphärischer,Druck (Luftdruck)
010,3,Saugrohrdruck,(Ladedruck),Sollwert (Vollast): 1650...2000 mbar

Diese zwei sollten in etwa gleich sein wenn der Motor nicht läuft.

Gruß Chri
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Beitrag13-08-2008, 12:05    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

So, ich habe mir gerade mal den Laptop und das Diagnosekabel geschnappt und folgende Messwertblöcke ausgelesen, einmal bei ausgeschaltetm Motor und einmal im Leerlauf:

MWB 3
Motordrehzahl: 0 Motordrehzahl: 903
Luftmasse soll: 850 Luftmasse soll: 285
Luftmasse ist: 1275 Luftmasse ist: 285-290
Tastv. AGR: 4,8 Tastv. AGR: 58

MWB 10
Luftmasse ist: 1275 Luftmasse ist: 465
atmosph. Druck: 1193 atmosph. Druck: 1153
Saugrohrdruck: 989 Saugrohrdruck: 1010

MWB 11
Motordrehzahl: 0 Motordrehzahl: 903
Ladedruck soll: 194 Ladedruck soll: 1000
Ladedruck ist: 989 Ladedruck ist: 1010
Tastv. Ladedruckventil: 99,6 Tastv. Ladedruckventil: kann ich selber nicht mehr lesen icon_biggrin.gif

Ich hoffe, dass die Daten euch irgendwie weiter bringen. Der linke Wert ist immer bei ausgeschaltem Motor, die Zündung ist aber an und der rechte Wert ist bei eingeschaltetem Motor im Leerlauf.
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Beitrag13-08-2008, 14:17    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Ja,

so wie ich die Werte hier Interpretiere kann, hat wohl der Sensor im STG ein Prob.

Zitat:

MWB 10
Luftmasse ist: 1275 Luftmasse ist: 465
atmosph. Druck: 1193 atmosph. Druck: 1153
Saugrohrdruck: 989 Saugrohrdruck: 1010

Ich würde jetzt mal sagen, dass diese zwei Wert (fett markiert) sehr ähnlich sein müssten was sie aber nicht sind. Differenz >100mbar

Der athosph. Druck ist bei Meeresspiegel ca. 1013mbar je nach Seehöhe nimmt der Druck ab.
Meiner Meinung nach ist dieser Wert bei dir zu hoch ==> Sensor im STG
Wobei der Saugrohr Sensor plausible Aussicht (ca. 200-300m über Meeresspiegel) .

Gruß Chri
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Beitrag13-08-2008, 15:55    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Meinst du jetzt den Saugrohrdruck Sensor oder den Umgebungsdruck Sensor, der defekt sein soll?
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Beitrag13-08-2008, 18:28    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Der Umgebungsdrucksensor.

Zitat:

so wie ich die Werte hier Interpretiere kann, hat wohl der Sensor im STG ein Prob.


Gruß Chri
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Beitrag13-08-2008, 19:48    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Gut, das war mir nicht ganz klar, weil bei mir ja beide Sensoren im STG sitzen. Ich werde dann wohl mal nach einem anderen STG ausschau halten, oder nicht schneller als 170 fahren icon_biggrin.gif
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Beitrag14-08-2008, 9:04    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Alternativ mal messen, welche Spannung der Umgebungsdrucksensor in etwa ausgibt und selbigen durch einen Widerstandsteiler ersetzen und damit auf einen festen Wert setzen. Durch experimentieren mit dem Widerstandsteiler (oder Poti) kannst du dann jeden beliebigen Umgebungsdruck einstellen.

Solange du nicht laufend in hohen Bergregionen unterwegs bist, sehe ich da keine Probleme. Der Umgebungsdrucksensor reduziert ja nur den Soll Ladedruck, wenn die Luft zu dünn wird. Du solltest anschließend in großen Höhen nur nicht mehr alles aus dem Motor holen wollen.

Gruß
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Beitrag14-08-2008, 10:59    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Eigentlich fahre ich nur hier in der Region, sprich Ruhrgebiet, Holland, Sauerland, wobei der Fehler oft bei bergauf Strecken auftritt.
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Beitrag14-08-2008, 11:29    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Dann würde ich mir das Geld für ein gebrauchtes STG sparen und den Sensorwert fest auf z.B. 980mbar mittels Widerständen einstellen. Allerdings nur, wenn du (oder ein Bekannter) weiß, was ein Widerstandsspannungsteiler ist, und wie man in sensibler Elektronik löten muss.

Gruß
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Beitrag14-08-2008, 11:57    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Oder das Sensorsignal mit einem entspr. Wiederstand ( par. oder in Reihe je nach Bedarf) verändern..
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag14-08-2008, 13:26    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Oder das Sensorsignal mit einem entspr. Wiederstand ( par. oder in Reihe je nach Bedarf) verändern..

Hi Klaus,

grundsätzlich sicherlich auch möglich. Aber einem spinnenden Sensor würde ich nicht mehr so weit vertrauen, dass er nicht noch weiter abdriftet. Ich vermute, er wird schon jetzt ein nicht immer reproduzierbares Ausgangssignal haben, weswegen ich ihn gleich komplett mit Widerständen ersetzen würde. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß
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Beitrag14-08-2008, 14:08    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Dakor, Guste.
Wenn das Signal abgedriftet ist, meine Version?
wenn es eh unzuverlässig ist, oder sporadisch falsch: deine Version.
Gibt der Sensor einen veränderlichen R aus, oder stellt er eine Spannung zur Verfügung?
es geht mit nicht um Rechthaberei- nur eine Variante, sollte er mit Spannungsteilern nix am Hut haben dachte ich, ist evtl. einfacher.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag14-08-2008, 15:18    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Gibt der Sensor einen veränderlichen R aus, oder stellt er eine Spannung zur Verfügung?

Keine Ahnung, habe den Sensor weder vermessen, noch ein Datenblatt dazu. Ich vermute (!) es handelt sich um eine umgebungsdruckproportionale Spannung. Evtl auch ein umgebungsdruckproportionalen Strom, der an einen Pull-Up / Pull-Down und zum C167 geht. Einen veränderlichen R wird der Sensor sicher nicht ausgeben. Auch gehe ich aufgrund des Baujahrs nicht von einem digitalen Ausgangssignal (PWM & Co) aus. Aber wie gesagt: Just my thoughts.


teileklaus hat folgendes geschrieben:
es geht mit nicht um Rechthaberei, [...]

Dito und genauso hatte ich es auch aufgefasst.

Gruß
Guste
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Beitrag14-08-2008, 16:14    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Da ich von so feinen Lötereien sowieso keine Ahnung habe, bleibt wohl nur der Ausweg über ein anderes STG.

Passen auch die beispielsweise vom Sharan, Passat oder den Seats mit AFN-Motor? Wie sieht es mit den Buchstaben am Ende aus? Die sind ja meist unterschiedlich, Die Teilenummer ist aber bis dahin immer gleich.

Die STG vom AFN sind ja doch relativ selten und gehen meist für richtig Geld weg. Das teuerste ist für 330 € weggegangen, meistens liegen sie aber so im Bereich 120-150 €. Vor ein paar Wochen habe ich mich schon geärgert, dass ich das STG für 75 € verpasst habe. Das hatte die gleiche TN und kam bei mir aus der Stadt...
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