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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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22-01-2014, 8:31 Titel: Ruckeln während Regeneration: welche MWB loggen? |
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Guten Morgen!
Mein Polo 9N3 (1,4 TDI, 3-Zylinder BWB, Laufleistung: 214000km, mit frisch instandgesetztem Zylinderkopf) ruckelt in letzter Zeit etwas auffälliger während der DPF-Regeneration.
Ich möchte während der Fahrt mal die interessanten MWB loggen. Welche wären das?
Und wo kann ich gleich noch sehen, wann die nächste Regeneration ansteht?
Danke und Gruß
Volker
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-01-2014, 11:32 Titel: Ruckeln während Regeneration: welche MWB loggen? |
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Hallo,
bitte bei solchen Fragen immer Autoscan mitposten, weil man sonst entweder raten oder grossartig nachschauen muss welche Steuergeräte verbaut sind anstatt es einfach zu sehen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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22-01-2014, 18:06 Titel: Ruckeln während Regeneration: welche MWB loggen? |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hallo,
bitte bei solchen Fragen immer Autoscan mitposten, weil man sonst entweder raten oder grossartig nachschauen muss welche Steuergeräte verbaut sind anstatt es einfach zu sehen.
Viele Grüsse, Rainer |
Ups, Verzeihung!
Code: | Mittwoch,22,Januar,2014,17:03:08:25065
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20131116
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ8Bxxxxxx KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 214500km Reparaturauftrag:
Fahrzeugtyp: 9N (9N - Polo())
Scan: 01 03 08 09 15 17 19 25 44 46 76
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ8Bxxxxxx Kilometerstand: 214500km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: RKS\045-906-013-BMS.clb
Teilenummer SW: 045 906 013 E HW: 045 906 013 E
Bauteil: R3 1,4L EDC G000SG 4271
Revision: --H03--- Seriennummer: VWZ7Z0G5933092
Codierung: 0003071
Betriebsnr.: WSC 49000 143 80495
VCID: 112F82EC0B0893960BD-513C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 1
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: RKS\6R0-907-37x-ESP80.lbl
Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AS HW: 6Q0 907 379 AS
Bauteil: ESP 8.0 front H05 0003
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0002365
Betriebsnr.: WSC 00046 412 00000
VCID: 8E1519909A360C6E96F-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: RKS\6Q0-820-045.lbl
Teilenummer: 6Q0 820 045
Bauteil: Klimaanlage X0850
VCID: EADD7500961E804EAA7-5178
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: RKS\6Qx-937-049-C.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 F
Bauteil: 0009 BN-SG. 2S36
Codierung: 09646
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 3E7509503A165CEEA6F-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 K
Bauteil: 19 AIRBAG VW51 0P 0010
Codierung: 12601
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 2C513318DC6ADE7E18B-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: RKS\6Q0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 6Q0 920 825 F
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V06
Codierung: 01132
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 377B1C74152C6DA6659-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: 01K1 GATEWAY CAN 2S36
Codierung: 00014
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: F0E96768B0C27A9EE43-5178
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: RKS\5J0-920-xxx-25.clb
Teilenummer: 6Q0 920 825 F
Bauteil: IMMOBILIZER VDO V06
Codierung: 01132
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 377B1C74152C6DA6659-5178
WVWZZZ9NZ8B031810 VWZ7Z0G5933092
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: RKS\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6Q0 423 156 AB
Bauteil: LenkhilfeTRW V270
Codierung: 10110
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 6FEBE4142DFCE5667D9-5178
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\6Q0-959-433.lbl
Teilenummer: 6Q0 959 433 E
Bauteil: 3F Komfortgerát 0002
Codierung: 00019
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 3D770E5C371047F6BF5-4B32
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: RKS\7H0-919-283.lbl
Teilenummer: 7H0 919 283 A
Bauteil: Parkingsyst. 24 KUH 402
Codierung: 00102
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 30692768F042BA9E243-5178
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende -------------------------------------------------------------------- |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-01-2014, 19:25 Titel: Ruckeln während Regeneration: welche MWB loggen? |
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Hallo,
für die Regeneration selbst interessant sind die Messwertblöcke 67-70.
Ruckeln: Bitte auch Motorlager oder den Asche-Füllstand des DPF in Betracht ziehen, bei dem Kilometerstand sollte der DPF schon getauscht/gereinigt worden sein.
Wenn das "Ruckeln" nur während der Regeneration auftritt, kannst Du auch Messwertblock 10 Wert 1 dabei loggen. Gibt es da "Einbrüche", kann die Ursache ein zu voller DPF sein, da dies u.U. ein Pumpen des Turboladers in gewissen Betriebzuständen provoziert.
Üblichweise bei niedrigen Drehzahlen und niedrigem Umgebungsluftdruck, niedrigem Luftmassenfluss aber hoher Ladedruckanforderung.
Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 22-01-2014, 19:27, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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22-01-2014, 21:52 Titel: Ruckeln während Regeneration: welche MWB loggen? |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hallo,
für die Regeneration selbst interessant sind die Messwertblöcke 67-70.
Ruckeln: Bitte auch Motorlager oder den Asche-Füllstand des DPF in Betracht ziehen, bei dem Kilometerstand sollte der DPF schon getauscht/gereinigt worden sein.
Wenn das "Ruckeln" nur während der Regeneration auftritt, kannst Du auch Messwertblock 10 Wert 1 dabei loggen. Gibt es da "Einbrüche", kann die Ursache ein zu voller DPF sein, da dies u.U. ein Pumpen des Turboladers in gewissen Betriebzuständen provoziert.
Üblichweise bei niedrigen Drehzahlen und niedrigem Umgebungsluftdruck, niedrigem Luftmassenfluss aber hoher Ladedruckanforderung.
Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222
Viele Grüsse, Rainer |
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Motorlager möchte ich erst einmal ausschließen, da das Ruckeln tatsächlich nur bei Regeneration auftritt.
Und der DPF wurde noch nicht erneuert, bin gespannt, was die MWB sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der bei mir rechnerisch noch nicht so weit ist, weil ich jährlich 55000km fahre.
Reell könnte er aber schon etwas zu sein...denke ich mir...
Ich werde berichten!
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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18-03-2014, 8:55 Titel: Ruckeln während Regeneration: welche MWB loggen? |
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Ich habe das Log erstellt und unter genanntem Link gepostet.
Kannst Du etwas zum Zustand des DPF sagen, Rainer?
Gruß Volker
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-03-2014, 11:02 Titel: Ruckeln während Regeneration: welche MWB loggen? |
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Hallo,
Zitat: | - bis 90mbar Differenzdruck |
zum Zustand des DPF kann man damit folgendes sagen:
- Entweder der 1.4 TDI hat den gleichen DPF bekommen wie der 1.9/2.0 TDI, was eine geringere Abgasmenge und geringere Aschemasse durch weniger Öl-/Spritverbrauch bedeutet und damit den niedrigen Differenzdruck erklärt.
- Oder der DPF ist nicht ganz i.O., d.h. der Keramikkörper hat Risse.
Egal ob ersteres oder letzteres, für den Motor gesehen besteht damit beim DPF kein Handlungsbedarf. Falls das Heck schwarz ist, wird letzteres zutreffen.
Folglich wenn das Heck nicht schwarz ist und alle Öffnungen am DPF ordentlich verschraubt/dicht sind, auch die Leitungen zum Differenzdrucksensor, ist alles prima beim DPF.
Lediglich für den Fall, dass die Aschemasse irgendwann den Grenzwert übersteigt, sollte dieser moderat zurückgesetzt (halbiert) werden, nicht daß das Motorsteuergerät rein von der programmierten Aschemasse die Regenerationen einstellt und zur Werkstatt will.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 18-03-2014, 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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19-03-2014, 8:05 Titel: Ruckeln während Regeneration: welche MWB loggen? |
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Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Einschätzung!
Das Heck ist völlig rußfrei, insofern bin ich mal beruhigt!
Grüße Volker
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