VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor.

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
fabiaix



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oslo / Norwegen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 11:03    Titel: Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. Antworten mit Zitat

Hallo erstmal...

hab ein problem mit vag-com (diverse versionen getestet). Bei nur eingeschalteter Zündung läuft alles einwandfrei. Sobald ich mir aber messwerte bei laufendem Motor anschauen möchte bekomme ich den Fehler unbekanntes Protokoll (9c??) oder Syncronisationsfehler.

Nicht köpfen wenn die Antwort schon zu finden ist.... Hab wirklich gesucht!!!

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruss

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2006, 11:18    Titel: Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. Antworten mit Zitat

...hättest du nach Synchronisation gesucht, dann hättest du folgendes gefunden:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089&highlight=synchronisation%2A

oder

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2080&highlight=synchronisation%2A

oder

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2404&highlight=synchronisation%2A

Greetz, Styrian (in der Hoffnung, geholfen zu haben)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fabiaix



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oslo / Norwegen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 11:34    Titel: Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. Antworten mit Zitat

natürlich habe ich nach synchronisation gesucht. es ist auch kein eigenbau interface. ausserdem funktioniert alles andere ausser motormanagement auslesen bei laufendem motor. airbag/abs/komfortinstrument alle einwandfrei auch bei laufendem motor!

Ist übringends ein 2003er 1,9l TDI PD 74KW.

Hast du noch weitere zündende ideen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2006, 11:57    Titel: Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. Antworten mit Zitat

fabiaix hat folgendes geschrieben:
es ist auch kein eigenbau interface. ausserdem funktioniert alles andere ausser motormanagement auslesen bei laufendem motor. airbag/abs/komfortinstrument alle einwandfrei auch bei laufendem motor!

Hast du noch weitere zündende ideen?
Hi.

wie wäre es mit

icon_arrow.gif Dein (vermutliches Billig-)Interface reklamieren

icon_arrow.gif ein vernünftiges kaufen, z.B. aus dem hiesigen Shop

icon_arrow.gif ein brauchbares bauen (vgl. verlinkte Pläne im ersten o.a. Link)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fabiaix



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oslo / Norwegen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 12:11    Titel: Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. Antworten mit Zitat

Danke....

[Edit Admin]Link weg, das Kabel ist von Carputer[/Edit]

es läuft in anderem Fahrzeugen einwandfrei. Ist auch kein opto interface. Und mit über 140 € umgerechnet aus einem Fachhandel hier in Oslo auch nicht billig.

Also hört doch mal auf auf mir rumzuhacken! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2006, 12:23    Titel: Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. Antworten mit Zitat

Hier hackt doch niemand rum. ABer wenn du Support suchst, dann wende dich doch an deinen Hersteller.
Du musst aber doch einsehen, dass in einem Forum, an dem ein Shop angegliedert ist, der wiederum OBD Tools verkauft, kein Support für Fremdgeräte zu erwarten ist, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fabiaix



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oslo / Norwegen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 12:32    Titel: Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. Antworten mit Zitat

Wie auch immer. Ich denke wenn man eine lizens geordert hat ist das legitim. ausserdem hatte es ja auch gründe warum ich nicht aus D oder USA geordert habe (einfuhrbestimmung, einfuhrzoll, 25% MwSt und nicht EU-Land). Abgesehen davon scheint es ja nicht am interface zu liegen da es ja bei anderen Fahrzeugen einwandfrei funzt nur halt an meinem nicht.
Ich dachte eigentlich das dieses forum für leute mit interesse an motorentechnik gehalten ist. Ansonsten sollte es nur Kunden zur Verfügung stehen oder nicht? Selbst dann wäre ich ja hier richtig mit meiner VAG lizens...

Sollte mir jetzt jemand helfen können wäre ich sehr verbunden!

Gruss

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2006, 12:58    Titel: Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. Antworten mit Zitat

fabiaix hat folgendes geschrieben:
es läuft in anderem Fahrzeugen einwandfrei. Ist auch kein opto interface. Und mit über 140 € umgerechnet aus einem Fachhandel hier in Oslo auch nicht billig.
Na ja, viel zu oft wird auch billigste Technik teuer verkauft icon_sad.gif
Ich hatte (mit einem Selbstbau-Interface) mal sehr ähnliche Probleme, die einfach daran lagen, daß seine elektrischen Eigenschaften nicht dem Standard entsprachen - > bei stehendem Motor und mit den anderen STG hat es also nur "zufällig" gefunzt. Sobald der Motor lief, gabs Kommunikationsabbrüche am laufenden Band.

Mach doch mal die Gegenprobe mit einem Diagnosegerät aus der Werkstatt. Wenn das die gleichen Probleme zeigt, liegts (wider Erwarten) an Deinem Wagen, ansonsten höchstwahrscheinlich an Deinem Interface.
Die Software wird OK sein, denn sonst dürfte es IMO auch bei stehendem Motor nicht klappen.

Zitat:
Also hört doch mal auf auf mir rumzuhacken!
Wenn hier gehackt wird, liest sich das ganz anders icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-01-2006, 13:22    Titel: Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

fabiaix hat folgendes geschrieben:
... Selbst dann wäre ich ja hier richtig mit meiner VAG lizens...

Sollte mir jetzt jemand helfen können wäre ich sehr verbunden!

Gruss

Thomas

salopp gsagt: das Geld für die Lizenz hat (vermutlich) die Firma Carputer eingesackt, also soll die sich auch um das Problem kümmern.
D.h. einen Anspruch auf Support von meiner Seite gibt es nicht.
Persönlich vermute ich das Problem wie Ulf schon sagte, in Hardwareeigenschaften, die grenzwertig sind.
Wenn das Interface mit VAG-COM 409.1 nicht funktioniert, ist es sogar ziemlich sicher so.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fabiaix



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oslo / Norwegen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 14:09    Titel: Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. Antworten mit Zitat

danke so weit...

es läuft ja einwandfrei. Nur nicht bei laufendem Motor und dann auch nur nicht an meinem wagen. bei anderen fahrzeugen ohne probleme!

Bezüglich der lizens: Direkt von Ross-Tech... Carputer verweisst nur mit einem link nach ross-tech.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es bei neueren Fahrzeugen zu problemen kommen kann, finde den beitrag aber nicht wieder. Kann das sein?

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-01-2006, 15:11    Titel: Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

nein, es liegt mit Sicherheit nicht an 'neueren Fahrzeugen'. Wird Dein Notebook aus dem Fahrzeug-Bordnetz gespeist?
Wenn ja wäre das noch eine Fehlerquelle, wenn nein liegt es sehr wahrscheinlich an Deiner Adapterhardware (USB?).

Prinzipiell ist es sinnvoll, die Adapterhardware von einem bei Ross-Tech gelistetem Distributor zu besorgen:
http://www.ross-tech.com/distributors.html

Da kann man nämlich sicher sein, daß Hardware und Software auch zusammenpassen. Deine Hardware ist nach dem Bild im vom Dir gezeigten Link mit Sicherheit weder ein Produkt von Ross-Tech noch eines anderen gelisteten Distributors. So wie ich es sehe, ist es verdammt ähnlich zu den Billig-Chinaimporten die bei EBAY ohne die vordere 1 Deines Preises gehandelt werden.

Wirklich weiterhelfen kann Dir da nur Dein Verkäufer (oder auch nicht), schliesslich sollte der ja wissen welche technik drinsteckt und wo es haken könnte. Damit schliesse ich auch das Thema.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 2F 86C, 3F Motor (75ps), Lambdawert auslesen/loggen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Heckwischer beim laufendem Motor ohne Funktion Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Probleme mit VAG COM Airbagelektronik auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher beim Golf2 (Benziner) mit Vag-com auslesen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.