VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 2F 86C, 3F Motor (75ps), Lambdawert auslesen/loggen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2008, 10:54    Titel: Polo 2F 86C, 3F Motor (75ps), Lambdawert auslesen/loggen? Antworten mit Zitat

moin,

wollte mal fragen ob es beim besagten motor möglich ist den lambdawert mit vag-com auszulesen? bevor ich sinnlos geld für einen 2x2 adapter ausgebe. wollte mich damit an das richtige mischungsverhältnis bzw den richtigen krafstoffdruck für ethanolbetrieb herantasten.

dankee icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-10-2008, 13:31    Titel: Polo 2F 86C, 3F Motor (75ps), Lambdawert auslesen/loggen? Antworten mit Zitat

Finde heraus, welche Spannung deine Lambdasonde bei Lambda gleich 1 abgeben soll! Das findest Du in Reparaturbuechern oder Foren heraus, ich weiss die Werte nicht aus dem Kopf. Greife die Leitung der Lambdasonde irgendwo ab und fuehre das Kabel in den Innenraum. Daran schliesst Du ein Multimeter an und misst gegen Masse. In Abhaengigkeit vom Messwert kannst Du den Lambdawert umrechnen.

Fuer den Ethanolumbau solltest Du in einen einstellbaren Benzindruckregler (z. B. gebraucht vom Alfa 33) sowie in ein einigermassen genaues Benzindruckmanometer (bis 5 bar) investieren. Das Manometer sollte in den Innenraum verlegt werden.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, was fuer eine Benzinpumpe dein Motor hat. Ich hoffe, es ist eine elektrische Pumpe! Hat dein Motor aber eine von der Nockenwelle angetriebene Membranpumpe zur Benzinfoerderung, dann stehst Du vor einem Problem! Deren Leistungsfaehigkeit waere dann naemlich arg begrenzt und wuerde fuer einen Ethanolumbau gewiss nicht den benoetigten Mehrdruck bringen. Im Schnitt erreichen solche Pumpen 0,8 bis etwas ueber 1 bar. Elektrische Pumpen schaffen dagegen zwischen 2,5 und 5 bar zu erzeugen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2008, 14:46    Titel: Polo 2F 86C, 3F Motor (75ps), Lambdawert auslesen/loggen? Antworten mit Zitat

danke für den tip mit dem voltmeter das ist mal interessant.. kann mal einen abgastester anklemmen und bei lambda =1 die spannung messen.

aber soweit ich weiß sind das doch alles sprungsonden oder nicht? also das die spannung zwischen meinetwegen 100mV für mager und 800mV für fett schwankt. also hat ein bestimmer lambdawert keine bestimmte spannung oder hab ich da was falsch verstanden?

ist im alfa auch der benzindruckregler von weber drin? der ist jedenfalls im 2,0 EFI motor von ford verbaut und passt auch auf die polo einspritzleiste.

der motor hat natürlich eine elektrische pumpe, ist ja ein einspritzer (digifant).
und sollte die pumpe in die knie gehen (hab schon mehrmals von sterbendenpumpen bei ethanolbetrieb gehört) ist das auch kein problem - kosten ja nicht die welt gebraucht. icon_smile.gif

zu wissen obs über vag-com geht wäre trotzdem gut
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-10-2008, 14:53    Titel: Polo 2F 86C, 3F Motor (75ps), Lambdawert auslesen/loggen? Antworten mit Zitat

Ich denke auch dass die Spannung nicht so abzugreifen ist, könnte man nicht einen Kondensator zum glätten reinschalten, dazu müsste aber die Sache abgekoppelt werden, ( Diode?) damit nicht das STG eine falsche Sondenspannung erhält- da wäre ein Elektroniker gefagt.
Es gibt doch mobile Lambdasonden Prüfgeräte für Motorrad und weniger Geld,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Polo 99 (6N1) WFS PIN auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 97er Polo MKB AEE, Fehler auslesen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lambdawert DCM6.2 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.