VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit VAG COM Airbagelektronik auslesen

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
im-111



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 21:39    Titel: Probleme mit VAG COM Airbagelektronik auslesen Antworten mit Zitat

Hallo...

meine Frage ist eigentlich einfach meine Airbaglampe brennt nach einen Unfall wo Airbag und Gurtstrafer ausgelöst waren. Das Steuergerät habe ich eingeschickt und mir wurden die Chrashdaten gelöscht.
Nun habe ich neue Gurte und Airbags drin und möchte noch den fehler löschen was das leuchten der lampe verursacht.

Beim einlocken (VAG COM) der Airgagsystems zeigt es immer wieder an das VAG COM mit den Airbagsystem nicht "Compatible" ist bei bestimmten Modellen ab Bj.2000 kann ich dann trodzdem weiterführen (weist ja auch hin das es da schäden verursachen kann)
Das Airbag-Steuergerät wurde aber auch mit VAG COM (VAG/VAS-Emulatur 303.2) ausgelesen und gelöscht.

Hätte ich das auch selber machen können?
Kann ich trotz der Warnung mich einlogen? Steuergerätnummer 6Q0 909 605 A
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2006, 21:55    Titel: Re: Probleme mit VAG COM Airbagelektronik auslesen Antworten mit Zitat

Im Prinzip hast du 3 Probleme.

1) Du hast genau eins der problematischen Airbagsteuergeräte (6Q0 909 605 A) am Wickel.
2) Du scheinst die entsprechenden Hinweistexte nicht gelesen zu haben.
3) Du benutzt eine VAG-COM Version die kein legitimer Kunde benutzen sollte.

Was du also nun tun solltest...

1) Die entsprechenden Hinweistexte lesen!
2) Deine VAG-COM Version aktualisieren auf MINDESTENS 409, oder besser 607 (was ggf. mit einem Hardwareupgrade verbunden ist).
3) Das Steuergerät gegen ein NEUES (direkt von VW) austauschen, weil...
3a) ...es 100%ig Crashdaten gespeichert hat die nicht gelöscht werden können/dürfen.
3b) ...es sich um eins derer mit fehlerhafter Firmware handelt.
3c) ...dir dein Leben bzw. das Leben der Insassen lieber ist als ein paar Kröten zu sparen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
im-111



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 22:12    Titel: Probleme mit VAG COM Airbagelektronik auslesen Antworten mit Zitat

Das Steuergerät wurde eingeschickt und nicht von mir bearbeitet........!
Der jennige meint das wer damit getan.
Ich habe nichts weiter gemacht, als der hinweis gekomm ist habe ich abgebrochen.
Ich frage mich nur wie der jennige mit 302 das auslesen konnte?
Wenn es aber mit 409 geht mache ich es einfach damit.

Paar Mark ist gut icon_wink.gif
Englisch ist leider nicht mein Ding icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2006, 22:28    Titel: Probleme mit VAG COM Airbagelektronik auslesen Antworten mit Zitat

im-111 hat folgendes geschrieben:
Das Steuergerät wurde eingeschickt und nicht von mir bearbeitet........!


Eingeschickt/bearbeitet? Soll heißen jemand hat die Crashdaten gelöscht oder anderweitig in der Firmware rumgefummelt? icon_evil.gif

im-111 hat folgendes geschrieben:
Der jennige meint das wer damit getan.


Klar, er will ja Geld verdienen. icon_twisted.gif

im-111 hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich nur wie der jennige mit 302 das auslesen konnte?


Auslesen kann man damit, sollte man aber nicht. Spielt aber keine Rolle denn das Steuergerät ist Schrott egal ob nun darin rumgefummelt worden ist um es "neu" aussehen zu lassen oder nicht.

im-111 hat folgendes geschrieben:
Paar Mark ist gut icon_wink.gif


Nun, diese vermeintliche Reparatur wird dich zwischen 80-150 EUR gekostet haben, ein neues Steuergerät kostet dich bei VW ca. 300 EUR. Aber hey, es ist dein Leben. VW hat diese Serie von Steuergeräten nicht ohne Grund ersetzt bzw. entsprechende Ersatzsteuergeräte nicht ohne Grund mit neuer Firmware ausgestattet.

im-111 hat folgendes geschrieben:
Englisch ist leider nicht mein Ding icon_wink.gif


Dann fasse ich es kurz zusammen...

Die 6Q0-909-605-A Steuergeräten haben einen bekannten Firmwarefehler, der im Zusammenhang mit Diagnosegeräten zu einem internen Fehler im Steuergerät führen kann. Wenn man also ein Diagnosegerät bzw. eine entsprechende Software benutzt sollte man schauen das man entsprechend aktuelle Versionen (VAG-COM 404.0 und höher) benutzt, denn dort wird dieser Fehler erkannt und man bekommt entsprechende Warnmeldungen. Will man wirklich sicher gehen, dann baut man entweder ein entsprechendes neues Steuergerät ein (was ich dir DRINGENDST empfehlen würde) und/oder man nutzt ein intelligentes VAG-COM Interface (HEX Serie).

In diesem Sinne, du hast bisher so ziemlich alle Fehler gemacht die man machen kann. icon_lol.gif

You get what you paid for. new_tomato.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
im-111



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 22:39    Titel: Probleme mit VAG COM Airbagelektronik auslesen Antworten mit Zitat

Nein er hat die Crashdaten gelöscht und das mit Ausdruck vorher nachher.
Ja es hat 99,00Euro gekostet.
Bei VW wahr ich die meinten würden es auch einschicken das wer die Kostengünstigste Variante.

Warum soll das Steuergerät da schrott sein? Der jennige wird doch wissen was er macht?
Ich meine es ist eine Firma und auf alles muss Rechtlich ne Garantie gegeben werden da kann ja nicht einer ankomm geld kassieren für ne Leistung die nicht erbracht wurde.

Nur leider kann ich das nicht nachprüfen was nun wirklich gemacht wurde.

Habe gerade die aktuelle Version heruntergeladen mal sehen in wie weit da was passiert.

Vieleicht bekomm ich ja die 99Euro wieder da kostet mich das Steuergerät nur 200Euro noch icon_lol.gif

Jeder zahlt mal lehrgeld nur nun muss ich das beste draus machen.

Mit den Airbag ist halt so ne Sache man merkt erst ob er geht wenns zu spät ist icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2006, 22:45    Titel: Probleme mit VAG COM Airbagelektronik auslesen Antworten mit Zitat

im-111 hat folgendes geschrieben:
Nein er hat die Crashdaten gelöscht und das mit Ausdruck vorher nachher.


Ok, dann ist das Steuergerät trotzdem Schrott und ich wette mit dir das er dir keinerlei Garantieen/Gewährleistung gegeben hat. icon_lol.gif

im-111 hat folgendes geschrieben:
Ja es hat 99,00Euro gekostet.


Somit hättest du 1/3 gespart... oder in Zahlen 200 EUR. DAS wäre mir mein Leben nicht Wert.

im-111 hat folgendes geschrieben:
Bei VW wahr ich die meinten würden es auch einschicken das wer die Kostengünstigste Variante.


Jo, sicher... Ich glaub auch an den Weihnachtsmann. VW Richtlinien sagen EXPLIZIT Steuergerät gegen NEUES ersetzen.

im-111 hat folgendes geschrieben:
Der jennige wird doch wissen was er macht?


Meinst du?! Würdest du dein Leben darauf setzen?!

im-111 hat folgendes geschrieben:
Ich meine es ist eine Firma und auf alles muss Rechtlich ne Garantie gegeben werden da kann ja nicht einer ankomm geld kassieren für ne Leistung die nicht erbracht wurde.


Schau mal wo die Firma ihren Sitz hat, ich wette es ist eine LTD mit Sitz in Großbritannien. icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 23:48    Titel: Probleme mit VAG COM Airbagelektronik auslesen Antworten mit Zitat

Aua aua, hier wird mit Sachen die schnell, extrem schnell ins Auge gehen können umgegangen, das ist schon fast Grenze zum kriminellen. Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von Quallifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. Dazu gehört auch das Steuergerät icon_exclaim.gif Und diese Firma mit ihrem 'Reparieren' gehört in meinen Augen nicht zu den Seriösen Anbietern dieser Erde. icon_idea.gif


Sorry, ich lehne diese Art des Umgangs mit seinem und dem Leben anderer strickt ab. icon_exclaim.gif
Nach oben
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2006, 4:11    Titel: Probleme mit VAG COM Airbagelektronik auslesen Antworten mit Zitat

hmmm zum glück hat mein T3 keine airbags. (außer die vier schwarzen runden zum drauf fahren)

ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, daß nach einem crash mit ausgelösten airbags das steuergerät und die betroffenen sensoren ausgetauscht werden müssen. also nix mit bissel dran rumflashen oder -löten und dann is alles wieder gut.

außerdem hätte ich bei sowas auch etwas respekt davor, daß mir der luftballon bei der nächsten bodenwelle grundlos ins gesicht springt... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
im-111



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2006, 16:48    Titel: Probleme mit VAG COM Airbagelektronik auslesen Antworten mit Zitat

Es wer aber eine kostengünstige alternative wenn es gehen würde, man müßte es mal ausprobieren und dann sieht man ob es funktioniert (leider schwer machbar merkt man leider erst wenn es zu spät ist)

Wird immer geteilte Meinungen dazu geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-07-2006, 16:59    Titel: Probleme mit VAG COM Airbagelektronik auslesen Antworten mit Zitat

Es wer aber eine kostengünstige alternative wenn es gehen würde, man müßte es mal ausprobieren und dann sieht man ob es funktioniert (leider schwer machbar merkt man leider erst wenn es zu spät ist)

Wird immer geteilte Meinungen dazu geben.

Seit wann gibt es beim Thema Sicherheit, geteilte Meinungen? Sicherheit hat höchste Priorität. Zumal hier nicht nur die eigene, sondern auch eine Gefährdung anderer im Raum steht icon_exclaim.gif (zb anderer Fahrer, Auslösen beim Fahren -> Unfall, bei dem andere in Mitleidenschaft gezogen werden usw) Und wer aus Kostengründen so ein Risiko eingeht, sollte sowas nicht noch kundtun. Daher hier -> Schloss.

EDIT:

Es wer aber eine kostengünstige alternative wenn es gehen würde, man müßte es mal ausprobieren und dann sieht man ob es funktioniert (leider schwer machbar merkt man leider erst wenn es zu spät ist)

Wird immer geteilte Meinungen dazu geben.

Seit wann gibt es beim Thema Sicherheit, geteilte Meinungen? Sicherheit hat höchste Priorität. Zumal hier nicht nur die eigene, sondern auch eine Gefährdung anderer im Raum steht icon_exclaim.gif (zb anderer Fahrer, Auslösen beim Fahren -> Unfall, bei dem andere in Mitleidenschaft gezogen werden usw) Und wer aus Kostengründen so ein Risiko eingeht, sollte sowas nicht noch kundtun. Daher hier -> Schloss.


DAS ganze ist erlaubt es wird öffentlich darüber geworben sonst würden sich die jennigen strafbar machen. Die meisten bieten nur austauschsteuergeräte an wo nichts anderes gemacht wird auser die Daten gelöscht.

Das ganze ist nicht erlaubt. Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur vom Qualifizierten FACHPERSONAL vorgenommen werden. Dazu gehörst Du sicher nicht. Allein das eigenmächtige Demontieren eines Airbags oder dessen Komponeten ist für eine Privatperson ohne Qualifizierte Ausbildung untersagt. Ebenso das Reparieren von Airbagkomponenten durch 3. Der Tausch/Wechsel der Komponenten muss und wird bei VW festgehalten. Ein Reparieren ist nicht einmal ansatzweise vorgesehen. Warum nur?

Thema öffentlich für werben, ich kann alles anbieten im Internet, das heißt noch lange nicht das es Straffrei/Rechtlich in Ordnung ist, solch Angebote zu nutzen. Es gibt auch diverse andere Teile für PKW die angeboten und vertrieben werden, die laut STVZO aber nicht am Fahrzeug betrieben werden dürfen. Na, merkt er was? icon_wink.gif

Das es angeboten wird heißt noch lange nicht das es Rechtlich gesehen erlaubt ist. Die Rechtliche Grauzone beginnt schon bei der eigenständigen Demontage des Steuergerätes im Auto icon_exclaim.gif

Klar ist es heickel weil es keine 100% sind, nur wenn es schief geht muss sich der jennige verantworten der es gebaut hat.

Der Hersteller der Steuergeräte wird sich nach Rumpfuschen von 3. sicher nicht dafür verantworten. Die Firma die den Pfusch gemacht hat sicher auch nicht. Also bitte nicht so etwas in der Gegend verbreiten. icon_idea.gif Und unterlasse es bitte mich deswegen weiterhin PN zu belästigen. Wenn Du mit Deiner Sicherheit so umgehen möchtest, ok. Das Thema wird aber hier nicht weiter breitgetreten. Es könnte der Eindruck entstehen das alle im Forum diese Vorgehensweise unterstützen oder es sogar befürworten.
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge MSG auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Was auslesen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge CAN-Bus mit µC auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.