VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungsbericht Ladedruck-Fehler A6 2.5 TDI AEL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hansenh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.11.2003
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenfeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2008, 20:32    Titel: Erfahrungsbericht Ladedruck-Fehler A6 2.5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zuerst mal herzlichen Dank ans Forum, die Moderatoren und dakoal, der die Informationen, die ich gesucht habe, schonmal in Tagebuch Fehlersuche fehlender Ladedruck Audi A6 2.5 TDI AEL übersichtlich zusammengefasst hat. Dieser Beitrag soll hauptsächlich ein Dankeschön sein.

Nachdem mich der 4.362.346 Bekannte darauf hingewiesen hat, daß mein Audi ziemlich stark ruße, hab' ich mich doch mal auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Mit Hilfe einer Logfahrt und eines Blicks auf MWB 11 hat sich schnell gezeigt, daß mit dem Ladedruck was nicht stimmt. Immer etwa 300-700 Millibar zu wenig. Als Ursache hat sich ein Loch im Druckschlauch vom LLK zum Ansaugkrümmer herausgestellt. Also schnell bei Audi einen neuen bestellt, und alles wird (hoffentlich) gut.

Für die Zwischenzeit habe ich ein Stück Motorrad-Schlauch ausgeschnitten, über das Loch gelegt und mittels eines zusammengerollten Stücks Gummi sowie einer Schelle fixiert. Das war aber eine eher blöde Idee. Damit hab' ich das Schlauchstück nur ins Loch reingedrückt, und die Luft konnte trotzdem weiter vorbeipfeifen.

Nächster Versuch: Klebeband. Das hielt zwar etwas dichter, aber auch nicht lange. Das Loch war ziemlich am Ende des Schlauchs und ließ sich nicht so richtig abdichten. Da der Ladedruck mit diesem Geflicke immer noch nicht ganz richtig war, hab' ich mich auf die Suche nach weiteren potentiellen Fehlerquellen gemacht.

Da ich neugierig bin und Lust auf Schrauben hatte, hab' ich also den Kat ausgebaut, um zu sehen, ob der bei mir auch zugesetzt, zerbröselt oder sonstwie hinüber ist. Aber: Glück gehabt, er ist zwar innen schwarz, aber frei (s. Foto des mit Taschenlampe beleuchteten Kats).

Nachdem ich heute den neuen Schlauch bekommen und eingebaut habe, läuft er subjektiv wieder viel besser. Also gleich 'ne Meßfahrt gemacht inklusive der Vollgasbeschleunigung im 4. Gang (s. Bild mit Ladedruckverlauf). Sieht für mich soweit ganz gut aus. Wenn er nicht so richtig unter Last ist, ist der Ladedruck aber immer noch 250 Millibar zu wenig.

Und jetzt doch noch 'ne Frage und 'ne Bitte:

- Ist es normal und richtig, daß der Ist-Ladedruck ohne Last und unter Teillast nicht den Soll-Ladedruck erreicht? Oder soll ich mir Sorgen machen und noch etwas suchen?

- Würde einer der Wissenden, der gerade etwas Zeit und Lust hat, sich das Log (MWB 11, 4 und 3) mal zu Gemüte führen und mir sagen, ob das gesund aussieht. Für mich sieht's ja ok aus. aber was sagt der Profi? Die erwähnte Vollgas-Beschleunigung findet sich zwischen Marker 1 und 2. Später gibt's noch eine, aber da hab' ich keine Marker zu.

In folgendem Beitrag finden sich dann noch

- Fotos von Kat und Schlauch
- Log als CSV
- Ladedruckverlauf als Bild

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=136712#136712

Viele Grüße,
Heiko
1996er Audi A6 2.5 TDI, 103 kW (AEL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2008, 9:40    Titel: Erfahrungsbericht Ladedruck-Fehler A6 2.5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass du die 1500U/min mit recht geringer Last gefahren bist, richtig? (grafisch aufbereitetes 3,8,11 Log wäre da besser gewesen)

Dann wurde meiner Meinung nach das Teillast-Soll etwas schlampig programmiert, da bei geringen Mengen der programmierte Soll LD kaum erreicht werden kann.

Sofern meine erste Annahme stimmt würde ich nicht weiter nach Fehlern suchen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hansenh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.11.2003
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenfeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2008, 10:08    Titel: Erfahrungsbericht Ladedruck-Fehler A6 2.5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

danke für die Antwort! Jau, das war halt die Wechselspur im Autobahnkreuz.

Viele Grüße,
Heiko
1996er Audi A6 2.5 TDI, 103 kW (AEL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Airbag Fehler Bora Variant Erfahrungsbericht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck-Fehler Upload
Keine neuen Beiträge Zu hoher Ladedruck an ALH-Fehler 17965, Log Upload
Keine neuen Beiträge Fehler Gaspedalstellung G79 und Ladedruck Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.