VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neues Steuergerät und trotzdem wieder Saugrohrdruck Regeldif

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2008, 20:45    Titel: Neues Steuergerät und trotzdem wieder Saugrohrdruck Regeldif Antworten mit Zitat

edit Mod: Zur besseren Übersicht hier zur Vorgeschichte: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19228


Ich habe letzte Woche ein neues Steuergerät verbaut. Funktioniert auch alles wunderbar und läuft auch eiwandfrei - bis gerade!

Ich war auf der Bahn unterwegs, relativ schnell und auf einmal schaltet der Wagen, nachdem ich von der einen Bahn auf die andere gefahren bin in den Notlauf. Ich habe dabei eigentlich ziemlich gemächlich beschleunigt.

Zu Hause angekommen stehen zwei Fehler im Protokoll:

00519 Geber für Saugrohrdruck -G71 Kurzschluß nach Plus
00575 Saugrohrdruck Regeldifferenz

Wie kommt das denn nun wieder?

Ich habe im letzten halben Jahr bis auf den Turbo so ziemlich alles ersetzt:
- LMM
- Druckwandler
- VTG gangbar gemacht
- Ladedruckschläuche teilweise erneuert
- Motorsteuergerät getauscht

Woran kann es liegen? Kann sowas auftreten, wenn die Ladedruckschläuche einen zu niedrigen oder zu großen Durchlass haben? In der Werkstatt wurde nämlich mal einer getauscht und da weiß ich nicht, ob der den rihtigen Durchmesser hatte.

So langsam bin ich echt ratlos. Wenigstens wurde nicht wieder Steuergerät defekt angezeigt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2008, 21:47    Titel: Neues Steuergerät und trotzdem wieder Saugrohrdruck Regeldif Antworten mit Zitat

Ziemlich sicher der Lader...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2008, 22:35    Titel: Re: Neues Steuergerät und trotzdem wieder Saugrohrdruck Rege Antworten mit Zitat

marcel.d hat folgendes geschrieben:
...
00519 Geber für Saugrohrdruck -G71 Kurzschluß nach Plus
...


Wirklich ein neuen STG oder ein "gut gebrauchtes" ?

Das ist nämlich eine Fehlermeldung die auf eine fehlende Masseverbindung am G71 schließen lässt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2008, 23:20    Titel: Neues Steuergerät und trotzdem wieder Saugrohrdruck Regeldif Antworten mit Zitat

Ist ein gutes gebrauchtes. Würde der Fehler aber am STG liegen wäre es zufälligerweise das zweite, dass den Fehler hat. Bei dem ersten fing es auch so an und am Ende hatte ich dauerhaft den Fehler STG defekt, ab 170 kam der Notlauf mit Saugrohrdruck Regeldifferenz.

Inwieweit haben die Schlauchdurchmesser Einfluss darauf?

In eien neuen Lader will ich ungern noch investieren...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2008, 22:54    Titel: Neues Steuergerät und trotzdem wieder Saugrohrdruck Regeldif Antworten mit Zitat

Gestern hat er mir wieder diesen Fehler gesetzt:

00519 Geber für Saugrohrdruck -G71 Kurzschluß nach Plus

Allerdings ohne Saugrohrdruck Regeldifferenz! Notlauf kam natürlich auch...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2008, 22:57    Titel: Neues Steuergerät und trotzdem wieder Saugrohrdruck Regeldif Antworten mit Zitat

marcel.d hat folgendes geschrieben:
Gestern hat er mir wieder diesen Fehler gesetzt:

00519 Geber für Saugrohrdruck -G71 Kurzschluß nach Plus

Allerdings ohne Saugrohrdruck Regeldifferenz! Notlauf kam natürlich auch...

Der Fehler kommt auch, wenn der Ladedruck dauerhaft _viel_ zu hoch ist oder im Tuningdatensatz gemurkst ist.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2008, 0:13    Titel: Neues Steuergerät und trotzdem wieder Saugrohrdruck Regeldif Antworten mit Zitat

Ich werde die Tage die LDA wieder einbauen und das wieder dauerhaft beobachten. Der Fehler trat bislang zweimal auf, jedoch nie unter Volllast. Das erste mal beim auffahren von einer AB auf die andere, da konnte ich im 5. Gang normal beschleunigen und gestern bei normaler Fahrt bei ca. 130 kmh, das Gaspedal leicht gedrückt, also völlig überraschend, da ich das bisher nur unter Vollast hatte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2008, 1:58    Titel: Neues Steuergerät und trotzdem wieder Saugrohrdruck Regeldif Antworten mit Zitat

Ist jetzt schon eininge Jahre her, aber ich hatte so nen Fehler mal beim AJM.

Es lag am Ventil, das den Unterdruck für VTG-Verstellung erzeugt.
Es war nur verdreckt. Jedoch war die Reinigung mit Bremsenreinger nicht ganz sinnvoll, danach war es schwergängig; Trockenschmierstoff rein, dann ging alles wieder.
Evtl. noch nach der Ursache für die Verschmutzung suchen....

Bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher, ob´s wirklich exakt die gleiche Fehlermeldung war.

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2008, 7:58    Titel: Neues Steuergerät und trotzdem wieder Saugrohrdruck Regeldif Antworten mit Zitat

@marcel.dKFZ-Schrauber Profil anzeigen: marcel.d

Wieso machst Du ein neues Thema auf?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2008, 11:38    Titel: Neues Steuergerät und trotzdem wieder Saugrohrdruck Regeldif Antworten mit Zitat

Hab nochmal gesucht.

Mein Fehler war doch ein anderer:

Fehlercode: 17965
Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Mögliche Ursachen:
Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, undicht
Sorry.

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM bei VAG reparieren lassen und regelt trotzdem wieder ab Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neues Steuergerät an vorhandene WFS anpassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LMM ist i.O., trotzdem Fehlermeldung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.