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Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN

 
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Beitrag22-10-2008, 20:46    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

hallo, habe seit einigen tagen ein problem mit der ladedruckregelung. der motor baut nur noch sehr träge ladedruck auf und erreicht nicht mehr den sollwert, eine schwarze rauchwolke beim fahren ausm auspuff inklusive...
das problem trat erst nach ca. 200km autobahn mehr oder weniger vollgas auf, vielleicht tuts ja zur sache und hilft den fehler zu lokalisieren...?

was ich bisher gecheckt habe:
- alle unterdruckleitungen ---> okay
- vtg des laders ist freigängig, mit unterdruckpumpe zieht die unterdruckdose die vtg geschmeidig hoch
- ladedruckregelventil überprüft, scheint in ordnung zu sein auch getauscht mit dem ventil der agr, keine besserung
- bei laufendem motor im standgas, den unterdruckschlauch an der dose abgezogen und wieder draufgesteckt ---> kein unterdruck, die dose/vtg bewegt sich kein milimeter

habe nun mal die anschlüsse am stecker des N75 ausgemessen, so wie ich es jetzt verstanden habe, steht am ventil dauerplus an und masse wird zugeschaltet... gute 12 volt liegen an plus an und gute 6 volt liegen an masse an, jedoch verändert sich der massewert nicht bei gasstößen. lege ich masse an den motor, schaltet das ventil... irgendwo liegt der wurm drin, vielleicht habe auch ich einen fehler gemacht, bin nämlich nicht so das elektrik genie, ich gebe mir aber mühe icon_wink.gif einen kabelbruch zwischen steuergerät schliesse ich jetzt mal aus, woran kanns liegen? ich hoffe doch nicht steuergerät, denn das als neuteil kostet wohl mehr als ich noch ein das auto reinstecken will. achso ganz vergessen.... der fehlerspeicher ist leer und einen notlauf schliesse ich aus, da das auto sonst nicht wie verrückt rußen würde.

EDIT:
was ich noch überprüft habe:
- 0,6 bar unterdruck liegen an der ersten abzweigung vor (nach?) dem bremskraftverstärker an, am turbo kommt davon aber nix an icon_cry.gif
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teileklaus
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Beitrag22-10-2008, 21:00    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

Ich dachte immer AFN hat keine >VTG
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag22-10-2008, 21:03    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

doch hat er, sogar ab werk icon_biggrin.gif momentan scheint es aber ein wastegate-lader zu sein, nur schlimmer icon_lol.gif
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Beitrag22-10-2008, 21:12    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

Sorry icon_redface.gif
wenn du VAG Com hast, kannst du das Tastverhältnis auslesen, dann siehst du doch ob das STG was ausgibt an die Leitung.
Geh doch mal der " Masseleitung" Richtung Steuergerät nach, wenn da kein getasteter Wert kommt.
Auf die Leitung würde ich aber keine Masse legen! Nur ans ( hoffentlich abgesteckte) N75 Ventil
Gruß, der Teileklaus
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Zuletzt bearbeitet am 22-10-2008, 21:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-10-2008, 21:23    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

ich hatte ein ähnliches problem mit einfacher uhrsache:

steuergerät stcker oxydeirt...... putzen, ging wieder, aber bis ich drauf gekommen bin:) habe auch neu verkabelt und weis der teufel was, bis ichs gemerkt habe, hat nerven gekostet!
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Beitrag22-10-2008, 21:46    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

klaus kein problem, man kann nicht alles wissen und man lernt fast täglich neues dazu, das ventil war natürlich abgeklemmt als ich es von hand angetaktet habe. vag com, steht mir leider nicht zur verfügung, nur ein anderes diagnose gerät (autodiagnos)
spongebob danke für den tip, aber das habe ich auch kontrolliert, habs nur vergessen in die checkliste zu schreiben, alle kontakte sehen einwandfrei aus...
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Beitrag22-10-2008, 21:56    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

Solltest dir hier eine Variante zulegen, dann kannst du auch was Auslesen und hier Hilfe bekommen.
Wenn du schon am STG warst, such doch mal die N75 Leitung mit dem Multimeter raus, und prüfe das Kabel auf Durchgang, dann angeschlossen auf getaktete Spannung oder Masse ( ich bin nicht sicher was ausgegeben wird) mit einer mit Wiederstand angepassten LED oder LED - Prüflampe.
Die müsste flackern direkt am Steuergerätestecker, da ja immer bei Motorlauf einTastverhältnis da sein muß.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag23-10-2008, 5:39    Titel: Re: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

AFN-Cruiser hat folgendes geschrieben:
habe nun mal die anschlüsse am stecker des N75 ausgemessen, so wie ich es jetzt verstanden habe, steht am ventil dauerplus an und masse wird zugeschaltet... gute 12 volt liegen an plus an und gute 6 volt liegen an masse an, jedoch verändert sich der massewert nicht bei gasstößen. lege ich masse an den motor, schaltet das ventil... irgendwo liegt der wurm drin, vielleicht habe auch ich einen fehler gemacht, bin nämlich nicht so das elektrik genie, ich gebe mir aber mühe icon_wink.gif einen kabelbruch zwischen steuergerät schliesse ich jetzt mal aus, woran kanns liegen?
Hattest Du den Stecker vom Ventil abgezogen? Dann erkennt das MSG einen Fehler (N75 Widerstand zu hoch) und steuert es nicht mehr an (erst nach Wiederanstecken + Motor aus + an).

Aussagekräftige Messungen sind daher nur bei angestecktem N75 möglich. Dazu immer zwischen dessen beiden Adern messen (notfalls mit reingepiekten Stecknadeln anzapfen), denn zwischen Taktader und Masse kommt eher Mist raus!


Zitat:
- 0,6 bar unterdruck liegen an der ersten abzweigung vor (nach?) dem bremskraftverstärker an, am turbo kommt davon aber nix an icon_cry.gif
Bei meinem ex AFN G3 hatte es mal eine Werkstatt geschafft, zwischen einem neu montierten DiFi und Federdom absolut präzise eine VTG-Unterdruckleitung abzuquetschen. Folge: Ladedruck erst oberhalb 3000 rpm new_tomato.gif
Gruß Ulf
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Beitrag23-10-2008, 7:18    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

@Ulf : danke der Ergänzung.

also soll auf der Ader getaktetes Plus anliegen und auf der anderen Masse-
du sprachst aber von 2 x Plus ! hast du evtl. ein Masse Problem oder falsch gemessen?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag23-10-2008, 7:57    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
also soll auf der Ader getaktetes Plus anliegen und auf der anderen Masse-
Nein, sondern einmal + vom Relais 109 (oder xxx), und die andere Ader wird mit dem TV nach Masse durchgeschaltet.
Gruß Ulf
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Beitrag23-10-2008, 8:41    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

@ Ulf: Gut also wie gemessen einmal 12 Volt, und der andere Spulenausgang wird im STG auf Masse getaktet, also durchgeschaltet, und durch die Spule sinkt scheinbar je nach Wiederstand die mit Multimeter gemessene DC Spannung auf einen niedrigeren Mittel - Wert. Ist nur mit dem Oszi richig zu messen - jetzt richtig?
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Beitrag23-10-2008, 9:11    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

@KlausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Klaus: Soweit ist's richtig.

@AFN-CruiserKFZ-Schrauber Profil anzeigen: AFN-Cruiser: Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Sollte sich das MSG aus irgendwelchen Gründen im Notlauf befinden ist sowohl das Fahrverhalten so wie du es beschreibst, als auch das VTG-Ventil wird nicht mehr angesteuert.
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Beitrag23-10-2008, 9:12    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Ist nur mit dem Oszi richig zu messen - jetzt richtig?
Genaugenommen ja. In meiner Praxis tuts bisher aber auch ein Analogmultimeter - wie gesagt zwischen den Adern des angeklemmten N75.
Leider zeigt das einem aber nicht, ob z.B. "nur 10 V für max. LD-Anforderung" vom Anschlag des TV kommen (je nach Datenstand bei ca. 75 - 80%), oder zusätzlich von einem begrenzten Spannungshub wegen Übergangswiderständen.
Gruß Ulf
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Beitrag23-10-2008, 9:21    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

Aha, und der "nach oben begrenzte Spannungshub" wäre im Oszi als zu niedrige Spannung bei richigem TV zu sehen, danke der Nachhilfe Ulf.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag23-10-2008, 17:22    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

danke für die rege beteiligung am meinem thread, allen die bisher geantwortet haben und antworten werden!

zum auto sollte ich vielleicht noch sagen... tut aber m.e. nichts zur sache... der motor leistet 186ps... icon_twisted.gif

EDIT werde versuchen ein helferlein zu finden, der während der messerei das gaspedal antippt...
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Beitrag23-10-2008, 17:41    Titel: Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Antworten mit Zitat

AFN-Cruiser hat folgendes geschrieben:
danke für die rege beteiligung am meinem thread, allen die bisher geantwortet haben und antworten werden!

zum auto sollte ich vielleicht noch sagen... tut aber m.e. nichts zur sache... der motor leistet 186ps... icon_twisted.gif

EDIT werde versuchen ein helferlein zu finden, der während der messerei das gaspedal antippt...


Hier ist wohl ein sehr wichtiges Detail verschwiegen worden: 186 PS icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
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