VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motoröl wird mehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mmvk



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2008, 17:15    Titel: Motoröl wird mehr Antworten mit Zitat

hi,
bin vollkommen am Ende meiner Nerven.
Perkins 4108 Schiffsdiesel BJ 1982, 6.000 Betriebsstunden, springt an, wie ein Neuwagen, schwarzer Rauch nach dem Start, kein blauer Rauch, kein Rauch während der Fahrt.
Mein Problem: das Motoröl wird während der Fahrt mehr. Verdünnung durch Dieselöl. Motoröl nach Neubefüllung (Meßstab maximum) = 2,5 Liter. Während 50 Betriebsstunden kommen dann 3,5 Liter Dieselöl dazu.
Nach meiner Einschätzung konnte es nur die Kraftstoff-Förderpumpe sein. Diese ersetzte ich durch eine neue und der Defekt blieb unverändert gleich.
Was kann ich machen?
Das Boot steht in der Türkei. Ich bin auf Gedeih und Verderb dem ansässigen Mechaniker ausgeliefert.
Einspritzdüsen? Der Motor verbraucht jetzt mehr, als früher.
Oder gibt es in der Einspritzpumpe eine mögliche Leckstelle?
Wer weiß Rat und Tat?
Viele Grüße von Manfred
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-12-2008, 17:35    Titel: Motoröl wird mehr Antworten mit Zitat

ein Versuch ohne Wissen: Perkins sagt mir nur Unbekannt MWM?
aber wie wird deine EP geschmiert?
Manche alte Reihenpumpen nehmen an der Motorschmierung teil, da wäre ein Dieseleintrag von der Pumpe ins Motoröl denkbar.
Wäre ein Abschrauben der Ölversorgungsleitung der EP und prüfen des darin befindlichen Rücklaufmotoröls auf Dieselgeruch möglich?
Wo sitzen die ED? es gibt Motoren wo die unter dem Ölgefüllten Ventildeckel sitzen, da wäre eine Defekte Leitung (Lecköl? ) auch als Verursacher möglich

http://www.seewege.de/schiff/wartung_und_instandhaltung/bericht_2007/?id=462
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2008, 19:07    Titel: Motoröl wird mehr Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
... Perkins sagt mir nur Unbekannt MWM?


Einstmals erstklassige Stationär- und Marinemotoren. Heute hört man weniger davon.

http://www.perkins-de.com/

Zitat:
...
6.000 Betriebsstunden
...
das Motoröl wird während der Fahrt mehr.
...


Verschlissene Kolbenringe wären auch noch eine Möglichkeit. Das sollte sich anhand von gestiegenen Blowby Gasen aus der Kurgbelgehäuseentlüftung bemerkbar machen.
Eine Kompressionsmessung könnte da auch etwas Aufklärung bringen.
Weiter könnte eine Möglichkeit sein das ddefekte ESD an die Kolbenwand spritzen und somit den Ölfilm (teilweise) abwaschen und das Diesel in die Ölwanne gespült wird.

Tja und zur Einspritzpumpe müsste man wissen was dort verbaut ist. Sofern die ESP im Ölkreislauf liegt, könnte sie aber auch eine Fehlerquelle sein. Liegt sie nicht im Ölkreislauf, dann ist dieser Fehler auszuschließen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2008, 19:18    Titel: Motoröl wird mehr Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
...
Weiter könnte eine Möglichkeit sein das ddefekte ESD an die Kolbenwand spritzen und somit den Ölfilm (teilweise) abwaschen und das Diesel in die Ölwanne gespült wird.
...


Fehlerquelle streichen ... Der 4.108 ist ein VK Motor icon_redface.gif da kann es so einen Fehler nicht geben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2008, 19:26    Titel: Motoröl wird mehr Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
...
Tja und zur Einspritzpumpe müsste man wissen was dort verbaut ist.
...


Laut "Workshop Manual Perkins 4.108" eine CAV DPA Pumpe.
Diese liegt laut dem gleichen Manual im Ölkreislauf. Damit könnte eine Neuabdichtung der Pumpe nötig sein.

EDIT: http://www.capedory.org/manuals/Perkins-4.107_4.108_4.99-WorkshopManual.pdf (~15MB!)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-12-2008, 19:34    Titel: Motoröl wird mehr Antworten mit Zitat

Wie sieht es aus mit den Einspritzleitungen und ESD?
Lecken sie irgendwo bzw gehen sie innerhalb oder ausserhalb des Motors?
Ich denke ein so merklicher Dieseleintragmuesste mit deutlichen Rauchzeichen von statten gehen.
Ausser wenn sich das Diesel unbemerkt direkt seinen Weg ins Motor-Oel sucht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-12-2008, 20:04    Titel: Motoröl wird mehr Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Wo sitzen die ED? es gibt Motoren wo die unter dem "ölgefüllten" Ventildeckel sitzen, da wäre eine defekte Leitung (Lecköl? ) auch als Verursacher möglich


ED sitzen außen, kommen also nicht als Fehler in Frage!
also bleibt noch die EP mit Eintrag ins M-öl
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-12-2008, 20:58    Titel: Motoröl wird mehr Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

ED sitzen außen, kommen also nicht als Fehler in Frage!
also bleibt noch die EP mit Eintrag ins M-öl

Wie jetzt? Du kennst diesen Motor explizit?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-12-2008, 21:13    Titel: Motoröl wird mehr Antworten mit Zitat

nein Severin, aber ich habe mir die verlinkten Bilder angesehen icon_lol.gif
Da sehe ich außenliegende Düsen und Leitungen!
edit: und Bertil schrieb vom Vorkammer Motor- das sehe ich auch ein Hinweis auf außenliegende ED
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Späne und Brocken im Motoröl binden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diesel im Motoröl - so langsam wird´s kritisch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät wird nicht mehr erkannt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.