VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anleitung Zahnriemenwechsel Passat mit AVF Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Sasch



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2008, 14:56    Titel: Anleitung Zahnriemenwechsel Passat mit AVF Motor Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

da ich nun einen neuen gebrauchten Passat 2004er mit AVF Motor habe und dieser bald einen Zahnriemenwechsel verlangt habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anleitung zum wechseln des Zahnriemens habe ich leider keine gefunden.

1.Kann mir jemand eine Anleitung zukommen lassen,oder wo kann ich eine finden.

2.Wie ist das mit der Spannrolle mit dem Spalt von 4mm habe,ich nicht richtig verstanden.

3.Benötige ich ein VAG-COM zur einstellung habe gelesen das sich das VAG-COM beim ersten Zahnriemenwechsel rechnen soll warum?

4.Wollte mir ein VAG-COM zulegen habe hier schon mal nachgelesen mein FZ ist laut Schein OBD mit welchem würde ich denn da am besten fahren?(nur für den Hausgebrauch).
Passat Variant 1,9 TDI 96 KW
EZ:01/2004
MKB:AVF/Schaltgetriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-10-2008, 15:05    Titel: Anleitung Zahnriemenwechsel Passat mit AVF Motor Antworten mit Zitat

Hi,

zum Zahnriemenwechsel bei dem Motor kann ich nicht wirklich helfen, es gibt aber einen FA zu den quer eingebauten, hier wird es nicht viel anders sein.
Prinzipiell hat sich herausgestellt, lieber ein Teil mehr abbauen als ewig die Finger verrenken, das dauert noch länger.

Genau für dieses Fahrzeug reicht:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/45

Wenn es das Budget zulässt, würde ich aber zum Profisystem mit CAN Unterstützung raten, da man damit alle VAG Fahrzeuge machen kann. Oben verlinktes System kann nur K-Line und da ist bei Deinem Baujahr/Modell eigentlich Schluss.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14854

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10515

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2008, 20:56    Titel: Anleitung Zahnriemenwechsel Passat mit AVF Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

hab das ganze bei meinem Passat AVF 10/03 hinter mir, also gleiche Maschine.


1.Kann mir jemand eine Anleitung zukommen lassen,oder wo kann ich eine finden.

-hier im forum oder bei passat3b.de findet man schon relativ viel Info. Ansonsten erWin (google) oder jetzt mach ichs mit selbst aus der örtlichen Bücherei...

2.Wie ist das mit der Spannrolle mit dem Spalt von 4mm habe,ich nicht richtig verstanden.

- AVF mj 04 hat die reibgedämpfte Spannrolle, da is nix mit Spalt, nur zeiger auf Markierung, siehe Fachartikel

3.Benötige ich ein VAG-COM zur einstellung habe gelesen das sich das VAG-COM beim ersten Zahnriemenwechsel rechnen soll warum?

- nicht notwendig da keine Grundeinstellung Pumpe wie bei den VP-TDI's

4.Wollte mir ein VAG-COM zulegen habe hier schon mal nachgelesen mein FZ ist laut Schein OBD mit welchem würde ich denn da am besten fahren?(nur für den Hausgebrauch).
_________________
Passat Variant 1,9 TDI 96 KW
EZ:01/2004
MKB:AVF/Schaltgetriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anleitung Zahnriemenwechsel AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftfilter am Passat 35i TDI 1Z wechseln: Kleine Anleitung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche Anleitung Nockenwellentausch AFB-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat 3B 115 PS 1.9 TDI PD AJM Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.