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Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ???

 
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dodl81



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Beitrag18-03-2008, 16:46    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider habe ich wieder einmal ein Problem mit meinem Golf 3 TDI 1Z (90PS). Der Wagen lief bis vor 1 Monat noch gut, doch dann bröckelte der Mitteltopf (Rost) langsam auseinander und Leistung ging verloren. Leider hat sich nach dem Erneuern nichts an der Leistung geändert. Habe das N75 Ventil mal erneuert und einen neuen LMM verbaut, aber es ist keine Änderung zu spüren. Gerade im Unteren Drehzahlbereich (unterhalb 2000) fehlt einiges an Ladedruck. Ist es hilfreich mal komplett ohnen Mittel-und Endtopf zu fahren oder braucht der Turbolader einen gewissen Gegendruck (sorry wenn das Quatsch ist) ? Bin froh über jeden Ratschlag, da ich etwas ratlos bin was mit dem Wagen los ist icon_sad.gif


Vielen Dank im Voraus
Dodl
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dieselmartin
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Beitrag18-03-2008, 17:18    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Ratschlag:

Gib uns Zahlen !

Woher weisst du, dass der Ladedruck zu gering ist ?
Wie hoch ist er ?

Gegendruck und so ist Quatsch. Es sei denn, der Gegendruck ist zu gross, z.B. weil ein grosser Rostplacken vom MSD in den ESD geraten ist und diesen nun verstopft, oder du nen Lappen und der Abgasanlage vergessen hast (nicht lachen, alles schon passiert).

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Beitrag18-03-2008, 18:03    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Vielleicht ist der Kat verstopft?
Gerade bei höheren Laufleistungen, wenn der Motor auch mal ein Bisschen Öl mitverbrennt, neigen die Kat's dazu sich zuzusetzen.
Als Test für Mutige kannst du ja das Hosenrohr mal abmachen icon_wink.gif
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dodl81



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Beitrag18-03-2008, 18:19    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Kat kann natürlich sein. Werde mal die LDA wieder anschliessen und einen genauen Wert des Ladedrucks posten.
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dodl81



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Beitrag25-03-2008, 14:15    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Also hab gerade meine LDA wieder angeklemmt. Der Maximale Druck liegt bei 1.25 Bar. Kann ich denn im Fall eines zugesetzten Kats eine Reinigung durchführen oder muss dann ein Neuer her ?
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Beitrag25-03-2008, 15:03    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Testweise kannst du auch mal ohne fahren. Nicht das du den neuen Kat umsonst kaufst.
Der TDI ist selbst ohne Kat nicht sooo laut. icon_biggrin.gif
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dodl81



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Beitrag25-03-2008, 15:59    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Da war der Meister bei Bosch aber anderer Meinung icon_lol.gif Geh ich recht in der Annahme, dass beim 1Z Motor der KAT nur mit einer Schelle am Hosenrohr sitzt oder ist das Ganze ein Teil ?
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Beitrag25-03-2008, 17:04    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Beim 1Z gibts 2 Versionen und kein sog. Hosenrohr

(1) Ab Turboflansch mit 4 Schrauben EIN TEIL incl Flexrohr und KAT
(2) zwischen Flexrohr und Kat eine DreischraubenVerbindung

Fotos gibts hier viele, wenn Du nach Flexrohr suchst.

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Beitrag25-03-2008, 17:40    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Super Danke schon mal ! Der Wert des Ladedrucks ist also ok ?
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Beitrag25-03-2008, 17:43    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

1,25 bar wird ein Ueberschwinger sein.

Wo pendelt sich der Druck denn ein ?
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Beitrag25-03-2008, 18:21    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Pendelt sich so zwischen 0.9 und 1 Bar ein.
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dodl81



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Beitrag26-03-2008, 14:12    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Ist der Wert in Ordnung ?
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Beitrag26-03-2008, 15:02    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

dodl81 hat folgendes geschrieben:
Ist der Wert in Ordnung ?

Ja. Zwar leicht zu hoch, aber das wird eher an der Ungenauigkeit der Anzeige liegen.

--> Siehe Sollwerte in den Fachartikeln.
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dodl81



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Beitrag02-04-2008, 11:25    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Es gibt also 2 Versionen

(1) Ab Turboflansch mit 4 Schrauben EIN TEIL incl Flexrohr und KAT
(2) zwischen Flexrohr und KAT eine DreischraubenVerbindung


...komm ich von unten gut an die 4 Schrauben dran, so dass ich das Flexrohr mit dem KAT gut abnehmen kann ???
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dodl81



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Beitrag02-04-2008, 16:41    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Also hat soweit funktioniert jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Der Wagen lahmt im unteren Drehzehlbereich immernoch obwohl LMM und Magnetventil neu sind und der KAT auch noch in Ordnung zu sein scheint. Wie oben schon erwähnt ist der Ladedruck auch ok und pendelt sich bei 0.9 bis 1 Bar ein. Hat noch jemand eine Idee woher der plötzliche Leistungsverlust kommen kann ???
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Beitrag02-04-2008, 17:23    Titel: Neuer Mitteltopf -> Leistungsverlust ??? Antworten mit Zitat

Deine Fehlerbeschreibungen lassen noch etwas zu wünschen übrig. Tritt der Leistungsverlust über den gesamten Drehzahlbereich auf? Ab wie viel U/min liegt der Ladedruck von ca 0,9 bar an? Tritt Ruß auf / Wurde die AGR geprüft?

Insgesamt vermute ich, dass wir dir ohne Messwerte (Logfahrt mit VAG-COM siehe Fachartikel) nur ein ziemlich munteres Ratespiel bieten könnten, womit weder dir noch uns geholfen ist.

Gruß
Guste
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