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Die.drei.ROTEN.Buchstaben
KFZ-Schrauber seit: 08.01.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: NRW
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09-01-2009, 13:14 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Hallo,
habe hier die ganze Diskussion durch.....und ja mittlerweile habe ich auch beriffen das,dass 50.700 abwärts kompatibel zu 50.501 ist.
Die Wechselintervale bleiben trotz der LL3 bei 15TKM!
Ich will nur nochmal zu 100% sicher gehen,das dass 5W30 Castrol EDGE für meinen ARL kompatiebel ist,da ja hier immer die rede von Mobil Öl war.
PS: Da ist bald einen DPF nachrüsten werde,ist es sinvoller das 5W30 zu nehmen?
1,9TDI ARL SEAT-Leon Supercopa |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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09-01-2009, 14:18 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Wenn Dein Ölverbrauch minimal ist, kannst Du alles nehmen, was auch ohne ginge, denn "ohne" Verbrauch gelangt auch nichts in den Filter.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Basil
KFZ-Schrauber seit: 23.01.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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23-01-2009, 4:39 Titel: Re: Öl Vw 505.01 oder 507.00 |
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scroll tdi hat folgendes geschrieben: | ja Ölfragen sind immer doof..
Es ist halt so dass die Visko bei 100° eben nicht den wert 14 hat. sondern oft nur 12...
Wer kann mehr erzählen?
Danke |
Pumpe-Düse ist meiner Meinung nach, thermisch und technisch ein sehr kritischer Motor. Ein zur Ölvorwärmung, zusätzlicher thermostatisch gesteuerter Öl-Luftkühler wäre eine optimale Viskositäts-Verbesserung.
Siehe http://www.motorlexikon.de/?I=9127&R=P
Die Specs VW 505.01/VW 506.01
beziehen sich nur auf Reibfläche Pos:1 Kolbenbolzen und Pos: 3 Kolbenstange.
Falls Öl gemäß VW 505.01 freigegeben ist, ist darauf achten daß das bessere Motor-Öl auch die Basis-Specs ACEA A3/B4 wie das PD Fuchs TITAN SUPERSYN Plus - SAE 5W-40 erfüllt.
Ich wechsele deshalb an meinen PD mit 101PS immer nach 10.000km
und befülle das Mobil 1 Motoröl SAE 0W-40.
Habe vor weit über 300.000Km ohne Motor und Turboschaden zu erreichen.
Zum Motoröl siehe dazu die Fleißarbeit vom User unbrakeable,
Beiträge vom Sternen Doktor zu Pumpe Düse bei Motor-Talk.
Da Long life Öle auch zu Long-Life-Läpp-Pasten werden können, öfter mal das Öl wechseln.
Siehe dazu Google: vortrag-landesakademie-esslingen-05-08neu.pdf
Fingerzeig,
ersetze auf den Seite 52 bis 54
die Angaben LKW MB 228.1/3/5 durch
PKW MB 229.1/3/5
Gruß
Zum Schluss der Persilschein.
Nicht vergessen, bei Übernahme meiner privaten Ratschläge/Meinungen handeln Sie immer in Eigenverantwortung. Alle obige Informationen basieren auf eigene Meinung, Recherchen und Erfahrungen, ich schließe daher nicht aus, das diese für Sie nicht zutreffen sind.
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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23-01-2009, 11:34 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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die links funktionieren nicht
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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Basil
KFZ-Schrauber seit: 23.01.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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23-01-2009, 18:22 Titel: Re: Öl Vw 505.01 oder 507.00 |
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scroll tdi hat folgendes geschrieben: | ja Ölfragen sind immer doof..
Es ist halt so dass die Visko bei 100° eben nicht den wert 14 hat. sondern oft nur 12...
Danke |
Viskositäts-Werte in den technischen Motoröl-Datenblättern sind festgelegt auf
MRV bei –xy°C > 3,5
mm²/s bei 40°C
mm²/s bei 100°C
HTHS mPas bei 150°C
Ein Motoröl SAE xW-40 wird bei 100C um die 14 liegen, ein SAE xW-30 um die 12 mm²/s.
Ein 30er öl ist bei 100°C/150°C halt dünner als ein 40er, das Verständnis dazu muß man sich erarbeiten.
Werte zum Verständnis siehe in Datenblätter unter
www .pennasol.de/pen/content/blogcategory/14/18/lang,de/
Da Viskosität auch als Verscheißschutz dient,
sollten Motoröle mit reduziertem HTHS absolut gemieden werden.
Kraftstoffeinsparung mit diesen Ölen wurde am Prüfstand nach Werksangaben!!! ermittelt.
Achtung!
Neuere Motore nach Euro 4 und Euro 5 haben ab Werk größere Ölvorwärmer bzw. einen größeren Wärmetauscher zur Ölkühlung verbaut. Nur so ist in diesen Motoren mit 0W-30 und 5W-30 genügend Betriebsviskosität erreichbar. Für diese neueren Motore mit reduzierten Gleitlagerspielen ist 85°C die optimale Öltemperatur im Vorlauf.
Die Praxis zeigt aber das, über die Betriebszeit die Ölwasser-Wärmetauscher ölseitig und wasserseitig versiffen. Das heißt die Kühlleistung wird schlechter, die Motoröltemperatur steigt bei Vollgas auf der Autobahn an.
Ansonsten ( auch durch hohe Laufleistung bzw. mit Long-Life-Läpp-Pasten ) würde über den Gleitlagerverschleiß, an den Kurbelwellenwangen zu viel Abspritzöl aus den Gleitlagern, als bremsender Ölnebel mit zusätzlicher Erwärmung entstehen. Aus diesem Grund sollten Motoröle SAE 0W-30 und SAE 5W-30 nicht in ältere Motore befüllt werden.
Zur Verbesserung der Vollgasfestigkeit und zur Erreichung einer überdurchschnittlichen Motorlebensdauer könnte ein zusätzlicher Öl-Luftkühler mit thermostatischer Regelung nachgerüstet werden. Ist bei einigen S-Modellen mit Zwangsluftführung optimal gelöst, Nachrüstung prüfen.
Alternativ Teile unter
www .racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=50168&referrer=auto%2Fracimex%2Foelkuehlerzubehoer-2.php
prüfen. Mit dieser Lösung bleibt sogar die Ölvorwärmung erhalten.
In meine PKW-Motor fülle ich nur SAE 0W-40 gemäß Freigabe MB 229.5
und fahre auch im PD 101PS MKB AXR anstelle des 5W-30 gut damit.
Gruß
Ansonsten, siehe Persilschein
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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23-01-2009, 21:23 Titel: Re: Öl Vw 505.01 oder 507.00 |
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Basil hat folgendes geschrieben: |
www .pennasol.de/pen/content/blogcategory/14/18/lang,de/
www .racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=50168&
Da Viskosität auch als Verscheißschutz dient,
sollten Motoröle mit reduziertem HTHS absolut gemieden werden.
Kraftstoffeinsparung mit diesen Ölen wurde am Prüfstand nach Werksangaben!!! ermittelt.
Ansonsten, siehe Persilschein |
Wenn wenigstens ein erwähnter link von dir funktionieren würde wäre ich glücklich.
Wie soll ich da vertrauen in deine Antworten finden.
Ebenso was hat die Viskosität mit dem Verschleißschutz zu tun?
Dann kann ich ja gleich Bitumen in meinen Motor schütten, da Bitumen eine Hohe Visko hat.
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Basil
KFZ-Schrauber seit: 23.01.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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23-01-2009, 23:23 Titel: Re: Öl Vw 505.01 oder 507.00 |
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[quote scroll tdi
Wenn wenigstens ein erwähnter link von dir funktionieren würde wäre ich glücklich.
[/quote]
Hallo scroll tdi,
damit sich die Links nicht automatisch einkürzen habe ich eine leerstelle nach
www . eingefügt. Richtig wäre www.
Bin davon ausgegangen das das sofort bemerkt und berichtigt wird
gruß
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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Basil
KFZ-Schrauber seit: 23.01.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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03-02-2009, 16:57 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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christians hat folgendes geschrieben: | @ scroll: Ich meinte schon Thomas.
Wenn ein Hersteller sowohl ein 504/507 als auch ein 229.51 mit 505.01 im Programm hat, sieht das schon so aus, als ob das zwei, wenn auch sehr ähnliche Öle wären. |
Siehe
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_x_clean.htm
SAE 5W-40
Freigaben: BMW Long Life 04, MB 229.31, MB 229.51,
Porsche, VW 502 00 – 505 00 – 505 01,
Ford WSS M2C 917A, RENAULT RN0700, RENAULT RN0710
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/spe_507.htm
SAE 5W-30
Freigaben: VW 504 00 – 507 00
Für Pumpe Düse, denke ich ist das obige besser.
Long life kann schon mal zu Long-Life-Läpp-Paste werden.
Deshalb öfter mal das Ölwechseln.
Gruß
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Raoul Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.07.2002 Beiträge: 15 Karma: +7 / -0
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18-08-2009, 14:27 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Hallo!
Motul hat nun ein neues Öl nach Norm 507.00 auf den Markt gebracht. MOTUL 8100 X-clean+ 5W-30. Es erfüllt auch die Mercedes-Norm 229.51.
Laut Internetseite von Motul handelt es sich um ein vollsynthetisches Öl. Weiß einer von euch, ob dies stimmt, oder wieder ein HC Öl als vollsynthetisches Öl verkauft wird. Das würde mich auch beim Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 5W-30 interessieren.
Gruß
Raoul
A3 2.0TDI Ambition
KW Variante 3
8x19" BBS CH
330mm Brembo GT
Wendland Motorentechnik
ca. 180PS/380Nm |
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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18-08-2009, 21:12 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Raoul hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Motul hat nun ein neues Öl nach Norm 507.00 auf den Markt gebracht. MOTUL 8100 X-verschandeln+ 5W-30. Es erfüllt auch die Mercedes-Norm 229.51.
Laut Internetseite von Motul handelt es sich um ein vollsynthetisches Öl. Weiß einer von euch, ob dies stimmt, oder wieder ein HC Öl als vollsynthetisches Öl verkauft wird. Das würde mich auch beim Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 5W-30 interessieren.
Gruß
Raoul |
Was ihr immer mit dieser Ausnahme Motul habt. Ich würde da ganz einfach die Finger davon lassen. Es gibt kein Vollsynth. in 507.00.... Wenn es ein Hersteller macht.. dann brauch ich das einzige Vollsynth. nicht in meinem Auto.
Was interessiert dich am Fuchs Öl? Ja es ist ein Hc Öl
Zumindest wird nix erwähnt mit Synthetik..
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alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
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22-11-2009, 22:46 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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23-11-2009, 0:35 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Du kannst beide fahren. Erfüllen doch beide sogar die 507. Die erste Antwort auf der ersten Seite, hätte dir eigentlich schon deine Frage beantwortet.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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23-11-2009, 1:02 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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alex2479 hat folgendes geschrieben: | Ich muss laut Handbuch ein Öl mit der Norm 50501 fahren... |
Bei einem 2004er AVF ??
Ist das ein Reimport ohne WIV ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
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23-11-2009, 10:13 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Roger hat folgendes geschrieben: | alex2479 hat folgendes geschrieben: | Ich muss laut Handbuch ein Öl mit der Norm 50501 fahren... |
Bei einem 2004er AVF ??
Ist das ein Reimport ohne WIV ? |
Nein ist kein reimport, im Handbuch steht für WIF 50601 und ohne 50501, DPF habe ich nicht.
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
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