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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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26-01-2003, 18:29 Titel: TDI mit Common Rail ???? |
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Manuel Thomas hat folgendes geschrieben: | PD- Technik gab es schon in LKW, da haben die Ingeneure bei VW noch am TDI mit VP- Pumpe gebastelt.
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... schlimmer noch ... Das PD Patent stammt aus dem Jahre 1905 von einem Rudolph Diesel (ein unbedeutender Erfinder ... ).
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Gremlin Gast
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26-01-2003, 21:19 Titel: TDI mit Common Rail ???? |
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gnaaa...
das PD (was ja UI oder UIS heisst) ist schon was anderes als das bei den LKW und schiffsmotoren.
dort sind das sogenannte einzelpumpen, die aber genauso funktionieren wie die reihenpumpen. es sind ebenso kantengesteuerte pumpen wie auch VP.
der unit-injector (UI oder PD) ist ein einzelpumpen-element mit piezogesteuerter einpritzdüse. das ist was GANZ anderes als die einzelpumpen im LKW.
btw: der actros hat doch CR ?!?
CU Gremlin
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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26-01-2003, 21:45 Titel: TDI mit Common Rail ???? |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | gnaaa...
das PD (was ja UI oder UIS heisst) ist schon was anderes als das bei den LKW und schiffsmotoren.
dort sind das sogenannte einzelpumpen, die aber genauso funktionieren wie die reihenpumpen. es sind ebenso kantengesteuerte pumpen wie auch VP.
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... beim PD handelt es sich um Einzelpumpen (wie vom UI) die auf die Düse aufgesetzt wurden um die Baugröße PKW tauglich zu machen. LKWs haben eine Einzelpumpen Einheit und ein kurzes stück Einspritzleitung zur Düse.
Natürlich ist PD und UI nicht dasselbe, aber das Prinzip was verwendet wird ist direkt miteinander Verwand.
Zitat: |
der unit-injector (UI oder PD) ist ein einzelpumpen-element mit piezogesteuerter einpritzdüse. das ist was GANZ anderes als die einzelpumpen im LKW.
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... Piezogesteuerte Injectoren gibt es derzeit nur bei Siemens Automotive und die haben NUR ein CR für PKWs im Angebot.
Piezogesteuerte PD Elemente gibts noch nicht!
Zitat: |
btw: der actros hat doch CR ?!?
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... nein UI (PD)!!
Das bringt dem wesentlich kleinern Actros Motor doch den Drehmomentvorteil gegenüber den Reihenpumpen Motoren.
CR dürfte bei den relativ großen LKW Motoren (mechanische Abmessungen) auch sehr aufwändig sein, da CR keine langen Einspritzleitungen verträgt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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26-01-2003, 22:33 Titel: TDI mit Common Rail ???? |
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Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-01-2003, 10:37 Titel: TDI mit Common Rail ???? |
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@bertil
yepp, die PD-elemente haben natürlich magnetventile....verdammte multitasking
so, nochmal nachgeschaut:
bei bosch heisst PD eigentlich UI (unit injector)
das system mit der kurzen leitung heisst UP (unit pump)
und wie schon erwähnt: die u.a. im LKW bisher verwendeten einzelpumpen haben damit eigentlich nix zu tun. das ist im prinzip eine auseinandergesäge reihenpumpe gewesen. einzelpumpen eben...
btw: CR ist im NKW und off-highway bereich im einsatz...(z.b. iveco, mack, cummins, isuzu, man....)
Anwendungsbereich
Das Bosch-Speichereinspritzsystem 'Common Rail' für Motoren mit Direkteinspritzung bietet eine deutlich höhere Flexibilität zur Anpassung des Einspritzsystems an den Motor als konventionelle nockengetriebene Systeme:
grosser Einsatzbereich (für Pkw und leichte Nkw mit Leistungen bis 30 kW/Zylinder, für schwere Nkw bis hin zu Lokomotiven und Schiffen mit Leistungen bis ca. 200 kW/Zylinder).
@all
hier die kurzmeldung zur CR von VW. kommt direkt vom bosch diesel-systems intranetserver und stammt vom oktober 2002:
Common Rail bei VW
Entgegen der offiziellen Verlautbarungen des Hauses läuft auch bei VW
die Entwicklung von Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung der
dritten Generation. Das bisher verwendete Pumpe-Düse-System, so ein
Dieselspezialist von Volkswagen, stösst an seine Grenzen - vor allem
wegen des Spagats zwischen Komfort und Erfüllung der Euro4-Abgasgrenzwerte.
CU Gremlin
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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27-01-2003, 10:47 Titel: TDI mit Common Rail ???? |
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Hallo,
hier mal eine kleine Übersicht der von VAG gefertigten Motoren mit CR:
MKB, Hubraum in ccm, Leistung in KW
03A, 1968, 55
AKF, 3328, 165
AMT, 2496, 132
AMS, 2496, 110
ASB, 2967, 165
ASE, 3937, 200
AUH, 2799, 116
AZT, 1968, 55
BCQ, 2799, 116
BFX, 4745, 108
BFY, 4745, 152
BFZ, 7118, 214
BHH, 7118, 191
Tschüss
Michael II |
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Jürgen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-01-2003, 11:50 Titel: TDI mit Common Rail ???? |
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Hallo,
das sind ja alles sehr interessante postings. Für mich ist sehr interessant ist, daß VAG hoffentlich doch von PD weggeht. Ich habe mir 2001 zwei gebtrauchte TDI (Golf/Passat) mit
VP gekauft. Ich war zuerst an Neuwagen interessiert, da ich aber beide Wagen mit Automatik wollte, habe ich von Neuwagen Abstand genommen, da es nur noch PD-Motoren mit Automatik gab (außer Octavia und Passat V6 TDI). Falls zum Zeitpunkt des Ersatzes, so in 3 bis 4 Jahren, VAG keine CR-TDI im Programm hat muß ich mir wohl überlegen, zu einer anderen Marke zu wechseln - Schade!
Gruß Jürgen
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PS: Ich mag PD nicht!
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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27-01-2003, 14:43 Titel: TDI mit Common Rail ???? |
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Hi Gremlin,
Gremlin hat folgendes geschrieben: |
btw: CR ist im NKW und off-highway bereich im einsatz...(z.b. iveco, mack, cummins, isuzu, man....)
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... mit dieser Aussage bist du kräftig auf dem Holzweg ...
z.B. IVECO:
Für die Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle Stralis (Anm.: Vorstellung Jan. 2002) stehen der Cursor-10-Motor mit 294 kW (400 PS) und 316 kW (430 PS) sowie der Motor Cursor 13 mit 353 kW (480 PS) und 397 kW (540 PS) zur Wahl. Beide Motoren verfügen über eine Hochdruck-Direkteinspritzung. Die Pumpe-Düse-Elemente werden von einer obenliegenden Nockenwelle angetrieben. Die Aufladung erfolgt mittels eines Abgas-Turboladers mit variabler Geometrie, der in allen Drehzahlbereichen beste Leistung garantiert. Dieser Turbolader verstärkt auch die Leistung der Dekompressions-Motorbremse. Alle Motorfunktionen werden elektronisch gesteuert:
Einspritzmenge und -zeitpunkt, Einlassgeometrie des Turboladers, Regelung von Motorbremse und Drehzahl. Die Motorsteuerung ist mit den elektronischen Steuerungen für das Getriebe, das Bremssystem und den Retarder verbunden. Die beiden Cursor-Motoren entsprechen selbstverständlich der Abgasnorm Euro 3.
Gremlin hat folgendes geschrieben: |
Entgegen der offiziellen Verlautbarungen des Hauses läuft auch bei VW die Entwicklung von Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation. Das bisher verwendete Pumpe-Düse-System, so ein Dieselspezialist von Volkswagen, stösst an seine Grenzen - vor allem wegen des Spagats zwischen Komfort und Erfüllung der Euro4-Abgasgrenzwerte
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Klasse!! Zum gleichen Zeitpunkt war bei einem anderen großen Diesel Ausrüster im Intranet zu lesen:
...Das PD Konzept ist die einzige Möglichkeit die ab 2004 geltenden Diesel Abgasnormen ohne Rußfilter einzuhalten ... daher bemühen wir uns verstärkt um die Entwicklung von PD Systemen ... erste Systeme werden Ende 2003 bei einem großen deutschen Autohersteller zu erwarten sein ...
Der Autohersteller wurde (aus gutem Grund) nicht genannt (ich will aus genau diesem Grund auch den Diesel Ausrüsters nennen)!
Im PD Bereich ist Bosch derzeit MONOPOLIST!
Da das Volumen das VW (komplette VW Gruppe) in Zukunft fordert nicht von Bosch geliefert werden kann, wird sich derzeit nach einem Ersatz umgeschaut. Bosch versucht dem gegenzusteuern indem man versucht VW die CR Technik zu verkaufen.
Fakt ist aber das der neu entwickelte Motor (schon im VW Bus und im Pheaton zu sehen) ein PD Motor mit Zahnradantrieb ist. Eine Neuentwicklung die dann (laut Bosch) 2004 wieder im Mülleimer landet? Kann sich das einer vorstellen? Ich nicht!
Richtig ist aber die Aussage in der Bosch Probleme sieht mit den hohen Einspritzdrücken einen komfortabelen Motorlauf zu erzeugen. Hohe Einspritzdrücke erzeugen leider einen sehr harten Motorlauf.
Also Abwarten was passiert. Bisher ist alles Spekulation.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-01-2003, 23:22 Titel: TDI mit Common Rail ???? |
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btw: CR ist im NKW und off-highway bereich im einsatz...(z.b. iveco, mack, cummins, isuzu, man....)
... mit dieser Aussage bist du kräftig auf dem Holzweg ...
nun, die abteilung für NKW-CR führt diese firmen ausdrücklich als kunden auf. nebenbei bemerkt: VW baut auch schiffsmotoren und iveco nicht nur sattelzugmaschinen
Eine Neuentwicklung die dann (laut Bosch) 2004 wieder im Mülleimer landet? Kann sich das einer vorstellen? Ich nicht!
ich schon. eins ist doch klar: wenns um freie gestaltung der einspritzung geht kann PD nicht mithalten. das ist nachteilig mit blick auf partikelfilter und NOx-speicherkat.
Also Abwarten was passiert. Bisher ist alles Spekulation.
genau...
CU Gremlin
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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28-01-2003, 9:23 Titel: TDI mit Common Rail ???? |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | nun, die abteilung für NKW-CR führt diese firmen ausdrücklich als kunden auf. nebenbei bemerkt: VW baut auch schiffsmotoren und iveco nicht nur sattelzugmaschinen
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Ich habe immer nur für den Straßenverkehr gesprochen. Da für Industriemaschinen keine so strengen Abgaswerte gelten und daher wird hier nicht so ein Aufwand um die Einspritzung getrieben.
Zitat: |
Eins ist doch klar: wenns um freie gestaltung der einspritzung geht kann PD nicht mithalten.
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... solltest du auf die Vierventiltechnik ansperchen so ist das auch schon Geschichte. Der neue PD Motor von VW hat Vierventiltechnik. Die neuen PD Elemente sind um einiges kleiner.
Zitat: |
das ist nachteilig mit blick auf partikelfilter und NOx-speicherkat.
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Daher will man ja schnellstens mit CR höhere Einspritzdrücke fahren, um auch um den Partikelfilter herumzukommen. Der Rußfilter und der Speicherkat haben ein Abfallproblem und sie benötigen zuzätzlich externe Stoffe um arbeiten zu können. Peugeot hat das Problem schon, denn der FAP Partikelfilter muss nach 80.000km erneuert werden -- (etwa so teuer wie ein Zahnriemenwechsel). Das wünscht ihr euch? Na prima! Dann fallen die Kosten für den Zahnriemen nicht mehr an, aber der Kat (oder Filter) muss für das gleiche Geld erneuert werden.
Nur wenn CR mit höheren Drücken arbeitet, ist es schnell mit dem leisen Motorlauf dahin! Da hilft dann nur die bessere Steuerbarkeit der Einspritzung bei CR (Piezo Injektoren von Siemens, verbaut derzeit im Alfa). Leider ist das auch nicht soooo Problemlos wie es gerne dargestellt wird. Ich denke aber im PD Bereich wird das auch nicht lange auf sich warten lassen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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