VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI mit Common Rail ???? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2003, 18:29    Titel: TDI mit Common Rail ???? Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
PD- Technik gab es schon in LKW, da haben die Ingeneure bei VW noch am TDI mit VP- Pumpe gebastelt.



... schlimmer noch ... Das PD Patent stammt aus dem Jahre 1905 von einem Rudolph Diesel (ein unbedeutender Erfinder ... icon_wink.gif ).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2003, 21:19    Titel: TDI mit Common Rail ???? Antworten mit Zitat

gnaaa...

das PD (was ja UI oder UIS heisst) ist schon was anderes als das bei den LKW und schiffsmotoren.
dort sind das sogenannte einzelpumpen, die aber genauso funktionieren wie die reihenpumpen. es sind ebenso kantengesteuerte pumpen wie auch VP.

der unit-injector (UI oder PD) ist ein einzelpumpen-element mit piezogesteuerter einpritzdüse. das ist was GANZ anderes als die einzelpumpen im LKW.

btw: der actros hat doch CR ?!?

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2003, 21:45    Titel: TDI mit Common Rail ???? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
gnaaa...

das PD (was ja UI oder UIS heisst) ist schon was anderes als das bei den LKW und schiffsmotoren.
dort sind das sogenannte einzelpumpen, die aber genauso funktionieren wie die reihenpumpen. es sind ebenso kantengesteuerte pumpen wie auch VP.

... beim PD handelt es sich um Einzelpumpen (wie vom UI) die auf die Düse aufgesetzt wurden um die Baugröße PKW tauglich zu machen. LKWs haben eine Einzelpumpen Einheit und ein kurzes stück Einspritzleitung zur Düse.
Natürlich ist PD und UI nicht dasselbe, aber das Prinzip was verwendet wird ist direkt miteinander Verwand.
Zitat:

der unit-injector (UI oder PD) ist ein einzelpumpen-element mit piezogesteuerter einpritzdüse. das ist was GANZ anderes als die einzelpumpen im LKW.

... Piezogesteuerte Injectoren gibt es derzeit nur bei Siemens Automotive und die haben NUR ein CR für PKWs im Angebot.
Piezogesteuerte PD Elemente gibts noch nicht!
Zitat:

btw: der actros hat doch CR ?!?

... nein UI (PD)!!

Das bringt dem wesentlich kleinern Actros Motor doch den Drehmomentvorteil gegenüber den Reihenpumpen Motoren.

CR dürfte bei den relativ großen LKW Motoren (mechanische Abmessungen) auch sehr aufwändig sein, da CR keine langen Einspritzleitungen verträgt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2003, 22:33    Titel: TDI mit Common Rail ???? Antworten mit Zitat

Für alle die es interessiert:

UI (PD) für PKW

UI für LKW

Funktionsweise von UI (PKW und LKW)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2003, 10:37    Titel: TDI mit Common Rail ???? Antworten mit Zitat

@bertil

yepp, die PD-elemente haben natürlich magnetventile....verdammte multitasking icon_smile.gif

so, nochmal nachgeschaut:

bei bosch heisst PD eigentlich UI (unit injector)
das system mit der kurzen leitung heisst UP (unit pump)

und wie schon erwähnt: die u.a. im LKW bisher verwendeten einzelpumpen haben damit eigentlich nix zu tun. das ist im prinzip eine auseinandergesäge reihenpumpe gewesen. einzelpumpen eben...

btw: CR ist im NKW und off-highway bereich im einsatz...(z.b. iveco, mack, cummins, isuzu, man....)

Anwendungsbereich
Das Bosch-Speichereinspritzsystem 'Common Rail' für Motoren mit Direkteinspritzung bietet eine deutlich höhere Flexibilität zur Anpassung des Einspritzsystems an den Motor als konventionelle nockengetriebene Systeme:
grosser Einsatzbereich (für Pkw und leichte Nkw mit Leistungen bis 30 kW/Zylinder, für schwere Nkw bis hin zu Lokomotiven und Schiffen mit Leistungen bis ca. 200 kW/Zylinder).

icon_wink.gif


@all

hier die kurzmeldung zur CR von VW. kommt direkt vom bosch diesel-systems intranetserver und stammt vom oktober 2002:

Common Rail bei VW

Entgegen der offiziellen Verlautbarungen des Hauses läuft auch bei VW
die Entwicklung von Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung der
dritten Generation. Das bisher verwendete Pumpe-Düse-System, so ein
Dieselspezialist von Volkswagen, stösst an seine Grenzen - vor allem
wegen des Spagats zwischen Komfort und Erfüllung der Euro4-Abgasgrenzwerte.


CU Gremlin
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2003, 10:47    Titel: TDI mit Common Rail ???? Antworten mit Zitat

Hallo,

hier mal eine kleine Übersicht der von VAG gefertigten Motoren mit CR:

MKB, Hubraum in ccm, Leistung in KW

03A, 1968, 55
AKF, 3328, 165
AMT, 2496, 132
AMS, 2496, 110
ASB, 2967, 165
ASE, 3937, 200
AUH, 2799, 116
AZT, 1968, 55
BCQ, 2799, 116
BFX, 4745, 108
BFY, 4745, 152
BFZ, 7118, 214
BHH, 7118, 191
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2003, 11:50    Titel: TDI mit Common Rail ???? Antworten mit Zitat

Hallo,

das sind ja alles sehr interessante postings. Für mich ist sehr interessant ist, daß VAG hoffentlich doch von PD weggeht. Ich habe mir 2001 zwei gebtrauchte TDI (Golf/Passat) mit
VP gekauft. Ich war zuerst an Neuwagen interessiert, da ich aber beide Wagen mit Automatik wollte, habe ich von Neuwagen Abstand genommen, da es nur noch PD-Motoren mit Automatik gab (außer Octavia und Passat V6 TDI). Falls zum Zeitpunkt des Ersatzes, so in 3 bis 4 Jahren, VAG keine CR-TDI im Programm hat muß ich mir wohl überlegen, zu einer anderen Marke zu wechseln - Schade!

Gruß Jürgen
-----------------------------------------------------------
PS: Ich mag PD nicht!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2003, 14:43    Titel: TDI mit Common Rail ???? Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

Gremlin hat folgendes geschrieben:

btw: CR ist im NKW und off-highway bereich im einsatz...(z.b. iveco, mack, cummins, isuzu, man....)

... mit dieser Aussage bist du kräftig auf dem Holzweg ...

z.B. IVECO:

Für die Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle Stralis (Anm.: Vorstellung Jan. 2002) stehen der Cursor-10-Motor mit 294 kW (400 PS) und 316 kW (430 PS) sowie der Motor Cursor 13 mit 353 kW (480 PS) und 397 kW (540 PS) zur Wahl. Beide Motoren verfügen über eine Hochdruck-Direkteinspritzung. Die Pumpe-Düse-Elemente werden von einer obenliegenden Nockenwelle angetrieben. Die Aufladung erfolgt mittels eines Abgas-Turboladers mit variabler Geometrie, der in allen Drehzahlbereichen beste Leistung garantiert. Dieser Turbolader verstärkt auch die Leistung der Dekompressions-Motorbremse. Alle Motorfunktionen werden elektronisch gesteuert:
Einspritzmenge und -zeitpunkt, Einlassgeometrie des Turboladers, Regelung von Motorbremse und Drehzahl. Die Motorsteuerung ist mit den elektronischen Steuerungen für das Getriebe, das Bremssystem und den Retarder verbunden. Die beiden Cursor-Motoren entsprechen selbstverständlich der Abgasnorm Euro 3.

Gremlin hat folgendes geschrieben:

Entgegen der offiziellen Verlautbarungen des Hauses läuft auch bei VW die Entwicklung von Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation. Das bisher verwendete Pumpe-Düse-System, so ein Dieselspezialist von Volkswagen, stösst an seine Grenzen - vor allem wegen des Spagats zwischen Komfort und Erfüllung der Euro4-Abgasgrenzwerte


Klasse!! Zum gleichen Zeitpunkt war bei einem anderen großen Diesel Ausrüster im Intranet zu lesen:
...Das PD Konzept ist die einzige Möglichkeit die ab 2004 geltenden Diesel Abgasnormen ohne Rußfilter einzuhalten ... daher bemühen wir uns verstärkt um die Entwicklung von PD Systemen ... erste Systeme werden Ende 2003 bei einem großen deutschen Autohersteller zu erwarten sein ...

Der Autohersteller wurde (aus gutem Grund) nicht genannt (ich will aus genau diesem Grund auch den Diesel Ausrüsters nennen)!



Im PD Bereich ist Bosch derzeit MONOPOLIST!
Da das Volumen das VW (komplette VW Gruppe) in Zukunft fordert nicht von Bosch geliefert werden kann, wird sich derzeit nach einem Ersatz umgeschaut. Bosch versucht dem gegenzusteuern indem man versucht VW die CR Technik zu verkaufen.
Fakt ist aber das der neu entwickelte Motor (schon im VW Bus und im Pheaton zu sehen) ein PD Motor mit Zahnradantrieb ist. Eine Neuentwicklung die dann (laut Bosch) 2004 wieder im Mülleimer landet? Kann sich das einer vorstellen? Ich nicht!
Richtig ist aber die Aussage in der Bosch Probleme sieht mit den hohen Einspritzdrücken einen komfortabelen Motorlauf zu erzeugen. Hohe Einspritzdrücke erzeugen leider einen sehr harten Motorlauf.

Also Abwarten was passiert. Bisher ist alles Spekulation.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2003, 23:22    Titel: TDI mit Common Rail ???? Antworten mit Zitat



btw: CR ist im NKW und off-highway bereich im einsatz...(z.b. iveco, mack, cummins, isuzu, man....)

... mit dieser Aussage bist du kräftig auf dem Holzweg ...

nun, die abteilung für NKW-CR führt diese firmen ausdrücklich als kunden auf. nebenbei bemerkt: VW baut auch schiffsmotoren und iveco nicht nur sattelzugmaschinen icon_wink.gif


Eine Neuentwicklung die dann (laut Bosch) 2004 wieder im Mülleimer landet? Kann sich das einer vorstellen? Ich nicht!


ich schon. eins ist doch klar: wenns um freie gestaltung der einspritzung geht kann PD nicht mithalten. das ist nachteilig mit blick auf partikelfilter und NOx-speicherkat.


Also Abwarten was passiert. Bisher ist alles Spekulation.

genau...

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2003, 9:23    Titel: TDI mit Common Rail ???? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
nun, die abteilung für NKW-CR führt diese firmen ausdrücklich als kunden auf. nebenbei bemerkt: VW baut auch schiffsmotoren und iveco nicht nur sattelzugmaschinen icon_wink.gif

Ich habe immer nur für den Straßenverkehr gesprochen. Da für Industriemaschinen keine so strengen Abgaswerte gelten und daher wird hier nicht so ein Aufwand um die Einspritzung getrieben.
Zitat:

Eins ist doch klar: wenns um freie gestaltung der einspritzung geht kann PD nicht mithalten.

... solltest du auf die Vierventiltechnik ansperchen so ist das auch schon Geschichte. Der neue PD Motor von VW hat Vierventiltechnik. Die neuen PD Elemente sind um einiges kleiner.
Zitat:

das ist nachteilig mit blick auf partikelfilter und NOx-speicherkat.

Daher will man ja schnellstens mit CR höhere Einspritzdrücke fahren, um auch um den Partikelfilter herumzukommen. Der Rußfilter und der Speicherkat haben ein Abfallproblem und sie benötigen zuzätzlich externe Stoffe um arbeiten zu können. Peugeot hat das Problem schon, denn der FAP Partikelfilter muss nach 80.000km erneuert werden -- (etwa so teuer wie ein Zahnriemenwechsel). Das wünscht ihr euch? Na prima! Dann fallen die Kosten für den Zahnriemen nicht mehr an, aber der Kat (oder Filter) muss für das gleiche Geld erneuert werden. icon_eek.gif

Nur wenn CR mit höheren Drücken arbeitet, ist es schnell mit dem leisen Motorlauf dahin! icon_smile.gif Da hilft dann nur die bessere Steuerbarkeit der Einspritzung bei CR (Piezo Injektoren von Siemens, verbaut derzeit im Alfa). Leider ist das auch nicht soooo Problemlos wie es gerne dargestellt wird. icon_smile.gif Ich denke aber im PD Bereich wird das auch nicht lange auf sich warten lassen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Common Rail vs. PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEL auf Common Rail umbauen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umbau auf Common-Rail Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck Common-Rail vs. TDI PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.