VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2,5 TDI springt nicht mehr an | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2008, 20:39    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Kann ich noch nicht sagen, da sie mir ein Freund besorgt hat. Aber die Kosten fallen je nach Reparaturaufwand der defekten ESP an.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2008, 23:13    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo

Muß mich leider nochmals melden.
Am Wochenende bekam ich einen Anruf vom A6 Fahrer, das das Auto wieder nicht geht.
Ist zwei oder drei Tage damit gefahren und hat dazwischen getankt (ich hoffe nicht den selben Mist wie das letzte mal)

Heute hab ich es mir nochmals angeschaut.
Es sind die selben Fehler im Motor-, Getriebe-, und ABSsteuergerät abgelegt wie das letze mal, nur mit dem Unterschied das der Motor noch anspringt.

Habe dann einen 20 L Dieselkanister genommen, und mit einer eine Benzinpumpe von einem Motorrad (BMW) den Motor direkt aus dem Kanister laufen lassen. Sobald ich Gas gebe läuft der Motor unrund und starker Weißrauch.

Mit VCDS den Meßwertblock 4 beobachtet, aber der Soll Einspritzzeitpunkt paßt nur im Leerlauf mit dem ist überein. Das Tastverhältnis des Spritzverstellerventil ändert sich bei Gasgeben aber wie gesagt der Einspritzzeitpunkt nicht.

Habe dann die ESP so verdreht das er im Leerlauf mit ca 8°v.OT. läuft, dreht dann ohne Last auch ziemlich normal hoch, der IST Einspritzzeitpunkt wandert noch unten beim Gasgeben.

Kann mir jemand sagen wenn sich das Tastverhältnis des Spritzverstellerventils ändert (laut VCDS), auch wirklich das Nadelventil des Spritzverstellerventils den Querschnitt der Zulaufbohrung zum Spritzverstellerkolben ändert. Oder kann man nur sagen das es angesteuert wird.

Meine Diagnose wäre nämlich, das entweder das Magnetventil (Spritversteller) klemmt, oder der Spritzverstellerkolben (Nockenring) selbst, oder das der Pumpeninnendruck nicht stimmt.

Wenn ich damit richtig liege, drängt sich noch die Frage auf warum etwas klemmt. Habe beim Einbau der Pumpe den Tank abgesaugt, die Leitungen/Schläche gespült und den Dieselfilter ersetzt.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich die Pumpe auf 8°v.OT stehen habe und ich die Grundeinstellung einleite geht er bei spät auf 0° zurück bei früh wird auch 0° angezeigt, wenn ich dann wieder zu den Meßwertblöcken wechsle, dann muß ich ein paar mal Gas geben das die anzeige von 0° wieder auf die eingestellten 8°v.OT geht.

PS: War keine neue Pumpe, sondern eine Tausch.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-12-2008, 10:29    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Dann wird wohl die Tauschpumpe auch defekt sein.........
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-12-2008, 23:51    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Ob sich was bewegt sieht man ja daran, daß Soll=Ist ist, oder eben nicht. Wenn der Fehler in dem Bereich ist, kannst Du ja auch mal das Kabel anzapfen und den Spannungsmittelwert messen.

War die Pumpe neu oder gebraucht?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-12-2008, 0:05    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich die Pumpe auf 8°v.OT stehen habe und ich die Grundeinstellung einleite geht er bei spät auf 0° zurück bei früh wird auch 0° angezeigt, wenn ich dann wieder zu den Meßwertblöcken wechsle, dann muß ich ein paar mal Gas geben das die anzeige von 0° wieder auf die eingestellten 8°v.OT geht.

PS: War keine neue Pumpe, sondern eine Tausch.


Komisch entweder zeigt er die 0° v.OT bzw n.OT an weil der NHG defekt ist. Was aber ja auch im Fehlerspeicher stehen sollte.
Oder der (Förderbeginn) zeigt den Wert an weil er einfach auserhalb vom Toleranzfenster läuft. icon_rolleyes.gif
Ich würde aber auch auf eine Defekte Pumpe tippen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2008, 7:29    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

NHG wurde vor ca einem dreiviertel Jahr getauscht.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2008, 21:22    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hi,

Was sagt der MWB 18 für den Status der Einspritzpumpe?Und war die Pumpe Neu oder gebraucht? Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2008, 22:54    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Es war eine Tauschpumpe

Den MWB 18 habe ich mir angeschaut, und es werden lauter 0 angezeigt, also kein Fehler
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 tdi springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V6 TDI AKN springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI springt nicht mehr an. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ...springt nicht mehr an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.