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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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02-12-2008, 20:39 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
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Kann ich noch nicht sagen, da sie mir ein Freund besorgt hat. Aber die Kosten fallen je nach Reparaturaufwand der defekten ESP an.
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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09-12-2008, 23:13 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
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Hallo
Muß mich leider nochmals melden.
Am Wochenende bekam ich einen Anruf vom A6 Fahrer, das das Auto wieder nicht geht.
Ist zwei oder drei Tage damit gefahren und hat dazwischen getankt (ich hoffe nicht den selben Mist wie das letzte mal)
Heute hab ich es mir nochmals angeschaut.
Es sind die selben Fehler im Motor-, Getriebe-, und ABSsteuergerät abgelegt wie das letze mal, nur mit dem Unterschied das der Motor noch anspringt.
Habe dann einen 20 L Dieselkanister genommen, und mit einer eine Benzinpumpe von einem Motorrad (BMW) den Motor direkt aus dem Kanister laufen lassen. Sobald ich Gas gebe läuft der Motor unrund und starker Weißrauch.
Mit VCDS den Meßwertblock 4 beobachtet, aber der Soll Einspritzzeitpunkt paßt nur im Leerlauf mit dem ist überein. Das Tastverhältnis des Spritzverstellerventil ändert sich bei Gasgeben aber wie gesagt der Einspritzzeitpunkt nicht.
Habe dann die ESP so verdreht das er im Leerlauf mit ca 8°v.OT. läuft, dreht dann ohne Last auch ziemlich normal hoch, der IST Einspritzzeitpunkt wandert noch unten beim Gasgeben.
Kann mir jemand sagen wenn sich das Tastverhältnis des Spritzverstellerventils ändert (laut VCDS), auch wirklich das Nadelventil des Spritzverstellerventils den Querschnitt der Zulaufbohrung zum Spritzverstellerkolben ändert. Oder kann man nur sagen das es angesteuert wird.
Meine Diagnose wäre nämlich, das entweder das Magnetventil (Spritversteller) klemmt, oder der Spritzverstellerkolben (Nockenring) selbst, oder das der Pumpeninnendruck nicht stimmt.
Wenn ich damit richtig liege, drängt sich noch die Frage auf warum etwas klemmt. Habe beim Einbau der Pumpe den Tank abgesaugt, die Leitungen/Schläche gespült und den Dieselfilter ersetzt.
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich die Pumpe auf 8°v.OT stehen habe und ich die Grundeinstellung einleite geht er bei spät auf 0° zurück bei früh wird auch 0° angezeigt, wenn ich dann wieder zu den Meßwertblöcken wechsle, dann muß ich ein paar mal Gas geben das die anzeige von 0° wieder auf die eingestellten 8°v.OT geht.
PS: War keine neue Pumpe, sondern eine Tausch.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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10-12-2008, 10:29 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
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Dann wird wohl die Tauschpumpe auch defekt sein.........
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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10-12-2008, 23:51 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
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Ob sich was bewegt sieht man ja daran, daß Soll=Ist ist, oder eben nicht. Wenn der Fehler in dem Bereich ist, kannst Du ja auch mal das Kabel anzapfen und den Spannungsmittelwert messen.
War die Pumpe neu oder gebraucht?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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11-12-2008, 0:05 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
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chli1976 hat folgendes geschrieben: |
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich die Pumpe auf 8°v.OT stehen habe und ich die Grundeinstellung einleite geht er bei spät auf 0° zurück bei früh wird auch 0° angezeigt, wenn ich dann wieder zu den Meßwertblöcken wechsle, dann muß ich ein paar mal Gas geben das die anzeige von 0° wieder auf die eingestellten 8°v.OT geht.
PS: War keine neue Pumpe, sondern eine Tausch. |
Komisch entweder zeigt er die 0° v.OT bzw n.OT an weil der NHG defekt ist. Was aber ja auch im Fehlerspeicher stehen sollte.
Oder der (Förderbeginn) zeigt den Wert an weil er einfach auserhalb vom Toleranzfenster läuft.
Ich würde aber auch auf eine Defekte Pumpe tippen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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11-12-2008, 7:29 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
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NHG wurde vor ca einem dreiviertel Jahr getauscht.
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
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11-12-2008, 21:22 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
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Hi,
Was sagt der MWB 18 für den Status der Einspritzpumpe?Und war die Pumpe Neu oder gebraucht? Mfg
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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11-12-2008, 22:54 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an |
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Es war eine Tauschpumpe
Den MWB 18 habe ich mir angeschaut, und es werden lauter 0 angezeigt, also kein Fehler
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