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heco Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007 Beiträge: 29 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bremen
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27-11-2008, 8:23 Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? |
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Hallo Zusammen
Fahrzeug: Seat Ibiza - 6K Facelift - 1.9TDI
An den Vorderrädern ist der Reifenverschleiß an den Innenseiten der Reifen deutlich höher. Was sind die Ursachen? Es tritt sowohl an den Sommerreifen (195/50 15) als auch an den Winterreifen (185/60 14) auf. Beim Fahren ist kein Defekt zu spüren - Geradeauslauf und Lenkverhalten sind normal. Bevor ich eine Spurvermessung durchführen lasse, würde ich gerne ein paar Meinungen hören.
Gruß
heco
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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27-11-2008, 10:48 Titel: Re: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? |
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heco hat folgendes geschrieben: | ...
An den Vorderrädern ist der Reifenverschleiß an den Innenseiten der Reifen deutlich höher. Was sind die Ursachen?
... |
Fahrwerksgeometrie prüfen, dann kann man mehr sagen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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27-11-2008, 11:04 Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? |
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Ursachen sind alle Dinge, die dir die Spur verstellen können, wie Randsteinanfahren, Verschleiß der Kugelköpfe evtl Traggelenke, Querlenker Buchsen. Tiefer_legen ohne Korektur, bis hin zu Radlagerspiel beidseitig.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 30-11-2008, 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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heco Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007 Beiträge: 29 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bremen
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30-11-2008, 15:35 Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? |
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Einen Defekt kann ich zumindest beim Fahren nicht feststellen. Es sind beide Reifen betroffen. Fahrwerk und Vorderachse sind original und werden bis auf Chiptuning keinen aussergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt.
In der Hoffnung, dass es hilft, werde ich also wie folgt vorgehen:
1. Vorderachse prüfen lassen und gegebenenfalls defekte Teile tauschen
2. Spur einstellen lassen
Danke und Gruß
heco
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chrigu Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-11-2008, 23:48 Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? |
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Das ist bei mir auch der Fall. Ich vermute mal, das die Ursache das Beschleunigen in den Kurven ist. Das Kurveninnere Rad wird entlastet und neigt sich mit dem Fz. nach aussen. Die Entlastung führt zu höherem Schlupf. Ich habe das an allen meinen Autos beobachtet (2 mal Kadett D, Astra Kombi und jetzt Golf 4).
Gruss Chrigu
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
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01-12-2008, 0:22 Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? |
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Zitat: | Das ist bei mir auch der Fall. Ich vermute mal, das die Ursache das Beschleunigen in den Kurven ist. Das Kurveninnere Rad wird entlastet und neigt sich mit dem Fz. nach aussen. Die Entlastung führt zu höherem Schlupf. Ich habe das an allen meinen Autos beobachtet (2 mal Kadett D, Astra Kombi und jetzt Golf 4).
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Dann wären die äusseren Kanten ebenfalls betroffen. Bei relativ normaler Fahrweise würde ich doch einen Spurfehler vermuten.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
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01-12-2008, 14:02 Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? |
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Bei mir trat das Problem auch mal auf, nur die Innenseiten waren abgefahren.
Grund war eine verstellte Spur, die ich mir in Norwegen zugezogen hatte, als ich mit dem Rechten Vorderrad von der Straße abkam und das Rad dort einen ordentlichen Absatz tiefer neben dem Asphalt lief. Beim zurück-Lenken blieb das Rad an der Asphalt Kante quasi "hängen", so daß sie die Spur aufgeweitet hatte. Damit standen die Vorderräder nicht mehr parallel sondern waren in Fahrtrichtung weiter geöffnet.
Das Auto fährt dann zwar noch geradeaus, ist aber anfälliger für Seitenfugen. Gleichzeitig werden dann die Innenflanken der Reifen stärker abgefahren.
Genauso werden die Außenflanken stärker abgefahren, wenn die Räder in Fahrtrichtung zusammenlaufen (V-förmig).
Es kann auch an anderen Parametern der Fahrwerksgeometrie liegen zB Sturz. Falls das Problem jedoch gleichmäßig auf beiden Seiten ist, spricht es eher für die Spur, denn ein Sturzfehler wird meist einseitig verursacht (bei Fahrfehler, nicht bei Einstellungs/Montagefehler).
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GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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03-12-2008, 15:34 Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? |
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Beim 6K, auch beim Facelift, haste ja noch richtig Glück, da kann man Spur und Sturz vorne einstellen.
Einfach vermessen lassen und nachstellen lassen, ca. 35-50€. Bei der sogenannten Achsvermessung ist eh immer beides dabei, also vermessen und damit feststellen, wo es hakt, und dann halt das Nachstellen.
Parallel würd ich aber prüfen, wie die Spurstangenköpfe ausschauen. Wenn die schon ziemlich ausgeschlagen sind, mach sie gleich mit neu. Weil wenn die mal fällig sind, ist die Spur wieder neu zu vermessen.
Und ein Kopf kostet im Teilehandel ca. 25€, der Einbau dauert als Verbundarbeit beim Vermessen keine 20min pro Seite.
Bei neueren VAG-Modellen hat man die neuen Einsteck-Federbeine / Stoßdämpfer, da ists vorbei mit Sturzeinstellung - leider.
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