VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eberspächer Airtronic D2

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mäffie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2008, 20:54    Titel: Eberspächer Airtronic D2 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich weis ist nicht die richtige Abteilung hier, aber vielleicht kann doch einen weiterhelfen.
Ich hab in meinem Sprinter eine Eberspächer Airtronic D2 (Diesel Luftheizung) eingebaut.
Gestern ist die Dieselpumpe kaputt gegangen. Da ich noch eine von der Webeasto hier rum liegen hatte, habe ich diese heute eingebaut. Heizung springt sofort wieder an. Aber: sie qualmt wie verrückt. Kann das sein, dass die Pumpe von Webasto zu groß ist und daher zuviel Diesel in die Heizung fördert?
Vielleicht hat jemand hier eine Die dazu.

Gruß Mäffie
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-12-2008, 23:43    Titel: Eberspächer Airtronic D2 Antworten mit Zitat

Es gibt schon bei Eberspächer verschiedene Dosierpumpen für verschiedene Diesel Heizungen.
Wenn deine zuviel fördert, ist das Brennverhalten denkbar und warscheinlich.
Du kannst die Fördermenge messen, indem du den bis zum Abschalten der Heizung geförderten Sprit in ein Messgefäß pumpen lässt. Nach 110 Sec geht die Heizung mangels Zündung ohne Diesel aus, und du kannst auslitern.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-12-2008, 0:01    Titel: Eberspächer Airtronic D2 Antworten mit Zitat

Also ich habe eine von 3 D2 Typen rausgesucht und
Dieselmenge = 3,7ccm bei mind 11 Volt bis zu 4,3 ccm bei 13 Volt innerhalb eines Abschaltintervals von 110 sec sind als Soll hinterlegt!
Die Wasserdieselheizung hat mit 5 Kw mehr als das Doppelte an Fördermenge- ich weiß ja nicht was deine fördert.
Ich hätte noch eine Eberspächer, die ließe ich evtl. auf deine Bedürfnisse reduzieren.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Airtronic D2 Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Eberspächer Standheizung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einbaudokumentation Eberspächer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.