Autor |
Nachricht |
Heizöler
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2008 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-12-2008, 13:04 Titel: Frage zur Undichtigkeit an Bosch VP37 |
|
|
Hallo Dieselschrauber Community ( tolles Forum mit viel KnowHow habe ich festgestellt ),
ich fahre einen BMW E39 525tds. Die ESP ist eine Bosch VP37. In letzter Zeit hatte ich regelmäßig "Dieselgeruch" im Innenraum, meist bei Abstellen des Autos oder Ampelstopps. Die Deckeldichtung wurde ( mit Hilfe dieses Forums ) vor einiger Zeit getauscht. Deckel ist definitiv dicht, allerdings hat sich nun nach intensiver, mehrmaliger Kontrolle herausgestellt, dass der "kleine schwarze Kasten" ( elektrischer Anschluß Mengenstellwerk ? ) undicht ist. Diese Undichtigkeit ist ziemlich eindeutig erkannt worden. Leider habe ich über die "Suche" nichts passendes gefunden.
Meine Frage wäre, ob man den "Kasten" ( gehalten durch 4 Schrauben - 3 x Torx, 1 x Boschschraube ) ohne Probleme lösen kann, also ohne das etwas zerstört wird, oder sich etwas verstellt. Zweite Frage wäre, was dort für eine Dichtung dran ist.
Ich weiß, das ich auf längere Sicht nicht um eine komplette Abdichtung herumkomme, aber ich hege noch die Hoffnung, dass die Beseitigung dieser Undichtigkeit die komplette Revision bis zum Frühjahr hinauszögern kann.
Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Michael, alias der "Heizöler" |
|
Nach oben |
|
|
Daniel_Dieseltrieb
KFZ-Schrauber seit: 11.11.2022 Beiträge: 2 Karma: +1 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
30-11-2022, 22:43 Titel: Dichtungen "Stecker" Mengenstellwerk |
|
|
Servus,
auch wenn es 12 Jahre her ist...
Ich bin gerade beim Abdichten einer VP37 beim 5 Zylinder AEL und wollte eigentlich auch den "Stecker" neu abdichten und kann zumindest soviel Auskunft geben:
Der Stecker ist gar keiner im eigentlichen Sinne. Die Kontaktstücke sind vercrimpt/verschweißt. Das Steckergehäuse ist nur ca. 1 guten cm herausnehmbar, dann sind die Kontakte auf Zug!
Dahinter befinden sich zwei (Viton?)-Dichtungen. Ein runder O-Ring und ein eckiger in Form des Steckers.
Die Dichtungen sind NICHT im normalen Dichtungssatz dabei und können bei Bosch auch nicht gekauft werden. Es gibt diese nur als Kauf mit dem ganzen Mengenstellwerk.
Der Wellendichtring hinter dem Antriebsrad der Pumpe ist bei einigen Dichtungssätzen übrigens auch nicht dabei, der kann aber separat gekauft werden.
Der O-Ring könnte durch Vermessen evtl. ausgetauscht werden. Dazu bräuchte man aber die Maße, bzw. müsste die Kontakte auftrennen um dies sauber vermessen zu können.
Bei der äußeren, rechteckigen Dichtung wird wohl nur Dichtmasse helfen. Aber wenn ich das richtig sehe, dann sind diese redundant zueinander. Also zwei Dichtungen die das Gleiche abdichten.
Für Tipps zum Erneuern oder sogar Maße zum O-Ring wäre ich trotzdem noch sehr dankbar. Ansonsten wird´s wieder zusammengebaut und gehofft, dass es da nie raussuppt... |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1431 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
30-11-2022, 22:45 Titel: Frage zur Undichtigkeit an Bosch VP37 |
|
|
Ist es denn dort undicht? Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Daniel_Dieseltrieb
KFZ-Schrauber seit: 11.11.2022 Beiträge: 2 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
30-11-2022, 23:08 Titel: Frage zur Undichtigkeit an Bosch VP37 |
|
|
Nein, ist es nicht.
Die Viton-Dichtungen wirken zwar noch flexibel, aber was nicht ist, kann ja noch werden - und dann muss die Pumpe wieder raus.
Edit: Zumindest war sie vorher so undicht, dass es mir nicht explizit an der verdeckten Stelle aufgefallen wäre.
Zuletzt bearbeitet am 30-11-2022, 23:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
|