Autor |
Nachricht |
Andrea
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-12-2008, 16:35 Titel: A6 - Unrunder Motorlauf nach Kaltstart und Elektrikprobleme |
|
|
Guten Tag,
mein Name ist Andrea und ich bin neu hier. Bitte Nachsicht, ich habe zwar gesucht, kann aber mit vielen Begriffen etc. nichts anfangen, da ich mit den Problemen und dem Thema aus verschiedenen Gründen bislang überhaupt keine Berührungen hatte.
Fahre einen Audi A6, EZ März 2004, Typ 4B, 1,9 TDI 96KW mit Motor AVF, Km-Stand ca. 70.000. Alle Inspektionen etc. beim Fachhändler.
Die Probleme sind wie folgt, wobei ich nicht weiss, ob jetzt hier zufällig zwei Probleme zeitgleich kommen oder unabhängig voneinander sind:
bei diesen niedrigen Temperaturen von heute morgen -6Grad warte ich, bis Vorglühlampe aus ist und starte dann. Motor startet zdann war nach drittem Versuch, hat aber blau/graues Abgas/Wolke nach dem Start. Motor läuft ca. 10 Sek. ruckelig, klingt dabei etwas metallischer und fängt sich dann langsam zu einer normalen Leerlaufdrehzahl. Glühkerzen/Fehlerspeichger wurden vor ca. drei Wochen geprüft, F-Speicher leer, die Kerzen angeblich in Ordnung.
Heute morgen das Gleiche wieder, aber dann ging das Abblendlicht nicht an, Gebläse Klima lief nicht, Blinker ging auch nicht. Bin gefahren, habe das Auto nach drei KM abgestellt, nach ein paar Min wieder angelassen und plötzlich ging es wieder.
Aussage der Werkstatt: X-Relais und / oder Zündschloss defekt, kann man im F-Speicher
nicht sehen, wenn das Auto nach Neustart plötzlich wieder normal funktioniert. Ich soll das beobachten und zuerst ohne Motorstart versuchen (nur Zündung einschalten), ob Blinker etc. gehen.
Man weiss auch nicht, ob alle Probleme evtll zusammenhängen, ich solle probieren und abwarten, weil würde evtll ne teure Sache werden, ich müsse mich dann auf vierstellige
Beträge einrichten.
Kann mir jemand evtll in der Form helfen, was ich in der Werkstatt gezielt fragen sollte damit die nicht einfach auf Verdacht alles mal eben tauschen oder was auch immer und mir
dann nur die Rechnung in die Hand drücken ? Danke vielmals im voraus - und bitte keine tiefen Kenntnisse und Abkürzungen bei mir erwarten.
Grüsse von Andrea
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
29-12-2008, 16:47 Titel: A6 - Unrunder Motorlauf nach Kaltstart und Elektrikprobleme |
|
|
Hallo A. W, h. iF.
heißt: Hallo Andrea, willkommen hier im Forum.
So das war der Lacher zum lockermachen..
(Das ist ein Forum zur Selbsthilfe für Selberschrauber.)
Trotzdem:
Du könntest das Relais ja austauschen lassen, und wenn sich nichts ändert zurückbauen lassen. Wenn du nicht traust, gehe doch zu einem anderen Händler und lasse das Auto über dort Nacht stehen, dann sieht der gleich, wie der Morgens startet..
Luft im Kraftsoffsystem/ Dieselfilter durch Undichtigkeit?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Andrea
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-12-2008, 18:14 Titel: A6 - Unrunder Motorlauf nach Kaltstart und Elektrikprobleme |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Hallo A. W, h. iF.
heißt: Hallo Andrea, willkommen hier im Forum.
So das war der Lacher zum lockermachen..
(Das ist ein Forum zur Selbsthilfe für Selberschrauber.)
Trotzdem:
Du könntest das Relais ja austauschen lassen, und wenn sich nichts ändert zurückbauen lassen. Wenn du nicht traust, gehe doch zu einem anderen Händler und lasse das Auto über dort Nacht stehen, dann sieht der gleich, wie der Morgens startet..
Luft im Kraftsoffsystem/ Dieselfilter durch Undichtigkeit? |
Hallo Teileklaus,
erstmal danke ! Weisst Du, ich muss und will auch versuchen, mehr selbst zu machen. Bislang brauchte ich es nicht (..lass es doch die Werkstatt machen, hast doch eh keine Ahnung etc.) und ich doofe Gans habe mich auch noch in diese Untätigkeit drängen lassen.
Heute ist die Situation aber anders - ich kann nicht mehr einfach "mal eben" in die Werkstatt fahren. Daher versuche ich, unheimlich viel zu lesen und mich irgendwie schlau zu machen. Für Dich kein Thema aber ich habe (zwar unter Aufsicht und guten Tips) es immerhin schon mal geschafft, die W-Reifen auf Felgen seblst draufzumachen)
Ich werde das Relais kaufen mit der Option, es zurückgeben zu können, wenn es ddas dann nicht war. Da geht aber mein Problem weiter: ich habe keine B-Anleitung zu dem Auto. Wo sitzt das Relais ? Wenn ich das die Werkstatt frage, greifen die sich gleich an den Kopf und setzen im Geiste die Rechnung nochmal höher.....
Unter dem Auto ist es trocken, keine Dieselflecken. Wie ich Luft i den Leitungen feststelle, weiss ich (noch) nicht.
Lieben Gruss Andrea
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
29-12-2008, 19:18 Titel: A6 - Unrunder Motorlauf nach Kaltstart und Elektrikprobleme |
|
|
Hi A. richtig lesen: Relais tauschen lassen- nur dann kannst du es zurückgeben!
Wenn man ein elektrisches/ elektronisches Teil kauft und benutzt also einbaut, gibt es kein zurückbringen für den Privatkunden deswegen 10 Euro zahlen und machen lassen- das geht schnell.
Leider ist es nicht so dass da wo Luft reinkommt ( Leitung Filter Anschlüsse usw. )auch Diesel rauskommen muß! das Lec ist evtl. miniklein und man sieht nur eine Luftblase im durchsichtigen Schlauch. ( Wenn er einen hat. ) sonst baut der Profi einen solchen schnell mal probehalber ein und Sucht nach Blasen.
Und bitte keine Romane schreiben, kurz fassen, dann wird es lieber genommen
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
|