VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Wickblau



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emsdetten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2009, 16:08    Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammnen,und ein frohes neues Jahr.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?Ich wollte in meinem Audi 80 1,9 TDI Cabrio eine LDA anschließen,nur finde ich keinen Ladedruck den ich anzapfen kann.Es wurde mir gesagt das unter der Rücksitzbank am Steuergerät ein Schlauch sein soll,den ich anzapfen kann.Doof ist nur daß ich da keinen Schlauch finde.
Für hilfreicht Tips wäre ich sehr Dankbar.
Gruss Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
berger20000



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 69
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94089 Altreichenau

Premium Support

Beitrag08-01-2009, 14:49    Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Antworten mit Zitat

bei einem B4 TDI haben direkt an die Ansaugbrücke einen Anschluß für Unterdruck dran gebaut! Loch gebohrt und so einen Messing eingeklebt mit 2K Metallkleber gab nie Probleme damit...
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wickblau



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emsdetten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2009, 20:23    Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Antworten mit Zitat

Jou,das ist doch mal ne Aussage,werde ich dann genau so machen.Danke für den Tip!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Schorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2009, 20:23    Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
hinter dem Handschuhfach, am Motorsteuergerät ist der Ladedruck auch mit einem 'Y' Stück abzugreifen. Die Leitung liegt dann auch schon direkt im Innenraum und man muß keine Leitung mehr extra legen.

Gruß
Schorsch
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-05-2009, 20:27    Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Antworten mit Zitat

TDI-Schorsch hat folgendes geschrieben:
Hallo,
hinter dem Handschuhfach, am Motorsteuergerät ist der Ladedruck auch mit einem "Y" Stück abzugreifen. Die Leitung liegt dann auch schon direkt im Innenraum und man muß keine Leitung mehr extra legen.

Gruß
Schorsch


Das ist zwar alles gut und schön, aber ich würde nie die Leitung zum Steuergerät anzapfen. Weil der Ladedruck am Steuergerät, sollte nicht verfälscht werden.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Schorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2009, 11:49    Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist eine stehende Luftsäule am Ende dieser Leitung zum Stg, da wird nichts verfälscht, da geht auch keine Luft/Ladedruck verloren

Als Nachweis kannst du aber mit VAG-COM die Werte loggen und du wirst sehen das ich recht habe.

Gruß
Georg
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-05-2009, 12:08    Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Antworten mit Zitat

TDI-Schorsch hat folgendes geschrieben:
da geht auch keine Luft/Ladedruck verloren

Das hab ich auch nicht gesagt! Aber es dauert länger bis der volle Ladedruck am Steuergerät anliegt, weil das Volumen der Leitung sich vergrößert hat.

Das ist genau so wie wenn du einen riesen LLK einbaust. Es geht kein Ladedruck verloren, aber es dauert länger bis er vom Turbo zum Brennraum kommt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2009, 9:10    Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Antworten mit Zitat

An der Ausgaugbrücke gibts einen Anschluss den du direkt verwenden kannst.
Beim TD ist dort die Leitung zur ESP für die Ladedruckanreicherung drauf.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 14:07    Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:

Das hab ich auch nicht gesagt! Aber es dauert länger bis der volle Ladedruck am Steuergerät anliegt, weil das Volumen der Leitung sich vergrößert hat.
Das ist genau so wie wenn du einen riesen LLK einbaust. Es geht kein Ladedruck verloren, aber es dauert länger bis er vom Turbo zum Brennraum kommt.


Sollte sich der Druck nicht allseitig und gleichmäßig in einen System ausbreiten!?
Und das Volumen der Anschlußleitung wird mit zum Gesamtvolumen der LD-Strecke und Anschlußschläuche addiert. Dieses minimal größere Volumen (außer man verbaut 2 km Schlauch) wird wohl keine Verzögerungen beim LD-Aufbau hervorrufen.
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-05-2009, 14:25    Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Antworten mit Zitat

Nee Kurti, Michael hat im Wirkprinzip schon recht. Luft ist komprimierbar. Druckänderungen werden wenn auch minimal später durch die Leitung weitergegeben.
Druck breitet sich nur mit Flüssigkeiten direkt, also nicht Zeit verzögert aus.
Aber selbst wenn die Leitung doppelt so lang wäre, da hast du recht, ist die Verzögerung vernachlässigbar!
Der Ansatz ist richtig, kurze Wege, was aber schlimmer ist:
Sollte die Bastelpackung undicht werden, sagt der Motor dem STG: zu wenig Ladedruck! icon_eek.gif und das gibt mehr frei: Resultat im besten Fall Notlauf. icon_cry.gif
Newer tuch e running Syst....oder so
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-05-2009, 14:36    Titel: Überschwingern Antworten mit Zitat

kurti hat folgendes geschrieben:
Sollte sich der Druck nicht allseitig und gleichmäßig in einen System ausbreiten!?.

In Hydraulik Systemen, ja. Bei Luft ist das jedoch so ne sache, da komprimierbar.

kurti hat folgendes geschrieben:
Dieses minimal größere Volumen wird wohl keine Verzögerungen beim LD-Aufbau hervorrufen.

Sollte man meinen, ist aber wie Beispiele wiederlegt haben doch nicht so. Ein Freund von mir hatte sich in seinen T4 (MKB: ACV) auch mal eine LDA eingebaut. Beim T4 ist das Steuergerät vor der Batterie, nah der Spritzwand. Also hat er auch die Leitung zum Steuergerät gekappt, und ein T-Stück dazwischen gemacht. So waren es dann auch gerade mal 20 cm bis in Innenraum. Soweit so gut. Ab dem Einbau der LDA hatte er jedoch oft Probleme mit heftigen Überschwingern, was auch auf der Anzeige ersichtlich war. Oft ging das Steuergerät dann auch in den Notlauf. Darauf hin wurde der Schlauch der LDA dann verlängert, und der Ladedruck irgentwo am Saugrohr abgegriffen. Danach nie wieder Probleme mit der Ladedruckregelung gahabt.

Alles reiner Zufall icon_question.gif Ich glaube kaum icon_exclaim.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 14:42    Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Nee Kurti, Michael hat im Wirkprinzip schon recht. Luft ist komprimierbar. Druckänderungen werden wenn auch minimal später durch die Leitung weitergegeben.
Druck breitet sich nur mit Flüssigkeiten direkt, also nicht Zeit verzögert aus.


Stimmt. *HandanKopfschlag* icon_rolleyes.gif
(Eben mit Druck in Flüssigkeit verwechselt.) icon_smile.gif
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z Motor im Audi Cabrio defekt - Hätte gerne mehr Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verdecksteuergerät Audi Cabrio On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbagsteuergerät Audi Cabrio 1,9 TDI Bj. 00 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur Audi Cabrio TDI Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.