VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2009, 18:29    Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauche eure Hilfe, mein 97er AFN mit 268tkm will nicht mehr. Seid gestern auf der Autobahn macht er bei 150km/h schluss und ruckelt als liefe er auf 3 Zylindern. Wenn er kalt is ruckelt er schon ab ca 2400upm. Was kann das sein? Woran kann es liegen? Ladedruck ist konstant vorhanden, LMM-Werte sind in ordnung, ab und an kommt die fehlermeldung 00550 Spritzbeginnverstellung und der Trekker qualmt kalt wie ne Dampflock.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass es gestern beim starten waren es draußen -7Grad.

Hoffe ihr könnt mir helfen oder sagen woran es liegt.

MFG
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-01-2009, 19:22    Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln Antworten mit Zitat

Einspritzpumpe bzw deren Einstellung wurde von jemandem, der sich da gut auskennt, getestet? ebenso der Spritzbeginn usw?

klingt für mich erstmal nur nach ner verstellten ESP.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-01-2009, 19:30    Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln Antworten mit Zitat

Knackfrosch, Filter zu ? Er muß deshalb nicht schlecht anspringen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2009, 22:22    Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln Antworten mit Zitat

Dieselfilter macht sich dann aber doch nicht direkt beim Gasgeben im Stand bemerkbar, oder? Ich merk das ruckeln auch ohne belastung wenn ich den Motor hochdrehen lasse.

Zur Pumpe: Ich habe schon mehrere Pumpen eingebaut und eingestellt, wieso sollte ich dann meine nicht kontrollieren können?
Spritzbeginn im leerlauf stimmt (Tdi-Graph)

Hat jetzt 8000km alles ohne Murren funktioniert und dann auf einmal bei -7Grad schrott?!?

Meine Vermutungen: riss im Zylinderkopf, Kolbenriss, ESP hinüber, Hydrostoßel oder Ventil.

Wie kann ich das Feststellen, ohne direkt den kopf abzunehmen?
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2009, 16:39    Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln Antworten mit Zitat

Was mir spontan einfällt: Hatt der AFN Motor auch Probleme mit dem KW -Zahnrad gehabt? Ansonsten würde ich das mal genauer ansehen,sowie Steuerzeiten konntrollieren bevor du anfängst den Motor zu zerlegen .Mfg

Übrigens zum Dieselfilter: Hatte gestern einen V6 TDi mit blinkender Vorglühwendel und im Leerlauf sogar schon Motoraussetzer !Hätte mir zwar selber auch nicht gedacht,aber Ursache war: Dieselfilter durch schlechten Diesel verstopft ( Schottig durch massive Kälte)
Neuen Rein,und alles TIP TOP! .

Würde wirklich zuerst Filter erneuern , um weiter zusehen. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-01-2009, 23:27    Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln Antworten mit Zitat

TDI-Daniel hat folgendes geschrieben:
Dieselfilter macht sich dann aber doch nicht direkt beim Gasgeben im Stand bemerkbar, oder? Ich merk das ruckeln auch ohne belastung wenn ich den Motor hochdrehen lasse.


Der Vorfoerderpumpe also der Fluegelzellenpumpe ist es relativ wurst,
ob mit Last, oder im Stand hochgrdreht wird.
Ein Luftwatz scheint mir wie BM schon schrieb, am wahrscheinlichsten.
Was sagen deine Kraftstoffleitungen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2009, 21:43    Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln Antworten mit Zitat

Ne, n Wechsel Hat nix gebracht. Die Leitungen sind auch alle ohne Luft. Hab ja schon viel gehabt, aber sowas noch net. Tippe auf schrotte ESP. icon_rolleyes.gif

Danke für eure Hilfe
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge leistungseinbruch beim 1.9pd asz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning und bei 170 km/h leistungseinbruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge bmw 318 tds ruckeln Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI ruckeln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.