Autor |
Nachricht |
TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-01-2009, 18:29 Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln |
|
|
Hallo,
ich brauche eure Hilfe, mein 97er AFN mit 268tkm will nicht mehr. Seid gestern auf der Autobahn macht er bei 150km/h schluss und ruckelt als liefe er auf 3 Zylindern. Wenn er kalt is ruckelt er schon ab ca 2400upm. Was kann das sein? Woran kann es liegen? Ladedruck ist konstant vorhanden, LMM-Werte sind in ordnung, ab und an kommt die fehlermeldung 00550 Spritzbeginnverstellung und der Trekker qualmt kalt wie ne Dampflock.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass es gestern beim starten waren es draußen -7Grad.
Hoffe ihr könnt mir helfen oder sagen woran es liegt.
MFG
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
02-01-2009, 19:22 Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln |
|
|
Einspritzpumpe bzw deren Einstellung wurde von jemandem, der sich da gut auskennt, getestet? ebenso der Spritzbeginn usw?
klingt für mich erstmal nur nach ner verstellten ESP.
|
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
02-01-2009, 19:30 Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln |
|
|
Knackfrosch, Filter zu ? Er muß deshalb nicht schlecht anspringen.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-01-2009, 22:22 Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln |
|
|
Dieselfilter macht sich dann aber doch nicht direkt beim Gasgeben im Stand bemerkbar, oder? Ich merk das ruckeln auch ohne belastung wenn ich den Motor hochdrehen lasse.
Zur Pumpe: Ich habe schon mehrere Pumpen eingebaut und eingestellt, wieso sollte ich dann meine nicht kontrollieren können?
Spritzbeginn im leerlauf stimmt (Tdi-Graph)
Hat jetzt 8000km alles ohne Murren funktioniert und dann auf einmal bei -7Grad schrott?!?
Meine Vermutungen: riss im Zylinderkopf, Kolbenriss, ESP hinüber, Hydrostoßel oder Ventil.
Wie kann ich das Feststellen, ohne direkt den kopf abzunehmen?
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
|
Nach oben |
|
|
luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
|
03-01-2009, 16:39 Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln |
|
|
Was mir spontan einfällt: Hatt der AFN Motor auch Probleme mit dem KW -Zahnrad gehabt? Ansonsten würde ich das mal genauer ansehen,sowie Steuerzeiten konntrollieren bevor du anfängst den Motor zu zerlegen .Mfg
Übrigens zum Dieselfilter: Hatte gestern einen V6 TDi mit blinkender Vorglühwendel und im Leerlauf sogar schon Motoraussetzer !Hätte mir zwar selber auch nicht gedacht,aber Ursache war: Dieselfilter durch schlechten Diesel verstopft ( Schottig durch massive Kälte)
Neuen Rein,und alles TIP TOP! .
Würde wirklich zuerst Filter erneuern , um weiter zusehen.
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
03-01-2009, 23:27 Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln |
|
|
TDI-Daniel hat folgendes geschrieben: | Dieselfilter macht sich dann aber doch nicht direkt beim Gasgeben im Stand bemerkbar, oder? Ich merk das ruckeln auch ohne belastung wenn ich den Motor hochdrehen lasse.
|
Der Vorfoerderpumpe also der Fluegelzellenpumpe ist es relativ wurst,
ob mit Last, oder im Stand hochgrdreht wird.
Ein Luftwatz scheint mir wie BM schon schrieb, am wahrscheinlichsten.
Was sagen deine Kraftstoffleitungen?
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-01-2009, 21:43 Titel: Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln |
|
|
Ne, n Wechsel Hat nix gebracht. Die Leitungen sind auch alle ohne Luft. Hab ja schon viel gehabt, aber sowas noch net. Tippe auf schrotte ESP.
Danke für eure Hilfe
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
|
Nach oben |
|
|