Hallo in die Runde,
Ich heisse Manfred und fahre einen A6 TDI mit dem MKB AEL.
Ich lese schon eine ganze Weile mit....Nun jedoch habe ich ein Problem, welches ich ohne Eure Hilfe nicht lösen kann....
Bitte seid mir über die evtl. in Euren Augen blöden Fragen nicht böse.
Ich werde versuchen, dazu zu lernen....
Ich muss die ESP aus- und einbauen und habe dazu einige wenige Fragen.....
Es sieht mir so aus, als müsste ich die ESP incl. der Konsole ausbauen, da ja das Zahnrad für den Riemen ein Herausziehen der Pume aus der Konsole verhindert und das Zahnrad recht fest sitzt, sich also in eingebautem Zustand nicht von der Welle nehmen lässt........
Könnt Ihr mir bitte erklären, wie der Ein- und Ausbau der ESP beim AEL von statten geht?
Ich kapier das nicht, wenn ich mir das ansehe....
Der Einbau wird wohl ohne Zahnrad ein Leichtes sein, aber der Ausbau....?
Die beiden oberen Schrauben der Konsole gehen wohl noch mit Kramf, aber die untere...
Und dann habe ich bei dem Auto eine OT Markierung an der KW gesucht.
Das einzige, was ich ausfindig machen konnte, war eine eher unscheinbare Kerbe auf dem Schwungrad. Liegt die Kerbe auf OT, ist die ESP jedoch einen Zahn daneben. Das jedoch ist schon seit Ewigkeiten so....
Macht das etwas aus oder wird das durch die Einstellung des FB korrigiert?
Und zu guter letzt...
Wenn ich die Pumpe tausche, muss ich das Zahnrad ja auf der neuen Pumpe ausrichten und fixieren....
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich da vorgehen muss, um die genaue Position des Zahnrades zu ermitteln und einzustellen?
Ach ja.....Legales VAG-COM ist vorhanden....
Viele Grüße
Manfred