VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühstiftkerze defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
stam



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2009, 20:40    Titel: Glühstiftkerze defekt Antworten mit Zitat

Mein 1.9 Jetta Wagon TDI PD, EZ 02/04, 74Kw hat laut Fehlerspeicher eine defekte GSK. Habe nun beim Händler neue GSK geordert jedoch falsche geliefert bekommen.
Großer Unterschied scheint hier neben den unterschiedlichen Materialien (alt: Keramik; neu: Stahl) auch die Ansteuerspannung zu sein (alt 7Volt; neu: 5Volt).
Das Teilesystem wirft aber nur die Stahl-GSK aus. MotorKennB ist: BEW. icon_exclaim.gif
Meine Frage: Ist da was mit einem flash über das Motorsteuergerät zu retten? Kann das der VW-Händeler einfach so oder sollte ich lieber zu einem Boschdienst o.ä gehen? Hat jemand noch Draht zu anderen GSK Herstellern die ohne flash genutzt werden könne?
Jede Antwort hilft.
icon_confused.gif
Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2009, 21:20    Titel: Glühstiftkerze defekt Antworten mit Zitat

Poste mal bitte die Teilenummer von der Serien-Glühkerze aus deinem Motor (also die defekte), dann gucke ich, ob BOSCH, BERU und Co was im Angebot haben oder eben nicht.


Zuletzt bearbeitet am 06-01-2009, 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stam



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2009, 22:03    Titel: Glühstiftkerze defekt Antworten mit Zitat

Jo,

also die Bosch Nummer ist 0 250 302 002
die VW Nummer ist N 105 9.6 01 ( und der Punkt ist tatsächlich da!)

In USA ist anstatt des Punktes auch die 1 zu finden und es sollen auch Keramik GSK mit 7v sein.

Danke schon mal für deine Zeit!! icon_biggrin.gif

M
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag14-01-2009, 0:51    Titel: Glühstiftkerze defekt Antworten mit Zitat

also bei VW wird dein MKB in der USA geführt.
Die Teilenummer bei VW für die GSK lautet N 105 916 07

Hab dazu folgendes gefunden:

Zitat:
VW PD TDI OEM Steel Glow Plug ('04-05)
[N10591607]

Bosch glow plugs for PD engines (2004+). IMPORTANT! If you have a 2004-2005 BEW engine that came stock with ceramic plugs, you MUST have an ECU reflash at the dealer before you can use these plugs, otherwise you will toast them within minutes of installation. The old ceramic plugs were prone to breakage, which doesn't mean good things when they break in the cylinder head. This new style of glow plug is much more reliable.

Fits the following TDI models:
2004-2005 Jetta
2004-2007 New Beetle
2004-2006 Golf
2004-2005 Passat


Kurz übersetzt steht dort, dass du dein Steuergerät umprogrammieren musst.
Die Keramik GSK wurden durch Stahl GSK ersetzt, da die aus Keramik leichter zerbersten können und damit das Gewinde im Zylinderkopf stecken bleibt (Na ja, das tun die aus Stahl aber auch - gibt genug Beiträge dazu hier im Forum).

In einem US Forum habe ich gelesen das diese Umprogrammierung nur die GSK von Bosch betreffen. Die von NGK sollen wohl auch ohne softwareupdate laufen.
Das Problem liegt in der Spannungsversorgung der Kerzen.
Deine aktuellen Kerzen haben 7Volt Spannung, die neuen von Bosch (VW Nummer: N 105 916 07) haben aber nur 5 Volt. Damit würdest du also 2Volt zuviel draufjagen, was dazu führt das die Kerze nach kürzester Zeit die Hufe streckt.

Die Kerzen von NGK haben bei VW die Nummer N 105 916 04 - diese sind auch in Deutschland im Zubehör zu bekommen.

Zu bekommen zB. bei teilesuche24.de

Miss aber aufjedenfall mal die Länge der Glühkerzen die du jetzt hast.
Sind die 92mm oder 97mm lang?


Ich würde es beim Boschdienst versuchen.
Denn ich glaube nicht das die deutschen VAG Werkstätten dir deine ECU flashen werden/können. Es sei denn du bist bei einer, die sich auch mit Chiptunnig beschäftigen.
Die meisten Kerzen in Deutschland laufen auf 5 bzw. 10-12Volt, sind demnach auch leichter zu bekommen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter - hab jetzt keine Lust mehr weiter zu suchen.
Hab nun 2Stunden das Netz durchwühlt icon_eek.gif icon_lol.gif

Gute Nacht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stam



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2009, 22:33    Titel: Glühstiftkerze defekt Antworten mit Zitat

Danke für die Arbeit und Mühen!!! icon_idea.gif

Habe nun beim Freundlichen die GSK's mit der Nummer N 105 916 01 gekauft. Für nette 31 Euro/Stück icon_confused.gif .
Die Nummer mit dem Flashen ging auch nicht so einfach. Habe hier einen Chiptuner, der mittels seiner Ausstattung keine Verbindung (Auslesen der Version) mit meiner ECU aufnehmen konnte.

Is nu auch egal. Die neuen GSK verrichten ihre Arbeit und das ECU ist nicht geflasht.

Nochmal vielen Dank an alle die ihre Zeit investiert haben.

stam
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-01-2009, 11:10    Titel: Glühstiftkerze defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

da wäre ich aber vorsichtig wenn die GSK möglicherweise überhitzt... bevor ich da nen Motorschaden riskiere, hätte ich dann doch die passenden Keramikteile wieder eingebaut.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie lange die neuen GSKs ihren Dienst tun.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag15-01-2009, 13:52    Titel: Glühstiftkerze defekt Antworten mit Zitat

die keramik kerzen wurden getauscht, weil der glühkopf aus keramik gerne zerbröselt ist und dann in den zylinder fällt.

die aktion gab es bei meinem passat auch, die gewinde waren nicht das problem.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stam



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2009, 18:11    Titel: Glühstiftkerze defekt Antworten mit Zitat

Hi,

die GSK die ich eingebaut habe sind Keramik GSK's. Die "alten GSK's" waren jetzt 115000km drin und waren von der Struktur her unbeschädigt. Die Neuen habe ich mit viel Sorgfalt und einem Gebet an den "do it yourself" Hoschi reingeschraubt.
Da ich den Flash für die ECU nicht habe und schon gar keine technische Ausstattung und noch weniger Ahnung habe ich die Flash-Nummer erstmal verworfen.


Gruß M. icon_cool.gif

by the way:
habe hier noch was gefunden http://forums.tdiclub.com:80/showthread.php?t=230419

icon_idea.gif






...und noch einen: Der Umgang im Forum ist echt super. Good job everyone icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR defekt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM defekt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LMM defekt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.