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bei Temperaturem um 0°C brauche ich mit meinem Fabia (ASZ) etwa 10-15km bis das Kühlwasser auf Betriebstemperatur (80-90°C) ist. Das ist recht lange finde ich ich, auch für nen Diesel.
Im Kühlwasserkreislauf gibt es ja Zusatzglühkerzen. ist es möglich diese durch etwas Leistungsstärkere zu ersetzten? Oder kann man den Termostaten überreden etwas später aufzumachen? Bzw ist das überhaupt sinvoll?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Du hast eh keine Glühkerzen im Kühlwasser, sondern dafür ein elektrisches Heizelement in der Lüftung...
Das könnte erklären warum es so lange dauert
Ich könnt schwören ich hab mal nen Artikel mit ASZ und Zusatzglühkerzen gelesen. Sorry da hab ich wohl was verwechselt. Sind diese nachrüstbar?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Schneller warm geht auch über die Software.
Bei entsprechender Auslegung der Einspritzparameter kann die Verlustwärme in Richtung Kühlmittel gelenkt werden.
Ein -guter- Chiptuner weiß wie er das machen kann, und es bringt den Vorteil dass damit keine Verbrauchssteigerung einhergeht.
Kostet zwar etwas Geld, ist aber der (so meine ich) sinnvollste Ansatz