VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzentuning möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 12:52    Titel: Glühkerzentuning möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bei Temperaturem um 0°C brauche ich mit meinem Fabia (ASZ) etwa 10-15km bis das Kühlwasser auf Betriebstemperatur (80-90°C) ist. Das ist recht lange finde ich ich, auch für nen Diesel.

Im Kühlwasserkreislauf gibt es ja Zusatzglühkerzen. ist es möglich diese durch etwas Leistungsstärkere zu ersetzten? Oder kann man den Termostaten überreden etwas später aufzumachen? Bzw ist das überhaupt sinvoll?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag20-01-2009, 12:59    Titel: Glühkerzentuning möglich? Antworten mit Zitat

Du hast eh keine Glühkerzen im Kühlwasser, sondern dafür ein elektrisches Heizelement in der Lüftung...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 13:08    Titel: Glühkerzentuning möglich? Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Du hast eh keine Glühkerzen im Kühlwasser, sondern dafür ein elektrisches Heizelement in der Lüftung...


Das könnte erklären warum es so lange dauert icon_smile.gif
Ich könnt schwören ich hab mal nen Artikel mit ASZ und Zusatzglühkerzen gelesen. Sorry da hab ich wohl was verwechselt. Sind diese nachrüstbar?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2009, 13:16    Titel: Glühkerzentuning möglich? Antworten mit Zitat

Mach ein Stück Plastik vor den Küherl und gut ist. Hab ich auch. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-01-2009, 14:03    Titel: Glühkerzentuning möglich? Antworten mit Zitat

Yeah

back to the roots. Ich erinner mich noch an die passgenauen W123er Windeln aus grauem Stepp-Gummi-Zeugs.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2009, 14:13    Titel: Glühkerzentuning möglich? Antworten mit Zitat

Schneller warm geht auch über die Software.
Bei entsprechender Auslegung der Einspritzparameter kann die Verlustwärme in Richtung Kühlmittel gelenkt werden.

Ein -guter- Chiptuner weiß wie er das machen kann, und es bringt den Vorteil dass damit keine Verbrauchssteigerung einhergeht.

Kostet zwar etwas Geld, ist aber der (so meine ich) sinnvollste Ansatz icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turboinstandsetzung 1.9 dTi möglich? Selbsteinbau möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 216 km/h ! Ist das möglich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM mit LMM von ARL: möglich? sinnvoll? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.