VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zyl.kopf VW AEY: Alle Ventile neu, oder nur die verbogenen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
softitsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 22:20    Titel: Zyl.kopf VW AEY: Alle Ventile neu, oder nur die verbogenen? Antworten mit Zitat

Grüß Euch, all Ihr blauen Schrauber.

Ich hab den Kopf eines VW vor mir liegen, 64 PS Saugdiesel, und er hat sich die Nase gestaucht. Zwei Ventile sind - für mich als Laie erkennbar - verbogen, und damit nur mehr als Durchschlag zu verwenden. Die Führungen tausch ich aus, klar.

Die Frage ist: Sprichts dafür, bei DER Maschine, die noch 50 Tausender herunterrattern wird müssen, ALLE Ventilführungen zu erneuern? Wie weit soll die Ersetzorgie reichen? Der Dichtungssatz liegt auf der Bank, klar, aber: was lasse ich alles am Kopf neu machen?

Danke, für Eure Kopfarbeit.
.M
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-02-2009, 22:31    Titel: Zyl.kopf VW AEY: Alle Ventile neu, oder nur die verbogenen? Antworten mit Zitat

Hm, wenn du sparen willst, machst du all die Ventile neu, die Feindberührung hatten (Ventile und Kolben auf Spuren untersuchen), die Führungen nur nach Befund, Schaftdichtungen versteht sich von selbst.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
softitsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 22:46    Titel: Zyl.kopf VW AEY: Alle Ventile neu, oder nur die verbogenen? Antworten mit Zitat

Was wären das für Spuren? Abdrücke im Ruß hab ich an den zweien gefunden, aber auch nicht mehr davon. Nach Reinigen der Flächen der Kolben und Ventile sind keine zusätzlichen Auffälligkeiten mehr zu sehen.
Ventilschaft: wie weit darf das Ventil, am Tellerrand gemessen, spielen, wenn es gerade 3 mm ausgefahren ist? Wie prüfe ich das?

.M
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-02-2009, 22:55    Titel: Zyl.kopf VW AEY: Alle Ventile neu, oder nur die verbogenen? Antworten mit Zitat

die Ventile mit den Abdrücken auf den Kolben würde ich ern.
Beim 4 Zyl Busmotor sind laut Etzold am EV 1mm und AV 1,3mm Verschleißgrenze.
Dabei ist das Ventil ca. 1- 1,5 cm herausgezogen vom Sitz. Ein genaues Maß steht nicht dabei.
Gemessen am Teller.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 23:03    Titel: Zyl.kopf VW AEY: Alle Ventile neu, oder nur die verbogenen? Antworten mit Zitat

Alle Ventile Raus . Die optisch beschädigten ventile sofort in die tonne. Dann alle ventile im Akkuschrauber reinigen. beim einschleifen siehst du dann ob das ventil am teller gleichmäßig also rundrum einschleift. Sollte die Schleifpaste auf einer stelle nicht tragen ist dieses ventil krumm. Ich würde auch noch nichtmal die führung ersetzen ausser sie ist geplatzt oder hat zuviel spiel. Ich habe hunderte Köpfe durch gerissene oder übergesprungene zahnriemen überholt und musste NIE eine Ventilführung ersetzen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2009, 14:01    Titel: Zyl.kopf VW AEY: Alle Ventile neu, oder nur die verbogenen? Antworten mit Zitat

Dichtheitsprobe: Sprühöl auf die Ventilteller. Lappen in den Kanal stopfen, mit Röhrchen Druckluft einblasen.
Dort wos blubbert ists undicht. Im Zweifel mit dem Schonhammer das Ventil betätigen, und nochmals prüfen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2009, 22:11    Titel: Zyl.kopf VW AEY: Alle Ventile neu, oder nur die verbogenen? Antworten mit Zitat

und die Hydros nicht vergessen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
softitsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2009, 21:13    Titel: Zyl.kopf VW AEY: Alle Ventile neu, oder nur die verbogenen? Antworten mit Zitat

Danke, Leute.

Das weitere Vorgehen ist klar, ich laß zwei Führungen austauschen, und setze da neue Ventile samt Stösseln ein.
Gerade eines noch, zu den Hydro's: zwei sind verzogen und hin, die werden getauscht. Alle anderen fallen aus dem Kopf beim Umdrehen, die kleinen Kolben im Innenraum sind leicht, ohne Werkzeug, zu bewegen. Scheint doch okay, oder? Was ist das Kriterium für einen kaputten Stössel?
Noch was fällt mir ein: die Kopfdichtung. Ich hab gehört, man müsse nach dem Planen des Kopfes eine stärkere Dichtung wählen, damit das Mindestvolumen, also die Verdichtung, erhalten bleibt. Weiß da jemand was? Was ist der Soll-Abstand am Totpunkt, von Kolben zu Zylinderkopfscheitel gemessen? Wie heikel ist das, überhaupt? Ich hab jetzt Verdichtung 1:12.0034, anstatt 1:12.0000 - geschätzt - muß ich mich DARUM wirklich kümmern?

Es freut sich
.M
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag04-02-2009, 23:04    Titel: Zyl.kopf VW AEY: Alle Ventile neu, oder nur die verbogenen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab gehört, man müsse nach dem Planen des Kopfes eine stärkere Dichtung wählen, damit das Mindestvolumen, also die Verdichtung, erhalten bleibt. Weiß da jemand was? Was ist der Soll-Abstand am Totpunkt, von Kolben zu Zylinderkopfscheitel gemessen? Wie heikel ist das, überhaupt? Ich hab jetzt Verdichtung 1:12.0034, anstatt 1:12.0000 - geschätzt - muß ich mich DARUM wirklich kümmern?


Unsinn, die Dicke der ZKD richtet sich beim Diesel nach dem Kolbenüberstand am Motorblock. Das einzige was näher kommt, sind die Ventile, Düsen und Glühkerzen, was aber bei 1-3/10 mm unerheblich ist.

Anders ist der Fall beim Tuning, bei dem teilweise spezielle ZKDs verwendet werden, um die Verdichtung abzusenken.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge 16v kopf für 1.9er? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lob an Alle!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Alle (?) PPD in die Werkstatt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Alle 4 Glühkrzen defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.