VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia RS Leistungsverlust

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2009, 11:58    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe einen O2 RS TDI. MKB BMN. Zulassung 10/2007 knapp 45.000 km.

Ich stelle einen langsamen schleichenden Leistungsverlust fest. Momentan komme ich lt. Tacho auf gerader Strecke noch rel. problemlos bis 210 dann hört es massiv auf und geht nur noch in Minihäppchen vorwärts. ca.4 km freie Bahn um bis auf 220 zu kommen.
Die "alte" Endgeschwindigkeit von 240 Tacho (lt. GPS 227) erreiche ich gar nicht mehr. Mit 140 PS TDI´s hab ich manchmal auch schon so meine Probleme.
Ich fahre auch gerne mal schneller auf der Bahn so 180 bis > 210 und ruhige Reisegeschwindigkeit ist 140-160.

Ausserdem habe ich den Eindruck das er mehr Sprit verbraucht als vorher. So im täglichen Arbeitsverkehr 30 % Stadt 30 % Autobahn 40 % Land mit Ortsdurchfahrten ca. 6,75 bis 6,7.
Unter 6 ist quasi überhaupt nicht mehr möglich.
Jetzt habe ich schon einiges über Verkokungen der PDE´s bei diesem Motor gelesen.

- Ist dieser MKB auch betroffen?
- Kann das schon nach 45.000 km auftreten ?
- Kann man das irgendwie messen ob es die PDE´s sind
- Garantie ist noch drauf. Muss Skoda die Düsen auf Anforderung reinigen und was passiert nach weiteren 50.000 km ?. Ich hatte irgendwo gehört das es mittlerweile auch eine Lösung für das Problem gibt finde es aber nicht mehr.
- kann das noch was anders sein ? Motor ist ansonsten völlig unauffällig. Keine Probleme mit Partikelfilter und freibrennen (noch nie dafür extra gefahren).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-02-2009, 12:16    Titel: Re: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

limpi hat folgendes geschrieben:

- Ist dieser MKB auch betroffen?

alle PPD
limpi hat folgendes geschrieben:

- Kann das schon nach 45.000 km auftreten ?

ab 30000
limpi hat folgendes geschrieben:

- Kann man das irgendwie messen ob es die PDE´s sind

Ja, Lambda MWB 074 loggen, 4 gang 3500-3800 Vollgas muss unter 1,4 liegen
limpi hat folgendes geschrieben:

- Garantie ist noch drauf. Muss Skoda die Düsen auf Anforderung reinigen und was passiert nach weiteren 50.000 km ?. Ich hatte irgendwo gehört das es mittlerweile auch eine Lösung für das Problem gibt finde es aber nicht mehr.

Sollten sie machen, wenn der Lambda Wert höher ist. In 50000 dann wieder ;(
limpi hat folgendes geschrieben:

- kann das noch was anders sein ? Motor ist ansonsten völlig unauffällig. Keine Probleme mit Partikelfilter und freibrennen (noch nie dafür extra gefahren).

Nicht so viel Vollgas fahren (sorry, das machts nun mal schlimmer)

Bei VW und Audi gibts Dokumente dazu, die geführte Fehlersuche wird die Jungs schon zum PPD reinigen bringen.

Trotzdem würde ich persönlich den Lambda-Wert selber mal loggen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2009, 13:37    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Die Piezos scheinen weniger das Problem sein. Ähnliches Verhalten hatten wir auch schon an einem MV PD mit DPF. Ich würde [Spekulation an] meinen, dass die späte Nacheinspritzung zur Regeneration des DPF (teilweise über 100° n.OT) die Verkokungen begünstigt, da die Temperaturen da schon relativ gering sind, und die leichtflüchtigen Kraftstoffbestandteile Zeit haben auszudampfen, während die höhersiedenden an den Spritzlöchern bleiben, und Verkokungen bilden. Mit RME im Diesel ist das natürlich begünstigt. Mineraldiesel (Flammpunkt ~60°C) dampft aus, RME (Flammpunkt ~ 140°C) bleibt zurück, und bildet Verkokungen. [Spekulation aus]

Um das zu testen müsste man bei einem PPD Autobahn- Vielfahrer die aktive Filterregeneration deaktivieren, sodass der DPF nur durch die hohen Abgastemps. bei Autobahnbetrieb freigehalten wird. Dann dürfte das Verkokungsproblem nicht auftreten.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2009, 13:53    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hm Danke schon mal für die Antworten. Werde ich heute abend mal loggen.

>>Nicht so viel Vollgas fahren (sorry, das machts nun mal schlimmer)

Hey das Ding hat die 170 PS nicht zum rumstehen icon_wink.gif


Bezüglich der Regeneration glaube ich eigentlich nicht so dran. Bisher habe ich die Regeneration nur ganz selten überhaupt. Vielleicht so 5-6 mal insgesamt während der gesamten Laufzeit und man merkt die Regeneration immer weil da Leerlauf auf knapp über 1000 steigt und er schlechter Gas annimmt.
Mein Fahrprofil scheint wirklich ansonsten Partikelfilterkompatibel zu sein. Ich geb nur halt auch gerne und oft Vollgas.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-02-2009, 14:52    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@vwschrauber

Wenn das stimmt:

- dann muesste dieser GTL-Kram (Aral Ultimate) gut für die PPDs sein, denn da ist das GTL statt des RME drin (zumindest wird das GTL auf die Öko-Quote angerechnet)

- dann passt aber das typische Verkokungs-Fahr-Profil "Vertreter" nicht. Besonders bei hohem Vollgasanteil verkoken die PPDs. Unter Vollgas hab ich 800 Grad Abgas, da dampft auch RME.

m;
der deswegen gerne Ultimate tankt, regelmässig Lambda-Logs fährt und für den 170er viel zu wenig Autobahn rennt icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2009, 15:02    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

War ja auch nur Theorie icon_wink.gif

Was sollten denn die Piezos anders machen als die MV, und warum gibts dann bei Piezo- CR weniger Verkokungsprobleme?

Ähnliches Verkokungsverhalten hab ich an einem BLS beobachtet. Der wurde über Kurzstrecken genudelt, und gelegentlich mal Autobahn mit moderater Geschwindigkeit.
Lambda lag immer über 1,6, Auto war in hoheren Drehzahlen recht zäh. Beim Ausbau der PDE diese dann gereinigt (mit Fingernagel, Messer und Schmirgelleinen), und dann waren die Zähigkeit und die hohen Lambdawerte weg. Lambda lag danach bei niedrigeren Drehzahlen bei 1.3.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-02-2009, 15:11    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
mit Fingernagel, Messer und Schmirgelleinen
icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Die PPD verkoken aber IM Loch, nicht aussen. Und da passt zumindest mein Finger nicht rein.

Der Unterschied ist sicher nicht die Betätigung (MV oder Piezo), sondern die Tatsache, dass die MV von BOSCH sind und die PPD von Siemens-VDO-VW-Mechatronik (oder wie der Laden gerade heisst). Die CR-Piezos sind wieder BOSCH.

Ich wage zu behaupten, dass BOSCH etwas mehr Erfahrung hat. Zumindest kann ich mir sowas als Grund vorstellen.

Mist, ich wollt mir dieses Jahr noch nen BLS kaufen...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2009, 16:59    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Die PPD verkoken aber IM Loch, nicht aussen. Und da passt zumindest mein Finger nicht rein.


Ach so - beim BLS war außen drauf recht viel Dreck, der aber zumeist mit dem Fingernagel abzuschieben war, bzw. abgesprungen ist.

Schmirgelleinen fürn Schaft icon_wink.gif


Zitat:
Der Unterschied ist sicher nicht die Betätigung (MV oder Piezo), sondern die Tatsache, dass die MV von BOSCH sind und die PPD von Siemens-VDO-VW-Mechatronik (oder wie der Laden gerade heisst). Die CR-Piezos sind wieder BOSCH.


Dass scheint eine mögliche Erklärung zu sein.

Zitat:
Mist, ich wollt mir dieses Jahr noch nen BLS kaufen...


Keine Sorge! Wenn er "normal" gefahren wird, dann passiert das auch nicht. Seit der Softwareänderung scheint es nun auch nicht mehr vorzukommen........
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-02-2009, 17:37    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Seit der Softwareänderung


Daten, Versionsstände ?
Bitte !

Hätte nen
Zitat:
Adresse 01: Motor Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 03G 906 021 QJ HW: 03G 906 021 AB
Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 1984
Codierung: 0000072
Werkstatt #: WSC 01279

aber das kann seit dem neuen STG auch aktueller sein.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2009, 9:17    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo

Gestern mit einem Bekannten Messfahrt gemacht und Lamda Wert geloggt.
Ganz so schlimm ist es wohl noch nicht.
Wir hatten 4 Versuche gemacht. Der Wert immer knapp unter 1.4.
Ich finde man merkt es aber schon. Wo müsste es denn der Wert optimaler Weise liegen ?
Jetzt natürlich die spannende Frage wie ich meinen icon_smile.gif dazu motiviert bekomme die Dinger trotzdem zu reinigen. Oder einfach noch mal 5000 km warten ?

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-02-2009, 11:09    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Wenn du unter 1,4 bist, wird der icon_wink.gif sicherlich blocken.

Oder Du hast deutlichen vmax Verlust und kannst den Haendler anhand der "fast" 1,4 dazu bringen.

Hast du ne Grafik des gestrigen Logs ?
sowas:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3307
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2009, 13:32    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Daten, Versionsstände ?
Bitte !


Ich glaub ich habs "Korrekturfile 1.0" oder so genannt icon_lol.gif - haben wir selber eine Weile dran gebastelt icon_wink.gif

Hardware ist ein 021AB, Software ein 021PB.

Zitat:
aber das kann seit dem neuen STG auch aktueller sein.


Den neueren Softwarestand hab ich leider nicht, sonst könnte man das mal vergleichen...
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2009, 16:28    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Nein Log habe ich leider nicht. Gerät gehörte einem Kollegen den ich gestern abend kurz dienstverpflichtet habe. War leider keine Zeit mehr Daten auszutauschen. Er musste noch ein gutes Stückchen weiterfahren.

Kurve sah ähnlich aus nur etwas "ruhiger" aber insgesamt auf höherem Niveau 1,38-1,4 und ein paar mehr Überschringer über 1,4 (5-6 Stück).

Na ja Höchstgeschwindigkeitsverlust ist schon deutlich da. Über 210 Tach0 (202 real mit GPS) ist er auf ebener Strecke kaum mehr zu bringen. Bis 210 gehts noch ganz gut -> ab 180 allerdings schon deutlich zäher. Ab 210 als ob man gegen Gummi schwimmt. Man denkt es kommt noch was , kommt aber nix mehr.
Ich bin letztens einen 140 PS Audi gefahren, der ging mindestens genauso. (Popometer).

Ich kann ganz gut mit meinem icon_smile.gif obwohl er manchmal ganz schön zickig sein kann. Ich denke mal ich fahre hin und bespreche das einfach mal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
s-liner
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.08.2007
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2009, 17:56    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Tacho.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Der Unterschied ist sicher nicht die Betätigung (MV oder Piezo), sondern die Tatsache, dass die MV von BOSCH sind und die PPD von Siemens-VDO-VW-Mechatronik (oder wie der Laden gerade heisst). Die CR-Piezos sind wieder BOSCH.

Ich wage zu behaupten, dass BOSCH etwas mehr Erfahrung hat. Zumindest kann ich mir sowas als Grund vorstellen.


[Klugschissmodus AN]

Der besagte Laden heißt jetzt Continental. icon_wink.gif

[Klugschissmodus AUS]

Ob Bosch mehr Erfahrung hat, bezweifel ich. Behauptet wird oft anderes. Beide haben ihre Probleme und stolpern über diese (mal mehr, mal weniger).
Ich denke die ganze Verkokungsgeschichte liegt wohl weniger am Hersteller, sondern eher am Einspritzverfahren und der unendlichen Sucht nach sauberer Luft... ( icon_arrow.gif Grüße nach Berlin)

Gruß Stefan
A4 Avant 2.5 TDI Quattro (BDH/HEQ)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-02-2009, 18:10    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Stefan,

was ist denn dann am "Verfahren" der PPD mit DFP anders als z.b. PD mit DPF oder CR mit DPF ?

OK, die PPD scheinen etwas flexibler in der Anzahl und im Zeitpunkt der Spritzungen als PD.
Aber CR kann da ja noch wildere Szenarien ... muesste dann also noch mehr Verkoken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
astro9481
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2009, 11:25    Titel: Octavia RS Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,
ich komme auch gerade von der Log Fahrt wieder, also mein Wert geht auf über 1,48. Allerdimgs erst bei fast maximal Drehzahl, ich habe gelesen das der Wert nur Interessant ist zwischen 3500 und 2800 Umdrehungen. Ist da jetzt bei mir was verkokt??


Gruss Marco
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Log BKD Octavia 2.0 TDI Upload
Keine neuen Beiträge VW UHV Low in Octavia 1Z pflanzen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1,9 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Octavia 1U 1.8T Leistungsschwankung Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.