Autor |
Nachricht |
Özkan-T3
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2009 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: München
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-02-2009, 17:21 Titel: Öltemp. Problem am V6 TDI MKB: ASB |
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin grad dabei meine Dipl.Arbeit in einem Motorenlabor zu schreiben, es geht dabei im eine Abgasuntersuchung an verschiedenen Motoren.
Einer der Motoren ist ein V6 TDI MKB: ASB, mein Problem ist das der Motor unter last eine zu hohe Öltemperatur bekommt.
Ich habe eine Messtelle direkt an der Ölwanne, diese zeigt mir bei Betrieb unter Last eine Temp. von 95-105°C an
Meine zweite Messtelle ist an dem Ölfiltermodul mit einer Adaption angebracht, das Thermolement ragt ca. 5mm rein.
Der Adapter ist auf dem Bild zu sehen.
[img] " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /my.php?image=bild3.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img152/9973/bild3.th.jpg" class="responsive" alt="http://img152.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img152/9973/bild3.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
[/img]
An der Messtelle messe ich eine Temparatur von 130, welche auch weiter ansteigen würde wenn ich weiter fahren würde.
Auf dem Bild vom Modul ist die Stelle Rot eingekreist an der ich den Adapter angebracht habe, grün ist die Stelle an der die direkt Schmierung zum Turbo läuft.
[img]" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /my.php?image=bild1f.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">[img=http://img9.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img9/594/bild1f.th.jpg][/img]
Wie Prüfe ich denn eigentlich ob der Ölkühler auf dem Modul funktioniert ?
Der kleine Wasserklreislauf ist kurzgechlossen und zeigt eine constante Temp. von 97°C an.
Der große Kreislauf öffnet nachdem der kleine auf Temp. ist.
Wie könnte ich den Durchfluss am Thermostat kontrollieren bzw. ob der Durchfluss am Ölkühler funktioniert. Gibt es irgendein Ventil am Ölfiltermodul ?
ich habe auch keine weitern Unterlagen ausser das SSP von Audi.
Wollte schon das Modul rausbauen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Özkan
AFN TDI |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
26-02-2009, 19:39 Titel: Öltemp. Problem am V6 TDI MKB: ASB |
|
|
1) bist du dir sicher dass es ein ASB ist, ist es nicht vielleicht ein AFB (150PS)?
2) Ich habe ein AFB, der zeigt mir am Kombi die Oeltemperatur an.Da der Messfühler soweit ich weiss unten an der Oelwanne ist, kann ich dir sagen dass ich schon mal 120° hatte und zwar mit Hänger auf der Autobahn.
Im normalen Betrieb liege ich so wie du zwischen 80 und 100°C wobei bei 100° man schon richtig gut unterwegs ist:-)
Mehr kann ich dir leider nicht helfen....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
26-02-2009, 23:07 Titel: Öltemp. Problem am V6 TDI MKB: ASB |
|
|
Das Bild kann ich zwar nur klein sehen, aber eine AFB ist das nicht. Bei unseren alten V6TDI sitzt der Temperaturgeber aber doch in der Zuleitung zum ATL. Bei meinem AKN ist da jedenfalls an der Ölwanne nicht, während ich die beiden anderen Geber schon mal in der Hand hatte, wie so vieles an diesem Motor...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
27-02-2009, 0:04 Titel: Öltemp. Problem am V6 TDI MKB: ASB |
|
|
Hallo,
im Vorlauf kann das Öl nicht heißer sein als in der Wanne.
Überprüf mal Dein Messsystem.
mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
|
Nach oben |
|
|
|