VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öltemp. Problem am V6 TDI MKB: ASB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Özkan-T3



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2009, 17:21    Titel: Öltemp. Problem am V6 TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin grad dabei meine Dipl.Arbeit in einem Motorenlabor zu schreiben, es geht dabei im eine Abgasuntersuchung an verschiedenen Motoren.
Einer der Motoren ist ein V6 TDI MKB: ASB, mein Problem ist das der Motor unter last eine zu hohe Öltemperatur bekommt.
Ich habe eine Messtelle direkt an der Ölwanne, diese zeigt mir bei Betrieb unter Last eine Temp. von 95-105°C an
Meine zweite Messtelle ist an dem Ölfiltermodul mit einer Adaption angebracht, das Thermolement ragt ca. 5mm rein.
Der Adapter ist auf dem Bild zu sehen.

[img]" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=bild3.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img152/9973/bild3.th.jpg" class="responsive" alt="http://img152.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img152/9973/bild3.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


[/img]

An der Messtelle messe ich eine Temparatur von 130, welche auch weiter ansteigen würde wenn ich weiter fahren würde.
Auf dem Bild vom Modul ist die Stelle Rot eingekreist an der ich den Adapter angebracht habe, grün ist die Stelle an der die direkt Schmierung zum Turbo läuft.

[img]" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=bild1f.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">[img=http://img9.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img9/594/bild1f.th.jpg]
[/img]

Wie Prüfe ich denn eigentlich ob der Ölkühler auf dem Modul funktioniert ?
Der kleine Wasserklreislauf ist kurzgechlossen und zeigt eine constante Temp. von 97°C an.
Der große Kreislauf öffnet nachdem der kleine auf Temp. ist.
Wie könnte ich den Durchfluss am Thermostat kontrollieren bzw. ob der Durchfluss am Ölkühler funktioniert. Gibt es irgendein Ventil am Ölfiltermodul ?
ich habe auch keine weitern Unterlagen ausser das SSP von Audi.
Wollte schon das Modul rausbauen.


Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Özkan
AFN TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2009, 19:39    Titel: Öltemp. Problem am V6 TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

1) bist du dir sicher dass es ein ASB ist, ist es nicht vielleicht ein AFB (150PS)?
2) Ich habe ein AFB, der zeigt mir am Kombi die Oeltemperatur an.Da der Messfühler soweit ich weiss unten an der Oelwanne ist, kann ich dir sagen dass ich schon mal 120° hatte und zwar mit Hänger auf der Autobahn.

Im normalen Betrieb liege ich so wie du zwischen 80 und 100°C wobei bei 100° man schon richtig gut unterwegs ist:-)

Mehr kann ich dir leider nicht helfen....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-02-2009, 23:07    Titel: Öltemp. Problem am V6 TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Das Bild kann ich zwar nur klein sehen, aber eine AFB ist das nicht. Bei unseren alten V6TDI sitzt der Temperaturgeber aber doch in der Zuleitung zum ATL. Bei meinem AKN ist da jedenfalls an der Ölwanne nicht, während ich die beiden anderen Geber schon mal in der Hand hatte, wie so vieles an diesem Motor...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-02-2009, 0:04    Titel: Öltemp. Problem am V6 TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Hallo,

im Vorlauf kann das Öl nicht heißer sein als in der Wanne.

Überprüf mal Dein Messsystem.

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öltemp via VAG-Com !? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öltemp. AEL C4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge höhere Öltemp. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemp zu hoch beim ALH? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.