VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tips Golf V 1,9 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Purzel



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2009, 12:43    Titel: Tips Golf V 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo ich ich bin jetzt nach 15 Jahren Opelfahren auf VW umgestigen und bin echt begeistert.
Ich habe mir einen Golf V 1,9 TDI mit 66000 Km gekauft.
Da ich vorher noch nie einen Diesel hatte,habe ich eine bitte kann mir bitte jemand sagen was ich alles beachten muss.
Ein bekannter sagte mir da ich einen Nachgerüsteten DPF habe müsste der nach ca. 80000 Km erneuert werden stimmt dass???
für Tips möchte ich mich schon im vorraus bedanken
Purzel icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-03-2009, 12:53    Titel: Tips Golf V 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Nein Purzel, der nachgerüstete DPF darf nur mit einem höchstens 80 ooo km oder 5 Jahre alten Kat verbaut werden.
keine Sorge. icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 01-03-2009, 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2009, 13:17    Titel: Tips Golf V 1,9 TDI Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Nei Purzel der Nachgerüstete DPF darf nur mit einem höchstens 80 ooo km oder 5 Jahre alten Kat verbaut werden.
...


Leider doch!
Wenn ein TÜV Mensch tatsächlich darauf besteht, hat man leider keine andere Möglichkeit als den DPF zu erneuern.
Ich kenne bereits solch einen Fall und derzeit steht das Vorgehen vor Gericht. Sieht aber nicht gut aus. icon_twisted.gif Das vom Prüfer geforderte Abgasgutachten spricht ein vernichtendes Urteil.

Es ist aber genauso wie mit einem KAT. Eigentlich ist dieser nicht Tauschpflichtig. Hat ein Prüfer aber berechtigte Bedenken, so muss der Fz. Halter den Nachweis der korrekten Funktion führen (Abgasgutachten).


Also immer mit der Ruhe. Die Gefahr mit und ohne DPF ist gleich.
Eine generelle Tauschpflicht dagegen gibt es tatsächlich nicht!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Purzel



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2009, 12:04    Titel: Tips Golf V 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank icon_lol.gif bin jetzt etwas beruhigter
Ich habe noch eine Frage im Fussraum auf der Beifahreseite ist ein Ticken icon_redface.gif oder Klicken
keine ahnung wie ich es besreiben soll
Aknn mir vieleicht jemand sagen was das ist. icon_rolleyes.gif
wie sieht es mit der Wartung bei Diesel aus und was soll ich am besten für Oel fahren.
vielen DANK Purzel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tips zum VNT20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Tips für Fahrzeugwahl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL Turbo (GT1749VB) am AFN - Tips zum Einbau? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.