VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Fabia AUA Abgasrückführung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-03-2009, 15:46    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Ja, mit dem Bosch Tester Gundeinstellung der AGR und Drosselklappe erfolgreich durchgeführt.
Fehler taucht trotzdem nach ca 40-100 km auf . *grübbel*
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2009, 15:48    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Das Ventil wird an nen Stutzen geschraubt - der auch frei ??

Ebenso geht oft das Loch/durchlass unterhalb der Drosselklappe zu....
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-03-2009, 16:01    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Ja,siehe oben! Hatte alles schon zerlegt,ist alles frei! AGR-Rohr augebaut duchgeblasen,soagr Drosselkappe ausgebaut alles frei keine groben verschmutzungen/verstopfungen erkennbar!
Drosselkllappe ist schön sauber,sowie AGR Rohr!

Kannst du mir vleicht erklären WIE das MSTG die AGR Rate Mißt? Irgendwoher muss das STG errechnen können! Daher meine Vermutung das die AGR-Rate über den MAP-sensoer errechnet wird. Ob das Stimmt grübbel ich... Korrgiert mich wenn ich falsch liegen sollte!
Gibt es irgendein messwertblock mit den Soll und ist werten der AGR? Wir haben das gute uralt- 1551 icon_wink.gif sowie Boschtester.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2009, 16:13    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Die tatsächliche Veränderung der Gasmenge im Saugrohr wird bei Systemen mit
Luftmassenmesser G70 durch den bei geöffnetem Ventil kleiner werdenden
Luftmassendurchsatz bestimmt. Bei Systemen mit Saugrohrdrucksensor G71 erfolgt bei
Ventilöffnung eine Druckveränderung im Saugrohr, die messtechnisch erfasst wird. Diese
Druckveränderung wird auch bei der OBD-Prüfung des AGR-Systems verwendet, die im
Schubbetrieb des Motors erfolgt. Der Wert der Druckveränderung ist dabei das Kriterium, ob
die OBD-Prüfung bestanden wurde.

Im Messwertebloch 75 sollte beim betriebswarmen Leerlauf der Wert 2 zwischen 240 und 420 mbar liegen.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-03-2009, 16:57    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Prima,damit kann ich anfangen,werd morgen den MWB 75 mit dem 1551 Prüfen!
Sollte der wert hin und her schwacken wenn die AGR arbeitet?

Ob es im LL ausreichend ist zu prüfen,da der Fehler der Lampe im Fahrbetrieb bei ca. 2000-3500 U/min bei 40-100KM auftaucht!

Grad fällt mir ein,wiesio der Fehler ab 40 Km fahrt auftaucht--> Heissklemmer der AGR ? Ähnlich wie vei den Dieseln mit der VTG.

Bei Kurzstrecken alles unter 40Km Taucht der Fehler NICHT auf! Iregndwie merkwürdig!
Werd morgen auch die Masseverbindung unter der Batterie Checken so wie von Steffen G schonn schrieb.

Denke,zerlege die AGR,Leitungen,Rohre,Drosselklappe nochmals... kann nicht schaden icon_evil.gif

AM liebsten wär mir die AGR peer software lahmzulegen und ruh ist mit diese Gelbe "Geldvernichtungsnervwarnlampe "
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-03-2009, 19:56    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Sooo icon_lol.gif

Nachdem ich alles abgesucht habe auf die hinweise ,weder noch Korrossion an den Kabeln unter der Batterie,noch von Karosse--> Motor,sowie AGR-Ventiel-Rohr-Drosselklappe nach wie vor sauber...

Auch ohne AGR-Ventiel bei laufendem Motor pustet Abgase vom 4. Zyl durchs 90-Crad Winkelflanschhalter der AGR direrkt am Zyl. Kopf raus,diese hatte ich noch nicht ausgebaut hatte,war ich neuergerig wie es da so drinnen ausieht.......

Unerwartet den FEHLER ENDLICH gefunden icon_lol.gif zwischen Kopf und den 90 Crad Winkelflansch war mit ruß vermutlich von Ölverbrennung (Motor braucht auf 1000 km ca 0,7 L Öl) etwa zur hälfte verstoft,so das man weder noch sehen und spüren bzw. hören ohne AGR ventiel ob es verstoft wäre! icon_eek.gif

Beim Test mit MWB 75 5 mal hintereinander Vollgas bis zur abregeldrehzal geben dann aktiviert das STG den AGR test ! AGR-Rate wird über den MAP-Sensor errechnet!

Nun Hoffe ich sehr das diese "Geldvernichtungslampe" AUS bleibt!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-03-2009, 21:05    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Das Ventil Korrekt adaptiert über VC ?


Echt, man muss das Dingens adaptieren? ich hab bei uns einfach ein neues rein und bin damit gefahren, ging bisher seit über 15tkm problemlos...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-03-2009, 22:23    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Ja,sollte man ! Solange bei die "Geldvernichtungslampe" aus bleibt,lass lieber die Finger davon!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1405 - Abgasrückführung (AGR) Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0487 - Abgasrückführung Drosselklappensteuerung A Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0400 - Abgasrückführung Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1.9l TDI PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DK Skoda Fabia 1,4l 16V Benziner Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fahrbericht: Skoda Fabia HTP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia Kopfairbag und ESP? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.