VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI "Kabelbrand", eventuell defektes Steuer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2009, 20:29    Titel: Golf 3 TDI "Kabelbrand", eventuell defektes Steuer Antworten mit Zitat

Moin.

Bei Schwesters 3er Golf 1Z 90 Ps TDI EZ 1994 hat es die Woche mal Probleme gegeben. Auto ist nicht angesprungen (etwa 5 sec. georgelt, kommt sonst sofort), dann hat sie gesehen, dass es vorne raucht. Zündung aus, Haube auf (kann sie schon!) und der Rauch verfliegt. Nix zu sehen. Noch ein Anlassversuch, orgelt aber springt nicht an.

Jetzt hat die freie Werkstatt das Auto geholt, und bisher mal den Motorkabelsatz erneuert, da hier anscheinend Schmorstellen dran waren. Auto springt aber immernoch nicht an.
Deren Tipp: Steuergerät hat was abgekriegt, am besten mal anderes zum testen ran (die sind echt fair, versuchen für den Kunden eine günstige Lösung zu finden, und tauschen nicht erstmal wild Teile).

Jetzt die Fragen: Gibts in der Richtung ein Standartproblem?
Hat das Steuergeät aus dem Baujahr eine WFS integriert?
Teilenummer ist anscheinend 028 906 021 C (hat die Werkstatt für meine Schwester aufgeschrieben).

Das Gerät finde ich aber weder über die den Onkel Edgar noch über das Bosch eCAT. Kann die Nummer stimmen?

Hat jemand ev. ein passendes Steuergerät leihweise oder zum verkauf zur Hand?
Weiss jemand alternative Steuergeräte (bzw. deren Nummern) aus anderen 1Z-Modellen?

Was kann ich noch alles überprüfen wenn ich zum Fahrzeug komme? Wär gerne voll ausgerüstet mit Infos und Teilen, wenn ich vorbeifahre, das sind leider rund 250 km einfache Strecke. Und Sie muss jetzt jeden Tag Fahrrad fahren, und nicht nur 2 km icon_smile.gif

Danke schonmal.

Grüße Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-03-2009, 22:32    Titel: Golf 3 TDI "Kabelbrand", eventuell defektes Steuer Antworten mit Zitat

Zitat:
Was kann ich noch alles überprüfen wenn ich zum Fahrzeug komme?


Zuerst mal alle Sicherungen. Wäre auch interessant, welche Strippen denn nun genau und warum verkokelt sind, um Rückschlüsse auf Folgeschäden zu ziehen.
Eine mögliche Ursache wäre auch ein Kabelbruch im Strang zwischen Anlasser und Karosserie, dort wo der Kabelstrang Richtung Batterie verläuft. Wenn z.B. Kl.50 mit einem Signalkabel Kontakt hat, kann es schon mal ungemütlich werden. Ich würde diesen Bereich auf jeden Fall abwickeln und prüfen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2009, 9:45    Titel: Golf 3 TDI "Kabelbrand", eventuell defektes Steuer Antworten mit Zitat

Moin.

Wie schauts denn mit der WFS aus? Hat das Steuergerät (wenn die Nummer stimmt?) eine WFS? Wenn ja, dann WFS 1, oder? (Mal aus dem Baujahr geschätzt). Dann bräuchte ich den 4-stelligen Login (den meine Schwester ja wahrscheinlich nicht hat...)...

Gibt es Steuergeräte die alternativ passen, und KEINE WFS haben? Wenn ja, welche Nummer
hätte so eines?

Wenn man den Ergebnissen der Suche glauben kann, hat das eine Steuergerät mit der Nummer 028 906 021 C eine WFS, das andere nicht icon_smile.gif Was stimmt da nun? Und welches wären Alternativen ohne? Wenn wieder die Ergebnisse der Suche stimmen, ist der Außenluftdrucksensor außerhalb des Steuergeräts, der Ladedrucksensor integriert.

Grüße Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Innenleben" Kotflügel vorn rechts Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bohr- u. Einbaumaße für "16V"-Dachantenne bei Golf Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf Plus: "Inspektion jetzt!" zurücksetzen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.