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aaz tauschen gegen aam

 
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nase



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Beitrag11-03-2009, 15:19    Titel: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

hallo

dank der umweltprämie bin ich in den genuss gekommen mich zwischen 2 autos zu entscheiden.

einer geht weg für nen renault (nicht für mich)

wagen 1 (bisher meiner):

Golf 3 Bj 94 in candyweiss (B9A)
AAZ 1.9er Wirbelkammerdiesel 75 PS/55 kW
260.000 km
LLK in vorbereitung (kommt morgen)
Soweit durchrepariert (austausch-getriebe, neues lenkgetriebe, alle buchsen und lager der VA erneuert vor 1 jahr, auspuff komplett neu vor 1 jahr)
Rost am Radlauf hinten sowie kotflügel und tür
TÜV 04/10
steuern ca 340 €/jahr
wagen 2:

Golf 3 Bj 97 (facelift) in mettalicblau
aam 1.8er beziner 75 ps
120.000 km
zustand gut, Heckklappe kleine rostblose, tür leicht rostig
steuern nur 123 €/jahr


fahrzeug sollte noch so ca 5 jahre gefahren werden


fahrleistung pro jahr kann ich schwer sagen, letztes jahr waren es ca 25.000 km

irgendwie fahr ich den aaz lieber, aber wäre der aam doch vielleicht vernünftiger wegen den realtiv wenigen km?
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efistho
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Beitrag11-03-2009, 15:30    Titel: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

Ich würde den 97er Benziner behalten. Ist einfach die sichere Bank.

Gruß Tom
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nase



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Beitrag11-03-2009, 15:38    Titel: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

das sagen viele...

bisher habe ich sagen mir mal die "grundsubstanz" vergleichen können, d.h. den zustand vom auto und das alter...

was ich schwer vergleichen kann ist die zu erwartene laufleistung des motors...

der aaz wurde bisher eigentlich gut behandelt, der aam wurde eher zu untertourig gefahren glaube ich...

ich mag die motorcharateristik des aaz eigentlich mehr, mit dem leicht geänderten förderbeginn hat der für meinen geschmack schon aussreichend drehmoment...

der aam dagegen ist eher lahm, muss getreten werden und wird dabei sicher auch recht durstig sein...

leider keine einfache entscheidung icon_sad.gif
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Uli S.
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Beitrag11-03-2009, 18:48    Titel: Re: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

Hallo,

nase hat folgendes geschrieben:
irgendwie fahr ich den aaz lieber, aber wäre der aam doch vielleicht vernünftiger wegen den realtiv wenigen km?


bau mal den LLK ein und paß die Pumpe dran an, nach der 1. Probefahrt ist die Entscheidung gefallen icon_wink.gif . Ein AAZ mit LLK macht Laune ohne Ende und fährt nach leichten Modifikationen auch mit altem Frittenöl. Kann naturlich sein, daß dann der vorgeschädigte Zylinderkopf irgendwann aufgibt, muß aber nicht.

Gruß Uli
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nase



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Beitrag11-03-2009, 19:41    Titel: Re: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

nase hat folgendes geschrieben:
irgendwie fahr ich den aaz lieber, aber wäre der aam doch vielleicht vernünftiger wegen den realtiv wenigen km?


bau mal den LLK ein und paß die Pumpe dran an, nach der 1. Probefahrt ist die Entscheidung gefallen icon_wink.gif . Ein AAZ mit LLK macht Laune ohne Ende und fährt nach leichten Modifikationen auch mit altem Frittenöl. Kann naturlich sein, daß dann der vorgeschädigte Zylinderkopf irgendwann aufgibt, muß aber nicht.

Gruß Uli


ok, wie sieht es dann mit der haltbarkeit aus?
schafft ein leicht leistungsgesteigerter AAZ seine 400.000 km bei guter wartung ?
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fiping



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Beitrag11-03-2009, 21:09    Titel: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

Hallo,

bei 25.000km Jahresfahrleistung fährst du mit dem Diesel auf alle Fälle wirtschaftlicher. Bei einem Mehrverbrauch des Benziners von 2l/100km(6l und 8l) und einem Preisunterschied von derzeit ca.15Ct/Liter sparst du im Jahr bei einem Dieselpreis von 1,02 € rechnerisch 840 €. Wenn du die Differenz der höheren Kfz-Steuer abziehst, bist du immer noch dick im Plus.
Golf V 1,9l TDI DPF 77kw
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Uli S.
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Beitrag12-03-2009, 16:58    Titel: Re: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

Hi,

nase hat folgendes geschrieben:

ok, wie sieht es dann mit der haltbarkeit aus?
schafft ein leicht leistungsgesteigerter AAZ seine 400.000 km bei guter wartung ?


weiß ich nicht. Beim AAZ hast Du halt das Problem, daß der i.d.R. sein komplettes Vorleben lang ohne LLK gelaufen ist und oft entsprechende thermische Vorschädigungen hat (Schrumpfkolben, Kopfrisse usw.) wie früher die 70PS-1,6er-TDs.
Meinen 80PS-1,6er im 2er Golf (Serien-LLK) hab ich bei km 492ooo ausgebaut, weil die (erste) Kopfdichtung nach nem Schlauchplatzer kaputt war und ich dachte, wenn ich eh aufmach, kriegt er gleich ne Komplettrevision. Die letzten 85ooo km davon war ich mit 1,2bar und 110PS unterwegs. Mit LLK halten diese Motoren ewig, wenn sie anständig behandelt werden (regelmäßiger Öl- und ZR-Wechsel, kein Autobahndauervollgas) und ihnen keine Konstruktionsfehler zum Verhängnis werden (Kurbelwellenschraube, verlorene Hauptlagerdeckel o.ä.). Luft-Ölkühler ist sinnvoll.
Details zum Wirbelkammer-TD-Tuning hier: http://forum.fueldner.net/

Gruß Uli
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nase



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Beitrag13-03-2009, 11:12    Titel: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

schade dass meiner einen so schlechten allgemeinzustand hat... rost usw :/

der andere ist wirklich eine sahnestück, garagenwagen, metalliclack, unverbastelt (bis auf kleinigkeiten)...

heute nacht kam mir der gedanke den motor umzubauen ...

halle mit hebebühne ist vorhanden, motorkran usw...

wäre das möglich?
gleiche teile laut AKTE sind getriebe, motorträger, motorlager, querlenker...

gas is beiden mit bowdenzug...
kupplung könnte eine problem werden...

ich hätte bis ca 27.03. zeit

machbar oder ein traum?
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Uli S.
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Beitrag13-03-2009, 13:53    Titel: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

Hi,

nase hat folgendes geschrieben:

heute nacht kam mir der gedanke den motor umzubauen ...

halle mit hebebühne ist vorhanden, motorkran usw...

wäre das möglich?


klar

Zitat:

gleiche teile laut AKTE sind getriebe, motorträger, motorlager, querlenker...

gas is beiden mit bowdenzug...
kupplung könnte eine problem werden...

ich hätte bis ca 27.03. zeit


das Getriebe vom AAM ist gleich übersetzt wie das vom AAZ???? Echt?
Ich würde wenn, dann den kpl. Antrieb transplantieren, das Getriebe würd ich nur abflanschen, wenn die Kupplung Anlaß zu Bedenken gibt. Antriebswellen haben beim AAZ 100er Flansche, beim Benziner auch? Macht ja nix, Du hast ja den kpl. Spender nebendran stehen. Beim Tank bin ich mir nicht sicher, ob der vom Benziner bleiben kann. Elektrik ist wohl harmlos, umgekehrt wärs schlimmer icon_wink.gif

Zitat:
machbar oder ein traum?


machbar bestimmt, aber ob Du Dir das antun willst? Das Grobe kriegst Du an einem Tag umgebaut, der Kleinkram kommt dann nach und nach...


Gruß Uli (der noch am schwanken ist, ob in den Bulli ein kpl. 1Z/AHU soll oder doch einfach ein AAZ mit LLK)
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Beitrag13-03-2009, 14:02    Titel: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

getriebe hab beide laut AKTE das CHD

hm, zutrauen tue ich mir das schon, hätte ja auch hilfe...

also motor mit getriebe einpflanzen...was kommt da kabelmäßig auf mich zu?

Schlossträger mit Lüftern, Wasserkühler, Sicherungsträger tauschen,kombiinstrument, kabel für DZM-Signal von der LiMa, und sonst?

wie sieht da mit kraftstoffleitungen aus?


edit:

langsam freunde ich mich mit dem gedanken an...

ist das möglich einzutragen? sollte schon soweit legal sein ....

hab doch noch etwas mehr zeit, so bis ende april.
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Uli S.
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Beitrag14-03-2009, 19:53    Titel: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

Hallo,

nase hat folgendes geschrieben:
getriebe hab beide laut AKTE das CHD


aha. Dann hast Du die Wahl. Der AAZ hat ne 210er Kupplung, der Benziner dann schätzungsweise auch. Nur den Anlasser solltest Du nicht vom Benziner nehmen , der könnte schwächeln im Winter

Zitat:
also motor mit getriebe einpflanzen...was kommt da kabelmäßig auf mich zu?


Abstellmagnet, Vorglühanlage, 2 Öldruckschalter, ein paar Temperaturfühler, wobei davon einiges kompatibel sein sollte

Zitat:

Schlossträger mit Lüftern, Wasserkühler, Sicherungsträger tauschen,kombiinstrument, kabel für DZM-Signal von der LiMa, und sonst?


Sicherungsträger (Zentralelektrik) ist möglicherweise gleich, nur ein paar Relais sind auf jeden Fall anders

Zitat:
wie sieht da mit kraftstoffleitungen aus?


Tank selber weiß ich nicht. Leitungen auch nicht... Kann sein, daß die beim Benziner zu dünn sind. Wenn Du eh neue legst, kannst Du ja gleich welche mit 10mm Innen-DM nehmen, die sind dann auch pöltauglich.

Zitat:
ist das möglich einzutragen? sollte schon soweit legal sein ....


im Zweifelsfall vorher mal beim Tüv vorbeischauen und abklären, vermeidet Ärger

Zitat:
hab doch noch etwas mehr zeit, so bis ende april.


na, da kannst Du ja anschließend bei mir den SB in den Passat32B, den AAZ in den 35i und den 1Z in den Bulli bauen icon_lol.gif

Gruß Uli
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Beitrag14-03-2009, 20:07    Titel: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

muß der AAZ golf nachher noch fahren?
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nase



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Beitrag16-03-2009, 8:37    Titel: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
muß der AAZ golf nachher noch fahren?


wird leergeräumt und geht zum schrotti (verschrottungsnachweis wird für umweltprämie benötigt)
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Held467
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Beitrag16-03-2009, 17:41    Titel: aaz tauschen gegen aam Antworten mit Zitat

dann ma los icon_biggrin.gif
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