VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1z gegen afn tauschen, 35i ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Derxta



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2009, 15:40    Titel: 1z gegen afn tauschen, 35i ? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen Passat 35i Variant bj. 96 (facelift) mit den 1z motor 90 PS drin.
Das AUto hat eine LAufleistung von 430000 km (läut noch wie am ersten Tag;)) und somit kommt ein chiptuning und überholen des motors schonmal garnicht mehr in frage...
Da ich gerne ein wenig mehr leistung haben wollte, hatte ich mir überlegt den motor von dem nachfolger AFN mit 110 PS einzubauen und dannach evt zu chippen.
Das einbauen usw. kann und werde ich alles selber machen.
Ist soein umbau ohne weiteres möglich oder müsste man viel am auto verändern?
Was müsste ich noch für Kosten einplanen wenn ich den motor icl. kupllung + getriebe für 900€ schießen könnte?

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2009, 16:05    Titel: 1z gegen afn tauschen, 35i ? Antworten mit Zitat

Warum sollte sich das jetzt noch lohnen?

Ist wohl besser mit den 900 € + X nen 35i AFN zu kaufen und den anderen verkaufen,

Fehlt wohl noch nen anderes Steuergerät, Pumpe?, Lader? der Abgasflansch wird anders sein, hängt naürlich am Kat, Magnetventile? ggf. ist der Kabelbaum anders....,

wenns nur wenig Leistung sein soll würde ich den 1z noch chippen,ist doch wohl das günstigste.

Mein alter AFN wurde bei 160 TKM gechippt und hat immerhin bis zur Verschrottung 392TKM geschafft, Motor lief soweit auch noch top.
Nach oben
Derxta



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2010, 13:15    Titel: 1z gegen afn tauschen, 35i ? Antworten mit Zitat

Ok, dann werde ich das mit dem Motor tauschen wohl lassen. WIrd sich wohl echt nimmer lohnen.

Was haltet ihr denn davon einen Motor mit 430000 km noch mit den "10 Cent Tuning" zu optimieren?
Wäre es das, dass sichere Todesurteil oder spricht nichts dagegen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2010, 14:26    Titel: 1z gegen afn tauschen, 35i ? Antworten mit Zitat

Erfahrungsgemäß kannst Du froh sein, daß die Kiste noch rollt... lass' sie weiterrollen bis sie stehenbleibt und erspare Dir Ärger.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2010, 15:49    Titel: 1z gegen afn tauschen, 35i ? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Erfahrungsgemäß kannst Du froh sein, daß die Kiste noch rollt... lass' sie weiterrollen bis sie stehenbleibt und erspare Dir Ärger.

110% agree
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Derxta



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2010, 17:57    Titel: 1z gegen afn tauschen, 35i ? Antworten mit Zitat

ok, danke! icon_sad.gif

Thema kann geclosed werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge MFA gegen FIS tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge aaz tauschen gegen aam Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGM gegen EFB tauschen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser tauschen alt gegen neu Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.