VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie messe ich einen Luftmengenmesser durch? C4/A6 mit AEL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
C4Fahrer



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2009, 1:17    Titel: Wie messe ich einen Luftmengenmesser durch? C4/A6 mit AEL Antworten mit Zitat

Hallo an alle Dieselschrauber!

Als Neuling hier im Forum möchte ich mich vorab erstmal bei den Admins und allen Experten in diesem hervorragenden Forum bedanken. Ich habe hier schon viel gelernt und konnte den ein oder anderen Tipp schon gut gebrauchen.

Zu meinem Problem:
Ich fahre einen alten C4/A6 Bj.03/95 mit einem Fünfzylinder-AEL Motor (320tkm).Der Wagen läuft relativ gut, brauch ca. 6-7 Liter und nen halben Liter Öl auf 5000km.
Im unteren Drehzahlbereich hat der Wagen einen anständigen Durchzug und man kann gut im Verkehr mitschwimmen. Ab ca. 2500 U/min wird der Durchzug aber nun merklich schwächer.
Das war in der Vergangenheit deutlich besser. Das Beschleunigen an der Autobahnauffahrt ist nun ein echtes Geduldsspiel. Sehr langsam kriecht die Geschwindigkeit von 80 auf 120. Da fehlt irgendwie was.
An einer Steigung kann ich nicht schneller als 120 km/h fahren. Auf gerader Strecke ist bei 140 km/h schluss.
Hochdrehen lässt sich der Motor noch. Dankt es anschliessend mit Schäfchenwolken im
Rückspiegel....icon_smile.gif

Nun befinde ich mich auf der Suche nach der Ursache. Im Forum gibt es ja reichlich Infos dazu.
Aufgrund der Fehlerhäufigkeit habe ich mit dem LMM angefangen und dazu auch schon die erste Frage.
Im AEL ist der mit dem Poti drinn verbaut.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wie messe ich diesen LMM richtig durch?
Ich habe es versucht und bekomme an dem 4-pol. äusseren Anschlussstecker nur Werte zwischen 15 und 17 MegaOhm (Pin 2 und 3). Den Wert für die Temperatur kann ich an Pin 1 und 4 messen. Es ist sogar eine Änderung sichtbar, wenn ich in den LMM puste.
Nach öffnen der Abdeckung von dem LMM, konnte ich direkt an den Potikontakten messen und siehe da, ich konnte Werte zwischen 500 und 1000 Ohm messen.
Ist nun die Verbindung zwischen dem Poti-Abnehmer und dem Pin nach draussen gebrochen oder hängt da unsichtbar noch ein Bauteil zwischen?
Wer kennt sich aus mit diesem LMM?
Könnte es sein, dass der Motor nun mangels Wert vom LMM in einem Notprogramm läuft?
Wen sollte ich zwecks Fehlerauslesen bevorzugen? VAG oder den Bosch-Dienst?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!

C4Fahrer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-03-2009, 13:41    Titel: Wie messe ich einen Luftmengenmesser durch? C4/A6 mit AEL Antworten mit Zitat

Ausgangswert des LMM ist eine Spannung zwischen 0 u. 5 BV, d.h. zu messen bei Zündung an bei angestecktem Kabel. Also Zwischenstecker bauen oder Adern anpiecksen.

Fehler könnte auch mit einem Leck in der Ladeluftstrecke zu tun haben.
Bosch oder VW? Hängt davon ab, wer da arbeitet.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fiping



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Prutting

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2009, 20:09    Titel: Wie messe ich einen Luftmengenmesser durch? C4/A6 mit AEL Antworten mit Zitat

Bei der km-Leistung gleich auf LMM zu tippen, wäre mir zu vage. Erst mal Fehlerspeicher auslesen, Kraftstoffsystem checken . Sichtprüfung der Ansaugseite machen.

Einfach auf ein Bauteil losgehen, das natürlich u.U. auch Mucken machen kann ist gefährlich. Du kannst den Wert der Signalleitúng zum Steuergerät prüfen. Das müsste PIN 2 am Stecker ( weiss günes Kabel) sein.

Auf PIN 1 und PIN 3 müssen normalerweise bei einem Kabel 12 V für die Heizung und bei dem anderen 5V ankommen.

Als Masse nimmst du einmal Batteriemasse und bei einer zweiten Messung den PIN 4 am Stecker. Das alles bei angestecktem Bauteil und laufendem Motor. Der gemessene Wert muss zwischen ca. 0,4-4,7 V liegen. So kannst du prüfen ob ein Spannungssignal ausgegeben wird und ob die Masseleitung i.O. ist.

Aber wie gesagt: Bei der Laufleistung erst Mechanik checken!

Wenn du wieder mal Widerstand misst, dann bei einem Bauteil nur wenn es abgesteckt ist und bei einer Leitung nur wenn Bauteil und Steuergerät abgesteckt sind.

Auf alle Fälle viel Erfolg beim suchen icon_lol.gif
Golf V 1,9l TDI DPF 77kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-03-2009, 23:59    Titel: Wie messe ich einen Luftmengenmesser durch? C4/A6 mit AEL Antworten mit Zitat

bei dem uralt TDI des C4 gehen gerne die LD schläuche kaputt,häufig auf der unterseite ein riss . Schlauch ist mit Anzaugbrücke verbunden,diesen mal genau checken! Der Russ komt von daher das der LD fehlt,und die kiste im Notlauf Läuft!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge wie messe ich denn klimadruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftmengenmesser Belegung ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftmengenmesser AAT - Gedankenspiel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftmengenmesser Audi AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.