VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Max Payne



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2005
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 12:48    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

Hi ich habe einen 3er Golf GTD mit 75ps und 1,9L Baujahr1992

Hallo einmal,
ich möchte meinen Golf auf 130PS bringen
Ich habe mir bereits einen Steuerkegel gekauft welcher mir 20PS bringt und dazu ein Dampfrad für eine Ladedrückerhöhung.
Mein Ladedruck beträgt im moment noch 0,7bar ich werde ihn dann auf ca. 1,1bar bringen!
Ich sollte dann so ungefähr 110PS haben stimmt das?
Nun fehlen mir aber immer noch 20PS wie bekomme ich diese 20PS ohne weiter den Ladedruck zu erhöhen?

Bitte um tipps für feineinstellungen oder andere Vorschläge die mehr Leistung bringen!

mfg

Danke im Vorraus!
Golf 3 GTD;1,9L; 75PS; Baujahr 1992; 70000Kilometer; Optisches Tuning liegt zu hause im Keller und wird erstmals im Frühjahr montiert!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JanT3TDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 34
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 14:25    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

Warum schielst Du gerade so auf die 130PS ?
Die Lager etc in Deiner Maschine sind nicht für solch drastische Tuningmaßnahmen gedacht, ich würde Deiner Maschine nicht so viel zumuten !
Denk dran, Du verdoppelst fast die Leistung ! Ich finde 90-100PS schon ausreichend für den TD.
Ist Dein Getriebe für die zu erwartenden NM ausgelegt ?
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Max Payne



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2005
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 15:13    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

stimmt zwar alles was du sagst aber ich muss das auto ja nicht immer vollgas treten!
Nur es wäre angenehmer beim überholen etc.!
Von dem der mit den Steuerkegel verkauft hat, hat selber eínen 2er Golf GTD mit 120PS!
Ich brauch nur tipps für 10-20ps leistungszuwachs (ausser. Steuerkegel und Ladedruckerhöhung weil das hab ich schon)! Es müssen nicht unbedingt 130PS sein aber ich versuche halt so viel wie möglich aus meinem auto heraus zu holen!
Bitte um Vorschläge etc.

mfg

Danke im Vorraus!
Golf 3 GTD;1,9L; 75PS; Baujahr 1992; 70000Kilometer; Optisches Tuning liegt zu hause im Keller und wird erstmals im Frühjahr montiert!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 15:17    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

130 PS kannst du dem 1.9 TD und anderen Antriebskomponenten nicht zumuten.

Mit kleinem Aufwand ist es nicht zu realisieren. Mit großem Aufwand sicherlich möglich, wird aber deutlich teurer als ein entsprechender 1.9 TDI Motor.

Außer dem 130 PS Motor (sei es dein 1.9 TD oder 1.9 TDI) wirst du noch dein Getriebe, Antriebsstrang und Bremse modifizieren müssen. Ob sich dann das ganze gelohnt hat?

Sei zufrieden, wenn Du auf Dauer zumutbare +20 PS rausholst und gut ist es!

Gruß, Georg
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 16:21    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

Schließe mich eigendlich den anderen an, 130 PS das macht der Motor verschleißmäßig und thermisch nich lange mit.

Aber nagut wenn du unbedingt willst, ein entsprechend großer Ladeluftkühler dürfte noch ein paar PS bringen.

Bei solch einer extremen Leistungserhöhung solltes dur dir auch eine Öldruck- und Öltemperaturanzeige zulegen, um schäden zu verhindern bzw. frühzeitig zu erkennen
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 16:58    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

Verschleiß hin, Verschleiß her...... Bin zwar auch der Mienung, daß das verdammt heftig ist, aber warum nicht. Jeder muß schließlich selbst wissen was er tut.

Es gibt einen PRG (Pöl-Rally-Golf). Das ist ein 1-er Golf mit ner 1.9-er Maschine ( Mkb AAZ glaube ich ). Den haben die Jungs auf etwa 150Ps aufgeblasen. Schau mal bei www.fmso.de vorbei. Dort findest Du den Link zum angesprochenen Fahrzeug und vielleicht verrät man Dir ja im einzelnen, was man geschraubt hat!
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 21:07    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

Und selbst wenn der verkaufte Kegel annähernd 20 PS bringen sollte, dann wird es alleine durch eine Erhöhung des Ladedrucks nicht mehr werden, als eben die versprochenen 20 PS. Rein die Erhöhung des Ladedrucks alleine bringt nicht ein einziges PS; sie hilft in deinem Falle lediglich, die zu erwartenden 20 PS relativ rußfrei möglich zu machen. Du bist also noch auf der Suche nach ca. 35 PS. Der zu treibende Aufwand steht IMHO allerdings in keiner vernünftigen Relation zum erwarteten Ergebnis, wenn die Maschine standfest sein soll.
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

TDI-GTI-4-Motion gefällt das.
Beitrag13-07-2005, 13:23    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

Tips für den guten alten AAZ:

1. wichtig: Ladeluftkühler. Das gabs mal z.B. von Papmahl, oder KW- Systems. ansonsten unten links den Kühler des 1z einbauen und die Verrohrung mit Edelstahl und Silikonbögen selber machen. Vorsicht: Bastelarbeit.

2. Ölkühler: Hatte Oettinger für das Tuning des 1Z im Programm. Mit allen erforderlichen Luftführungen. Ein Thermostat ersetzt den Öl-Wasserkühler, die Wasserleitungen werden verpropft und der große Ölkühler kommt unten rechts hinter das Gitter.

3. Grundeinspritzmenge erhöhen. An der ESP in Fahrtrichtung links ist eine Schraube, geschützt von einem Plastikring. Plastikring wegbrechen. Konterung der Mutter lösen, Mutter im ersten Schritt maximal ne viertel Umderhung eindrehen, kontern.
- Standgas neu einstellen. Das ist ne lange Schraube hinter der Pumpe. Sie steht nahezu vertikal
- Lastfrei- Anschalg ggfs. zurücknehmen. Oben, wo der Seilzug auf die Pumpe einwirkt kann man zwei Anschläge einstellen. Evtl muss man weniger Gasgeben, damit der Motor nicht schon bei lastfrei aufheult.

- Pumpe auf früh stellen. Verhindert übermäßige Rauchentwicklung. Mehr Leistung, weniger Verbrauch. Schadet der Kopfdichtung. Vorsicht. Bis 10/1993 wurden schwache Kopfdichtungen verbaut. Damit garantiert keinerlei Tuning möglich. Wurde sie einmal ersetzt, dann sollte sie standfest sein.
AM besten den BOSCH Dienst machen lassen. nicht übertreiben.

4. Wasserkühlung modifizieren. Z.B. die Thermostate und Lüfterschalter von Hartmann Motorsport. Das gibt Dir zwar keinen bessere Kühlung, aber mehr Zeit bis der Motor überhitzt. Evtl, Südlandlüfter einbauen, aber teuer. Die Wasserkühlung wirst Du mit nur schwer in den Griff bekommen so lange Du den originalen Radioator drinnen lässt.

5. Kupplung. Am besten zusammenschrauben, nie mehr anhalten und nicht schalten. Die Kupplung dürfte deine Vorhaben nicht aushalten. Schau zu dass Du sie sehr gut behandelst und bei ggfs Schlupf sofort vom Gas gehst. Ich gebe ihr 5 tkm.

Inwiefern Du größere Kupplungen verbauen kannst weiß ich nicht. Von Sachs gibts nichts verstärktes für Deinen Motor. Deine Kupplung ist Seilgezogen. Alle größeren Golfs haben Hydraulik.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2005, 16:13    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

...und übrig bleibt das Luftproblem. Um deinem Ziel näher zu kommen, muss noch mehr Diesel in den Motor, um den zu verbrennen muss noch mehr Luft dazu. Um das zu bekommen muss mehr Ladedruck her......

nun ja Individualität in alle Ehren, warum aber entschedest du dich nicht für einen kompletten Motorumbau auf ARL mitsamt Getriebe und extremen Gebastel.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 11:12    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

ganz klar muss mehr Luft rein... Seire ist 0,6 bar. 1 bar muss gemacht werden. Da geht dann schon was...
Geanuso wie sein Steuerkolben für die Ladedruckkennlinie... Ohne ihn bekommt man ihn nie so eingestellt dass er, solange kein Druck anliegt, nicht rußt und trotzdem eine hohe Nennleistung hat.

Für den Ladedruck: Man benötigt keinen Schnickschnack für die Ladedruckerhöhung. Beim KKK- Lader wird der Ladedruck am Ladergehäuse mit einer Hohlschraube und einem Ringstück abgegriffen. Man benötigt einfach eine zweistufige Hohlschraube welche zwei Ringstücke aufnimmt. Das eine Ringstück leitet den Ladedruck wie bei Serie direkt zum Waste-Gate und das andere führt man auf einen 3mm Schlauch. Über diesen wird der Druck in Richtung Waste- gate reduziert.
Wenn man den Schlauch kürzt, dann erhöht das den Ladedruck. Bei meinem AAZ war 1 bar genau bei einem Meter Schlauch erreicht. Das ist aber garantier unterschiedlich. Den Schlauch konnte ich bei dieser Länge optimal in den Lauftfilterkasten führen.


Warum nicht direkt am WasteGate verstellen??

Das WasteGate hat hinten eine Madenschraube an der man die Vorspannung der Federverändern kann. Man kann auch da so einstellen dass sich 1 bar ergibt. Aber dafür ist die Druckdose nicht vorgesehen! Man reduziert den maximalen Öffnungswinkel des WasteGates. Die Abführrate wird nicht mehr erreicht. Ab ca. 3800 1/min steigt der Ladedruck auf weit über 1,5 bar.

Also nichts am Lader (Waste Gate) selbst verändern, sondern in die Regelstrecke eingreifen. Wie mit dem Dampfrad.
Nach oben
Grüner_Golf



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 23:00    Titel: Ladeluftkühler tuning, Rohre selbst anfertigen Antworten mit Zitat

Ich würde mir an deiner Stelle einen originalen Ladeluftkühler(80 Euro Ebay) besorgen(passt an die vorhandenen Aufnahmen mit Montierblech über VW-Werkstatt zu beziehen). Die Ladeluftrohre kannst du dir aus 50 mm Eisenrohren (Innendurchmesser) selbst schweißen. Aber sorge dafür das die Rohre auch dicht sind und an den Enden wie die Originalen einen aufgeschweißten Rand besitzen(die Silikonschläuche rutschen sonst vom Rohr, wenn ordentlich Druck daraufkommt). Ich habe das gleiche bei mir gemacht, da ich den AFN aus einem Seat Ibiza hab, passen die Ladeluftrohre natürlich nicht -> neue geschweißt. Mit verzinken der Rohre hab ich glaube ich um die 100 Euro bezahlt. Anschließend noch schwarz mit Unterbodenschutz eingesprüht(außen). VW verlangt für die kompletten Rohre um die 700 Euro...
Außerdem geben diese Rohre auch noch Wärme ab!
Mehr Luft im Brennraum hast du nun, jetzt mußt du nur noch für mehr Diesel sorgen!

Und dann gegebenfalls eine starke Pumpe in einen zusätzlichen Wassertank einbauen. Und das Wasser über eine Düse auf den Ladeluftkühler zerstäuben. Man bedenke wie der TDI geht, wenn es neblig ist-> selbes Prinzip. Ob die Sache an sich für den Ladeluftkühler auf Dauer gut ist bleibt dahingestellt, aber diese Maßnahmen sind wenigstens billig.

Bis bald
MFG

Grüner Golf

Golf 3 Bj. 96 mit Motor AFN aus Seat Ibiza Bj. 99
***-Chipgetunt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
caddykevin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2009, 12:38    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

ich hab zwar jetzt nicht alles durchgelesen hier weils mir zu viel ist, aber durch nen steuerkegel und ladedruck auf 1,1 bar kommste nie auf 110 ps icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
130ps da gehört n bisschen viel mehr zu als das was du denkst!!!!

ich habe in meinen caddy n 1.9td (AAZ) eingebaut und auch leistung rasgeholt und bin auf 102ps aufe rolle gekommen
ich habe folgendes verändert:
Steuerkegel in der LDA
Dampfrad, Ladedruck 1bar
Düsenöffnungsdruck um 10 bar angehoben (anstatt 155bar, 165 bar)
Förderbeginn auf 1mm vor OT gestellt
Ladeluftkühler vom Mercedes Sprinter verbaut

einen LLK solltest du unbedingt verbauen das bringt einiges gerade wenn du den ladedruck anhebst.
den düsenöffnungsdruck kannste aber auch weiter anheben nur irgendwann fördert der zu wenig bei zu hohem druck und denn musste dir nen pumpenkopf vom 2L fiat ducato einbauen denn kannste glaub ich über 200bar fahren, allerdings is das fraglich ob das deine wirbelkammern und glühkerzen abkönnen, die hängen da nämlich n bisschen ungünstig^^

ich selber bau mir grad nen tdi auf mechanisch um der hat nen öffnungsdruck von 190 bar und mehr und ich muss dazu auch meine esp umbauen aber näheres erfahre ich erst montag...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-03-2009, 13:34    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

Glaube kaum, daß ihn das 4 Jahre später noch interessiert... icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
caddykevin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2009, 14:53    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

oh so lang is das schon her, ja was macht das denn noch im forum? icon_biggrin.gif denn könnt man sowas ja ins archiv verweisen^^ wenns sowas gäbe. naja nu wissen aber andere die danach suchen was so möglich ist
Nach oben
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2009, 17:24    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

aber ob der Motor noch lebt *grinzs
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-03-2009, 14:00    Titel: GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Antworten mit Zitat

@caddykevin:

warum machst du dir soviel Arbeit? War auch mal soweit (Pumpe umgebaut etc.pp.)- zum schluss habe ich mir eine von einen Fiat Ducato DTI 2,3l geholt- und passend für meinen 1Z umgebaut (Pumpenrad). Voll mechanische Pumpe, und hat von haus aus eine 11mm Förderkolben drinn.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning 75PS AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TD 75PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TD 75PS Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.