VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kurzes Pfeiffgeräusch zwischen 1900 und 2000 rpm. Motor BLS, | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-09-2010, 20:00    Titel: kurzes Pfeiffgeräusch zwischen 1900 und 2000 rpm. Motor BLS, Antworten mit Zitat

Ich würde genau den "es sei denn" Nachsatz in III (2) f) so lesen,
dass eine Dichtung, die das Problem an sich ist, versichert ist.

Eine Dichtung, die halt neu muss, weil das Teil dahinter das Problem ist, nicht.

Ein anderes Beispiel:

Für wäre dann eine Kopfdichtung, die durchbrennt, versichert, denn sie steht "ursächlich unmittelbar im Zusammenhang" (sie IST die Ursache) mit der Arbeit und den Teilen, die den Garantieanspruch ausmachen.
Ein Kopfdichtung, die neu muss, weil der Kopf neu gemacht wird, ist nicht versichert.


Und genau so würde ich argumentieren und nach III (2) f) das Teil durchfechten wollen.
Und wenn es denen einfach nur merh Arbeit macht...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2010, 20:22    Titel: kurzes Pfeiffgeräusch zwischen 1900 und 2000 rpm. Motor BLS, Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
vielen Dank für deine Meinung.
Ich werde auf jeden Fall verlangen dass sie den Garantieantrag nochmals einreichen. Sollten sie das nicht machen, so überlege ich mir ob ich das Auto bis auf Weiteres sogar dort stehenlasse und erst einmal nicht zahle. In dieser Zeit würde ich den internen Skoda Kundendienst kontaktieren und dort den Sachverhalt schildern. Denn ich habe den Fehler innerhalb der Werksgarantie mehrfach angezeigt.
Der Meister hat damals nur gemeint: Der pfeift net, Sie sollten mal meinen Audi hören!

Da ist noch was: Mit den 195/65-15 er Reifen hat das Auto laut GPS seine Höchstgeschwindigkeit um 5 km/h nicht erreicht. Das war mir egal. Aber es ist mein erstes Auto dass seine eingetragene Geschwindigkeit nicht erreicht. Vielleicht schafft er es ja mit der richtigen Dichtung. Dann wäre mein Hass komplett. Ich werde berichten.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-09-2010, 22:00    Titel: kurzes Pfeiffgeräusch zwischen 1900 und 2000 rpm. Motor BLS, Antworten mit Zitat

Ein BLS der's nicht zieht ???

UI, unserer und der Bluemotion-BLS-Passat vom Kollegen rennen wie Wutz.
Der Golf ist mit 187 km/h eingetragen und ich dachte, die 200 aufm Tacho fast gesehn zu haben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2010, 17:59    Titel: kurzes Pfeiffgeräusch zwischen 1900 und 2000 rpm. Motor BLS, Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe meine Octavia nun doch schon geholt.
Es wurde eine Dichtung vom Auspuffkrümmer zum AGR-Ventil am AGR-Ventil ersetzt.
Gesehen habe ich sie leider nicht.

Mein Auto, welches ich 2 Jahre gefahren habe hat sich drastisch verändert:

- Es ist wie der Umstieg von einem 10 Jahre alten Polo Diesel auf einen Passat
- Wie ein Pentium Porzessor mit boxed-Lüfter auf Wasserkühlung umgerüstet
- so als hätte einer bei 190 auf der Autobahn das Fenster hinten geschlossen...

Ich liebe mein Auto jetzt so wie es jetzt ist!!! 2 Jahre lang hatte ich ein lautes UND pfeifendes Auto! Die Geräuschentwicklung war erheblich Lastabhängig. Auch das hatte ich dem Meister gemeldet. Das hätte ihn auf die Abgasseite hinweisen können.
Der Werkstattmeister vom Held und Ströhe in Neu-Ulm hatte nie festgestellt dass dieser Octavia diesen Namen nicht verdient hat. Kennen sie die eigenen Autos nicht??
Da sind jetzt Klassen dazwischen!!!
Und: er rennt jetzt 200. Und das Ganze sogar leise! Ja, ich finde meinen PD jetzt leise. Jetzt wisst ihr wie laut es war. Es war sehr laut.

Aber das neue Auto ist schon bestellt. Aus Frust.
Normalerweise verkaufe ich kein 3 Jahre altes Auto!
ich hatte ein beschiessenes Auto welches durch eine Dichtung im Wert von 1,36 € versaut wurde. Einbaukosten: 173 Euro.

Dieses Pfeifen höre ich im Übrigen oft bei vorbeifahrenden Tourans, Passats und Audi A3 und A3. Es wäre der Hammer wenn viele dieses Problem udn nicht ein Turboproblem haben.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2010, 18:21    Titel: kurzes Pfeiffgeräusch zwischen 1900 und 2000 rpm. Motor BLS, Antworten mit Zitat

Wenn Du den Preis auf den Cent genau weisst, lass uns doch mal die Teilenummer wissen.
Gerne auch ein Scan der anonymisierten Rechnung.

Dann kann man auf den Einbauort zurückschliessen und genauer bei sich selbst gucken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2010, 19:22    Titel: kurzes Pfeiffgeräusch zwischen 1900 und 2000 rpm. Motor BLS, Antworten mit Zitat

Hier die Rechnung. Hatte mich im Betrag geirrt, aber so im etwa passt's icon_biggrin.gif



Rechnung Dichtung AGR.jpg
 Beschreibung:
 Rechnung Dichtung AGR
 Dateigröße:  116,01 KB
 Angeschaut:  436 mal

Rechnung Dichtung AGR.jpg

Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2010, 19:37    Titel: kurzes Pfeiffgeräusch zwischen 1900 und 2000 rpm. Motor BLS, Antworten mit Zitat

Martin,

die Beiden Dichtungen sind die Dichtungen:
Abgaskrümmer -> Verbindungsrohr
Verbindungsrohr -> AGR Kühler
(nicht das AGR Ventil !)

Ich guck mal, ob sie abgelichtet bekomme ...

EDIT:
Wow, ist das verbaut.

ABER:
Wenn man einer Undichtigkeit auf der Spur ist, kann man die Dichtungen auch von oben inspizieren. Unsere Dichtugnen und ihre Umgebungen sehen nach 128Tkm immer noch blitzeblank aus. Bei Undichtigkeiten dankt der Diesel ist einem immer mit Russfahnen.
Und die wirst Du ganz sicher an den Dichtungen gehabt haben !!!
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2010, 20:41    Titel: kurzes Pfeiffgeräusch zwischen 1900 und 2000 rpm. Motor BLS, Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

vielen Dank. Richtig, laut dem Meister waren Rußspuren zu sehen.
Als ich ihn gebeten hatte mir zu zeigen hat er allerdings gemeint dass der Wagen dazu auf die Bühne müsste. Wahrscheinlich hatte er nur keine Lust es mit mir anzuschauen...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-09-2010, 14:19    Titel: kurzes Pfeiffgeräusch zwischen 1900 und 2000 rpm. Motor BLS, Antworten mit Zitat

Soll ich Dir zeigen, wo die beiden Dichtungen wohnen ?

Dann kannste selbst gucken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2010, 7:04    Titel: kurzes Pfeiffgeräusch zwischen 1900 und 2000 rpm. Motor BLS, Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

vielen Dank für das Angebot.
Das Problem ist endgültig gelöst. Er ist verkauft. Er wird jetzt von einer Frau gefahren die nen 3er Golf SDI hatte und ihn sehr leise findet icon_wink.gif.
Jetzt warte ich nur noch auf den bestellten 2.0 CR TDI Scout.
Der BLS war ja am Ende i.O. aber ich hatte trotzdem keine Lust mehr auf das Auto...
Mal schauen was der Neue bringt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dröhnen/Vibrieren zwischen 1500-1900 1/min in hohen Gängen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln mit Box zwischen 1500-2000 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MKB CCZB Leistungsloch zwischen 2000 und 2300 U/min Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.