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rawei
KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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25-05-2009, 10:57 Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min |
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hallo,
fahre einen skoda octavia 1.9 tdi mit 81kw / 110ps und habe seit ca. 1 monat einen leistungsverlust sobald die drehzahl über 2200 u/min geht. es ist egal ob 1,2,3,4 oder 5 gang - der turbo schaltet einfach ab und gut. dachte schon es sei der luftmassenmesser, aber nach langem lesen kann ich den denke ich mal ausschliessen. die werkstatt meines vertrauen meint der turbo sei i.o. und die diagnose meint es wäre eine "überschreitung der ..." (<< weiß leider den genauen wortlaut nicht mehr).
kann mir da jemand nen tipp geben? nen kumpel meint es könnte die druckdose, oder das n75 ventil sein, da ab und zu bei ca. 1800 u/min sobald ich das gas leicht wegnehme wie ein ab und anschalten des turbo ist und das auto minimal ruckelt.
danke und gruss ralf
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-05-2009, 11:30 Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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rawei
KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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25-05-2009, 11:49 Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min |
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wurde ausgelesen. da stand wohl "überschreitung des regelwertes / regelgrenze" oder so ähnlich. habe den genauen wortlaut leider nicht mehr
gruß ralf
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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25-05-2009, 11:52 Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min |
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Dann besorg den doch nochmal.
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rawei
KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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25-05-2009, 12:00 Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min |
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okay, dann werde ich da heut nochmal vorbei düsen und den wisch holen und wenn nicht vorhanden nochmal auslesen lassen.
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Jürgen Gast
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25-05-2009, 13:06 Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min |
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Hallo,
wie alt ist der Kraftstoffilter? Hatte das gleiche auch mal mit G4 AHF - aus unerklärlichen Gründen war ein relativ neuer Filter zu. Filter gewechselt - Problem gelöst.
Gruss Jürgen
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rawei
KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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25-05-2009, 13:34 Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min |
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durchsichten macht der händler und den kraftstofffilter wechselt er auch, kann aber mal im serviceheft schaun ob der vor kurzem gewechselt wurde. hatte ja anfang mai eine durchsicht, glaube aber da stand keiner mit auf der rechnung.
danke und gruß ralf
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rawei
KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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03-07-2009, 20:07 Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min |
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so nun ist es amtlich. nach der prüfung beim freundlichen meines vertrauens stellte sich nun raus was ich nicht hören wollte, der turbo ist hin. zumindest irgendein gestänge was extrem schwergängig geht, heißt qausi der lader muss zur sanierung.
nun meine frage: da ich mit einem stärkeren lader liebäugele, was wäre bei meine 1.9 tdi 81kw'er drin.
habe keine ahnung im bereich turbolader usw.
möchte nur nen stärkeren turbo haben und sicherlich muss da noch der ladeluftkühler geändert werden und eine softwareoptimierung ist dann sicherlich auch fällig.
wer macht sowas in der gegend um dresden. vielleicht kann mir einer von euch helfen.
danke und gruss ralf
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
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06-07-2009, 9:23 Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min |
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Moin.
"Turbo hin" glaube ich in den seltensten Fällen. Bei Dir scheint eher die VTG-Verstellung fest gegammelt zu sein. Wie man das prüft und wieder gängig bekommt, dazu gibt es hier jede Menge Lesestoff. Einfach mal die Suche nutzen bevor Du dem Freundlichen Deine Brieftasche vor die Füße wirfst.
Wenn Du mehr Leistung möchtst, schau hier mal im Shop vorbei. Bei moderaten Leistungssteigerungen brauchst Du auch keinen größeren Turbo.
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