VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rawei



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 10:57    Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min Antworten mit Zitat

hallo,

fahre einen skoda octavia 1.9 tdi mit 81kw / 110ps und habe seit ca. 1 monat einen leistungsverlust sobald die drehzahl über 2200 u/min geht. es ist egal ob 1,2,3,4 oder 5 gang - der turbo schaltet einfach ab und gut. dachte schon es sei der luftmassenmesser, aber nach langem lesen kann ich den denke ich mal ausschliessen. die werkstatt meines vertrauen meint der turbo sei i.o. und die diagnose meint es wäre eine "überschreitung der ..." (<< weiß leider den genauen wortlaut nicht mehr).

kann mir da jemand nen tipp geben? nen kumpel meint es könnte die druckdose, oder das n75 ventil sein, da ab und zu bei ca. 1800 u/min sobald ich das gas leicht wegnehme wie ein ab und anschalten des turbo ist und das auto minimal ruckelt.

danke und gruss ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-05-2009, 11:30    Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher auslesen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rawei



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 11:49    Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min Antworten mit Zitat

wurde ausgelesen. da stand wohl "überschreitung des regelwertes / regelgrenze" oder so ähnlich. habe den genauen wortlaut leider nicht mehr icon_sad.gif

gruß ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2009, 11:52    Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min Antworten mit Zitat

Dann besorg den doch nochmal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rawei



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 12:00    Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min Antworten mit Zitat

okay, dann werde ich da heut nochmal vorbei düsen und den wisch holen und wenn nicht vorhanden nochmal auslesen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 13:06    Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

wie alt ist der Kraftstoffilter? Hatte das gleiche auch mal mit G4 AHF - aus unerklärlichen Gründen war ein relativ neuer Filter zu. Filter gewechselt - Problem gelöst.

Gruss Jürgen
Nach oben
rawei



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 13:34    Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min Antworten mit Zitat

durchsichten macht der händler und den kraftstofffilter wechselt er auch, kann aber mal im serviceheft schaun ob der vor kurzem gewechselt wurde. hatte ja anfang mai eine durchsicht, glaube aber da stand keiner mit auf der rechnung.

danke und gruß ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rawei



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2009, 20:07    Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min Antworten mit Zitat

so nun ist es amtlich. nach der prüfung beim freundlichen meines vertrauens stellte sich nun raus was ich nicht hören wollte, der turbo ist hin. zumindest irgendein gestänge was extrem schwergängig geht, heißt qausi der lader muss zur sanierung.

nun meine frage: da ich mit einem stärkeren lader liebäugele, was wäre bei meine 1.9 tdi 81kw'er drin.

habe keine ahnung im bereich turbolader usw.

möchte nur nen stärkeren turbo haben und sicherlich muss da noch der ladeluftkühler geändert werden und eine softwareoptimierung ist dann sicherlich auch fällig.

wer macht sowas in der gegend um dresden. vielleicht kann mir einer von euch helfen.

danke und gruss ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2009, 9:23    Titel: Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min Antworten mit Zitat

Moin.

"Turbo hin" glaube ich in den seltensten Fällen. Bei Dir scheint eher die VTG-Verstellung fest gegammelt zu sein. Wie man das prüft und wieder gängig bekommt, dazu gibt es hier jede Menge Lesestoff. Einfach mal die Suche nutzen bevor Du dem Freundlichen Deine Brieftasche vor die Füße wirfst.

Wenn Du mehr Leistung möchtst, schau hier mal im Shop vorbei. Bei moderaten Leistungssteigerungen brauchst Du auch keinen größeren Turbo.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ab ca 2200 1/min (Ford Focus 1,8L TDI 66KW) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI ruckt kurz bei ca 2150-2200 upm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A4 TDI BRD stottert im 4.5.,6 Gang zw. 1700 u. 2200 (Gelöst) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.