OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
das_funki

KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019

Premium Support

Beitrag11-02-2019, 13:32    Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

Bin langsam aber sicher am ende meines wissens angelangt und hoffe auf hilfreichen input von euch.

Zum sorgenkind:
Passat 3bg 1.9TDI AVF 4-motion kombi mit 347...km

Der bis dato zuverlässige kombi hat bis ca 2200 U/min praktisch keinen ladedruck mehr...
Soll-Istwert vergleich immer drunter (im leerlauf bereits ca 100mBar zu wenig) das geht so weiter bis ca 2200 U/min und ab da gehts ordentlich ab wie als wenn nix wäre und der druck stimmt(soll-istwert)

LMM...neu
Temp./Ladedruckfühler...neu
N75...neu
Unterdrucksystem eingehend untersucht...ohne befund
Messung der unterdruckpumpe -0.9 Bar
Messung an VTG dose -0.8 Bar...regelabweichung im VCDS bei LDR-Prüfung maximal 70 millibar
VTG leichtgängig und ruckfrei bei ansteuerung über VCDS und fährt auf anschlagschraube

Die verstellung der anschlagschraube (vorher selbstverständlich markiert) brachte egal in welche richtung keinerlei besserung

Erwähnenswert wäre noch das sich der momentanverbrauch bei vollast nich wirklich ändert...eher nur sehr zäh...vorher schoss der bei vollgas direkt nach oben...jetzt erst wenn ab denn 2200 der ladedruck steigt...

Hoffe das der ein oder andere noch eine glorreiche idee hat.
Bzw welche werte ich zur besseren analyse loggen sollte.

Allerbeste grüsse... funki
Passat 3bg 1.9TDI AVF 6 Gang handgequirlt 347...km icon_smile.gif
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-02-2019, 14:19    Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass du das VTG Ventilansteuerverhältnis bereits in VCDS geprüft hast und dass das MSG auch bereits vorher wirklich versucht die VTG scharf anzusteuern. Korrekt?

Dann müssen wir nun noch raus finden, ob der Unterdruck zur VTG nicht stimmt, oder ob der Turbo nicht korrekt regelt.
Kannst du den Unterdruck am der VTG Dose testhalber während der Fahrt messen? (ggf mit langem Schlauch durchs Fenster, oder Manometer am Scheibenwischer befestigt, o.ä.).
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
das_funki

Premium Support

Beitrag11-02-2019, 15:01    Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min Antworten mit Zitat

Ja korrekt verhältniss wärend der ansteuerung 0.0% bzw 99.9% wärenddesen auch dann immer die -0.8 bar anliegen gehabt an der dose...

Check...Messfahrt wird heute direkt nach arbeit gemacht mit umgehendem bericht...

Edit:
Unterdruck im Leerlauf bei -0,6bar langsam fallend mit steigender Drehzahl

LOG-01-08F-101-11E.csv
 Beschreibung:
 Vollast im 2. Gang aus Leerlaufdrehzahl
Vollast im 2. Gang aus Leerlaufdrehzahl
Download
 Dateiname:  LOG-01-08F-101-11E.csv
 Dateigröße:  1,61 KB
 Heruntergeladen:  42 mal

Zuletzt bearbeitet am 11-02-2019, 17:38, insgesamt 2-mal bearbeitet.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag11-02-2019, 22:01    Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mittels Grundeinstellung im Messwertblock 10 des Motorsteuergeräts schauen, ob sich die VTG überhaupt genug bewegt.
Am Verstellhebel ist ca. 1cm Weg zu erwarten. Das Drehen an den Anschlägen und der Verstellstange ist unterlassen, jedenfalls wenn Dir Dein Lader und Motor lieb ist.

Bitte auch das Unterdrucksystem auf Lecks prüfen und die Verstelldosen nicht vergessen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2

Zuletzt bearbeitet am 11-02-2019, 22:05, insgesamt 4-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
das_funki

Premium Support

Beitrag11-02-2019, 22:33    Titel: Passat 3bg AVF null leistung bis ca 2200 U/min Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser hängt, Uhr und Tageskilometerzähler auf null Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge 10 Cent und null Schimmer bei 1Z Audi 80 Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge >>> extrem hartes Nageln, null Leistung <<< Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ab ca. 2200 U/min Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.