VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbagsteuergerät defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kylie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2009, 7:26    Titel: Airbagsteuergerät defekt Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber!

Skoda Oktavia 1U2, 66KW, 1.9 TDi, Lim,
Meine Airbaglampe leutete vorige Woche auf... dachte der übliche sporadische Kontaktfehler der Stecker auf der unterseite der Sitze. Habe diese Getrennt und gesäubert und wollte danach zum icon_biggrin.gif um den Fehler löschen zu lassen. icon_confused.gif
Jedoch wurde diesmal der Fehler '65535' Steuergerät defekt angezeigt. Der Freundliche meinte es gehöre getauscht..

Nun meine Frage als Elektro-Leihe: ist es möglich ein gebrauchtes Steuergerät mit der Nr
1J0909603 zu kaufen (ist auch in anderen VWTöchterKonzernen verbaut) und passt dieser gleich, oder muss ich auf das Modell und die Ausstattunsvariante achten alsauch die Codierung (65) neu programmieren?

Danke im Voraus Lg Kylie icon_rolleyes.gif
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-06-2009, 9:50    Titel: Airbagsteuergerät defekt Antworten mit Zitat

Ich würde dir auf keinen Fall zu einem gebrauchten Steuergerät raten. Das kostet neu glaub ich, um die 300-400 Euro. Ist dir das dein Leben nicht Wert? Ein gebrauchtes kann man nur nehmen, wenn man genau die Herkunft kennt, sonst nicht!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2009, 10:14    Titel: Airbagsteuergerät defekt Antworten mit Zitat

ich hatte das gleiche Problem und habe auf anraten eines Freundes (VW) mir eines aus der Bucht geholt ausser Index stimmte alles überein (welches VW mir bestellt hätte - Nachfolger hatte ne andere Nummer, da die Probleme ja bekannt sind ) . Der Wechsel dauerte nur 5 min und nie wieder Probleme gehabt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-06-2009, 10:26    Titel: Airbagsteuergerät defekt Antworten mit Zitat

Tribu hat folgendes geschrieben:
nie wieder Probleme gehabt.

Klar nicht. Das Problem hast du dann meist erst, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst, nämlich beim Unfall wenn die Airbags vieleicht nicht Auslösen.

Ich will jetzt nicht alles schlecht reden. Klar kann es sein das man ein gebrauchtes Steuergerät kauft, was Top ist. Es kann aber auch sein das man Schrott kauft, der aussieht als ob er funktioniert, es aber nicht tut. Es ist halt ein Risiko das ich persönlich nicht eingehen würde.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2009, 22:35    Titel: Airbagsteuergerät defekt Antworten mit Zitat

sicher da hast du recht , es ist eben eine Ansichtssache. Ich persönlich glaube, wenns keine Fehler zeigt und die Lampe beim start an geht dann erlischt, dass es i.O. ist
Ick kann damit leben icon_biggrin.gif hehe passt doch dazu.

Wer sich nicht sicher ist klar kann man nen Neues kaufen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kylie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2009, 6:47    Titel: Airbagsteuergerät defekt Antworten mit Zitat

da mein komplettes Auto nicht mal mehr 3000€ wert ist, und Monatlich neue Probleme dazukommen, möchte ich nicht unbedingt 300-400€ euro investieren. Die Kosten für den Einbau kommen ja dann auch noch dazu.
Aber nun nochmals zu meiner Frage:
'Nun meine Frage als Elektro-Leihe: ist es möglich ein gebrauchtes Steuergerät mit der Nr
1J0909603 zu kaufen (ist auch in anderen VWTöchterKonzernen verbaut) und passt dieser gleich, oder muss ich auf das Modell und die Ausstattunsvariante achten alsauch die Codierung (65) neu programmieren?'

lg Kylie icon_rolleyes.gif
Nach oben
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2009, 8:52    Titel: Airbagsteuergerät defekt Antworten mit Zitat

meist wird von VW ein "neues" Steuerteil verbaut also nicht mit der gleichen Teilenummer.
Geh mal zu VW lasse dir die Teilenummer geben für das Ersatzteil und besorg dir dieses Steuerteil.
Gibts in der Bucht für wenig Geld. Und ich musste nix umcodieren etc....
Teilenummer hat gepasst und das funktionierte dann auch so.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2009, 9:04    Titel: Airbagsteuergerät defekt Antworten mit Zitat

Nun ich verstehe die Motivation ein gebrauchtes zu beschaffen völlig. Gerade wenn ein neues Gerät einen beträchtlichen Wert vom gesamtfahrzeug ausmacht. Nur kann ich mir vorstellen, das VW für bestimmte Airbags die gleichen Steuergeräte verwendet, auch zwischen verschiedenen Fahrzeugen. Allerdings werden die sich ganz sicher in der Codierung unterscheiden, denn ich stelle mir die Auslösebedingungen in einem Passat etwas anders vor als z.B. in einem Polo. Möglicherweise werden andere Werte hinterlegt. Die Geräte aus der Bucht habe sicher dann auch alle schonmal eine Airbagauslösung hinter sich, denn wer zerlegt sein noch fahrendes Auto und bietet solche Teile an?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-06-2009, 15:14    Titel: Airbagsteuergerät defekt Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Die Geräte aus der Bucht habe sicher dann auch alle schonmal eine Airbagauslösung hinter sich, denn wer zerlegt sein noch fahrendes Auto und bietet solche Teile an?

A) Derjenige, der die Abwrackprämie mit nimmt, aber nur die Karosserie verschrotten läßt und vorher alles was noch verkäuflich ist ausbaut.
B) Derjenige, dessen Auto eben nicht mehr fährt.
C) Verwerter von Unfallwagen

Bei einem 3-4t€ Auto ist es doch nicht abwegig dieses zu schlachten, auch ohne das die Airbags draußen sind (Heckschaden, Motorschaden, Abwrackprämie, ...)

Trotz meiner eigenen Argumente, stimme ich euch aber zu, dass sicherlich etliche Ebay Dinger schon mal ausgelößt waren.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2009, 20:48    Titel: Airbagsteuergerät defekt Antworten mit Zitat

...und nur das meine ich...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2009, 21:35    Titel: Airbagsteuergerät defekt Antworten mit Zitat

warum nicht am Schrottplatz gucken? stehen doch immer wieder Autos mit Heckschäden etc. herum, deren Airbags noch zu sind... deren Steuergeräte müssen in meinen Augen ja eigentlich okay sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2009, 23:12    Titel: Airbagsteuergerät defekt Antworten mit Zitat

seh ich auch so trotzdem kann versteh ich schon was er meint. Ist eben einfach Ansichtssache.
So ist das Leben eben icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kylie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2009, 8:09    Titel: Sooo... Antworten mit Zitat

Ich habe nun mein Airbagsteuergerät durch ein günstiges aus WeeBaY* ersetzt.
Die Airbagleuchte ist nun erloschen, scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich werde nun heute noch zum Freundlichen düsen um es neu zu codieren und den Fehler zu löschen.

Ist es überhaupt nötig das Gerät neu zu codieren, obwohl es nicht mehr aufleuchtet?

lg Kylie icon_wink.gif
Nach oben
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2009, 22:31    Titel: Airbagsteuergerät defekt Antworten mit Zitat

hi...

also Fehler löschen musst du nicht da die Lampe aus ist , ist auch kein Fehler drinnen ( ist ja auch nen anderes Steuerteil)

Neu codieren musst du auch nicht, denn wenn es nicht passen würde hättest du nen Fehler.
Schätze du hast nicht irgendeines gekauft also hast du erfolgreich repariert.

Glückwunsch icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbagsteuergerät Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Airbagsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAG-COM und Airbagsteuergerät Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 3 TD Airbagsteuergerät - VAG COM 3.11 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.