Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
07-07-2009, 18:48 Titel: DRW oder ERF
@ Matthias
Die Tabelle kenne ich. Leider hab ich von Getrieben und Übersetzungen nicht so viel Ahnung!
Hab gesehen, dass die Achsübersetzungen gleich sind die einzelnen Gänge sich jedoch unterscheiden und da gehts bei mir los!!!
1. Gang / DRW=3,8181 / ERF=3,7692
2. Gang / DRW=2,1052 / ERF=2,0869
3. Gang / DRW=1,3448 / ERF=1,3235
4. Gang / DRW=0,9722 / ERF=0,9767
5. Gang / DRW=0,9696 / ERF=0,9750
6. Gang / DRW=0,8055 / ERF=0,8139
Bedeutet das jetzt, dass das DRW in den ersten 3 Gängen kürzer und in den Gängen 4-6 länger ist als das ERF oder hab ich da was vertauscht?
Wie siehts beim Differenzial aus? Ist es bei beiden geschraubt oder genietet?
Hat nun das DRW i=3,8181 für den ersten Gang bedeutet das, die Ausgangswelle dreht 523 u/min während der Motor 2000 u/min dreht, was ja im ersten Gang auch Sinn macht. beim ERF dreht die Ausgangswelle dann 530 u/min
Im 6. Gang sieht es dann so aus, dass das DRW bei 2000 U/min vom Motor die Welle mit 2482 u/min laufen lässt und ist damit minimal länger als das ERF dessen Welle nur 2457 mal rotiert.