Autor |
Nachricht |
burro
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 56 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2009, 13:05 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
Hallo
Tdi passat 3b5 85 kw pd motor AJM
Habe zahnriemen gewechselt mit allem drum und dran.
Mußte aber nach dem wechseln nockenwellen rad auf den langlöchern fast ganz nach links drehen.
Absteckstifft und kubelwellen arretierung haben aber auch nach mehrfache kontrolle perfekt gefluchtet.
Jetzt zieht der wagen aber unter 2000 upm fast gar nicht mehr ab 2000 aber höllisch.
Habe das agr stillgelegt unterdruckschlauch verschossen.(war das falsch?).
Ansonsten hatte ich auch fast alle schläuche vom unterdruck ab um einen teil von ihnen zu ersetzen.
Kann man irgendwo einen plan bekommen der den laufplan des unterdruck systems aufzeigt?(falls ich was verkehrt aufgesteckt habe.)
Kann es sein das durch die stillegung des agr vents die luftmenge im unteren drehzahlbereich nicht ausreicht?
Kann ich das per obd anpassen??
Fragen über fragen sry.
gruß und dank
el burro seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-07-2009, 13:16 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
Du darfst bei der Kurbelwelle nicht nach dem Kurbelwellen-Stop gehen, sondern nach der Markierung auf der Schwungscheibe.
Zitat: | Habe das agr stillgelegt unterdruckschlauch verschossen.(war das falsch?). |
Nein. Aber nicht die beste und sicherste Variante
Zitat: | Kann man irgendwo einen plan bekommen der den laufplan des unterdruck systems aufzeigt?(falls ich was verkehrt aufgesteckt habe.) |
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
Zitat: | Kann es sein das durch die stillegung des agr vents die luftmenge im unteren drehzahlbereich nicht ausreicht? |
Nein.
Zitat: | Kann ich das per obd anpassen?? |
Ja. Meist aber nicht notwendig. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
burro
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 56 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2009, 13:43 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Du darfst bei der Kurbelwelle nicht nach dem Kurbelwellen-Stop gehen, sondern nach der Markierung auf der Schwungscheibe.
Ok was kann ich jetzt machen?Alles noch mal demotieren?beim pd habe ich auch keine möglichkeit den einspritzzeit punkt fein zu verändern.Oder?
Zitat: | Habe das agr stillgelegt unterdruckschlauch verschossen.(war das falsch?). |
Nein. Aber nicht die beste und sicherste Variante
bekommt jetzt das sg falsche daten??
Zitat: | Kann man irgendwo einen plan bekommen der den laufplan des unterdruck systems aufzeigt?(falls ich was verkehrt aufgesteckt habe.) |
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
vielen dank
Zitat: | Kann es sein das durch die stillegung des agr vents die luftmenge im unteren drehzahlbereich nicht ausreicht? |
Nein.
Zitat: | Kann ich das per obd anpassen?? |
Ja. Meist aber nicht notwendig. |
vielen dank für die schnelle anwort seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-07-2009, 14:34 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
burro hat folgendes geschrieben: | bekommt jetzt das sg falsche daten?? |
In gewissen bereichen, ja. Macht aber nix. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-07-2009, 14:40 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
burro hat folgendes geschrieben: | Ok was kann ich jetzt machen?Alles noch mal demotieren? |
Nicht alles. Nur obere Zahnriemenabdeckung und Abdeckstopsel im Getriebe.
burro hat folgendes geschrieben: | beim pd habe ich auch keine möglichkeit den einspritzzeit punkt fein zu verändern.Oder? |
Jein. Mit der Feineinstellung der Nockenwelle, verändert sich in gewisser maßen, da auch was. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
burro
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 56 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2009, 15:15 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | burro hat folgendes geschrieben: | Ok was kann ich jetzt machen?Alles noch mal demotieren? |
Nicht alles. Nur obere Zahnriemenabdeckung und Abdeckstopsel im Getriebe.
burro hat folgendes geschrieben: | beim pd habe ich auch keine möglichkeit den einspritzzeit punkt fein zu verändern.Oder? |
Jein. Mit der Feineinstellung der Nockenwelle, verändert sich in gewisser maßen, da auch was. |
Äh
wie soll ich den die nocke fein einstellen?
durch die langlöcher kann man die nocke nicht verändern.
verschiebst sich nur das mitnehmerrad aber nicht der sensor oder die nocke selber.
die einzigste möglichkeit wäre den zahnriehmen einen zahn vor oder zurück zu legen.
Oder?? seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-07-2009, 16:42 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
Lesen, Verstehen, und alle deine Fragen werden beantwortet sein. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
burro
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 56 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2009, 17:57 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
ja
danke für die mühe.
Aber der wagen hat keine probleme im hohen drehzahlbereich.
nur unter 2000 upm.
Hatte die anleitung schon vorher entdeckt aber ich versehe sie immer noch nicht.
ich kapiere nicht wie bei aufgelegtem zahnriemen das verhältnis kurbelwelle zur nockenwelle sich verändern soll.Grübel.
Ausser ich würde die kurbelwelle nicht aretieren und das nockewellen rad mit zahnriehmen und kurbelwelle verdrehen während der absteckstift der nockenwelle drinbleibt.
das ist aber in der beschreibung so nicht beschrieben.
gruß
el burro seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-07-2009, 18:21 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
Du verdrehst die Nockenwelle zum Nockenwellenrad. Also verdrehst du doch am ende die Nockenwelle zur Kurbelwelle. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
burro
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 56 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2009, 19:07 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
ok
also doch kubelwelle aretieren dann nockenwellrad langlochschrauben lösen und vorsichtig mit 18 schlüssel verstellen.
dabei natürlich den fixierdorn nicht einstecken.
sonst kann man ja die welle nicht drehen.
Hab ich das jetzt richig verstanden?? seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-07-2009, 19:12 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
burro hat folgendes geschrieben: | ok
also doch kubelwelle aretieren dann nockenwellrad langlochschrauben lösen und vorsichtig mit 18 schlüssel verstellen.
dabei natürlich den fixierdorn nicht einstecken.
sonst kann man ja die welle nicht drehen.
Hab ich das jetzt richig verstanden?? |
Nein! Ohne Kurbelwellen-Stop, sonst wirds doch falsch!
Wenn es nicht stimmt, kannst du den Fixiedorn, doch garnicht einstecken. Und wenn du ihn einstecken kannst, stimmt es ja. Dann musst du auch nix machen. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
burro
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 56 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2009, 19:35 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
so wie ich die anleitung verstanden habe ist es so das die einstellung die werksmäßig gegeben ist nich 100 % ist deswegen ist es wohl besser ein wenig zu koregieren.
Bei meinem wagen ist es so das alles auf die werkseinstellung 100 pro passt.
seltsam fand ich nur das das nockenwellen rad jetzt fast ganz nach links in den langlöchern steht.
In der beschreibung steht das man mit fixierdorn eingsteckt mit einem 18 schlüssel die welle verdrehen soll (nockenwelle?)aber das geht ja wohl kaum da der fixierdorn in ihr steck also muß man wohl bei gelösten langlochschrauben und gestecktem fixierdorn die kurbelwelle drehen.
jetzt habe ich es wohl gerafft.
danach passt dann aber nicht mehr die kurbelwellen aretierung mit dem fixierdorn zusammen die ja die werkseinstellung ist.
soll mir aber egal sein wenn er dann ein wenig besser zieht unter 2000 upm
noch mal vielen dank für deine geduld und hilfe GTI seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-07-2009, 19:44 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
burro hat folgendes geschrieben: | jetzt habe ich es wohl gerafft. |
Noch nicht ganz. Du drehst nicht die Kurbelwelle zur Nockenwelle, sondern anderst rum.
1. Kurbelwelle auf OT drehen, nach Getriebemarkierung, NICHT nach Kurbelwellen-Stop
2. Prüfen ob sich der Fixierdorn einschieben lässt. Wenn ja, stimmts.
Wenn nicht:
3. Die 3 Schrauben am Nockenwellenrad lösen, und Nockenwelle mit 18er Schlüssel so drehen, das es passt. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
burro
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 56 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2009, 19:57 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
ok jetzt
Danke seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km |
|
Nach oben |
|
|
burro
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 56 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2009, 19:59 Titel: Keine leistung unter 2000 upm |
|
|
werde ich die tage mal überprüfen bin schon voll gespannt.
melde mich dann mit ergebnissen.
gruß
El burro seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km |
|
Nach oben |
|
|