VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2009, 19:32    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

...
Falls Du Lesestoff suchst, schau mal ins T5-Forum zu den Themen DPF, Ölverdünnung, Ölpumpe, Wasserpumpe, ...

Kannst du mit absolut 100%iger Sicherheit Nachweisen das es am Öl liegt ..... NEIN! .... Diese Motoren haben ein anderes Problem.

Zur Information: Ich betreue Fuhrparkfahrzeuge. Derzeit ca. 1500 Stück Diverser Hersteller. Ich kann definitiv keine vom Öl abhängige Defektreihe erkennen. Das auch ich jede Menge T5 mit den oben von dir genannten Probleme habe, liegt nicht am Öl. Soweit kann und darf ich dir Auskunft geben .... icon_evil.gif

Ich habe z.B. einige VW PDs die Ausschließlich mit 50601 gelaufen sind (obwohl ich das 50601 normal auch meide). Im absoluten Mischbetrieb zwischen Wüste und Arktis, mit Anhänger und Ohne, Voll und Teillast und unterschiedlichste Fahrer. Diese Motoren haben 500tkm und mehr drauf, ohne auch nur geringste Ermüdungen zu zeigen. Vor einige Monaten haben wir einen solchen Motor zu Analysezwecken zerlegt. Dabei konnten wir nur ganz normalen Verschleiß feststellen. Nichts was außergewöhnlich gewesen wäre. Das wäre mit anderen Ölen genauso gewesen.
Zur Erinnerung .... Die Lebensdauer eines Autos wird bei VW immer noch mit 8 Jahren und 15tkm/Jahr angenommen. Bei anderen Herstellern sieht es genauso aus. Nur BMW geht mit 16 Jahren etwas weiter.

Es ist weitgehend Korrekt das man mit dem abgesenkten HTHS Wert versucht hat etwas mehr Leichlaufpotential und damit Kraftstoffersparnis zu bekommen. Was aber nicht stimmt das damit der Verschleiß überproportional zugenommen haben soll. Das ist UNSINN!
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-08-2009, 21:28    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:

...
Das auch ich jede Menge T5 mit den oben von dir genannten Probleme habe, liegt nicht am Öl. Soweit kann und darf ich dir Auskunft geben .... icon_evil.gif
...
Ich habe z.B. einige VW PDs die Ausschließlich mit 50601 gelaufen sind (obwohl ich das 50601 normal auch meide). ...
...
Was aber nicht stimmt das damit der Verschleiß überproportional zugenommen haben soll. Das ist UNSINN!


Hi Goettmann,
nee, da hast Du mich falsch verstanden. Die genannten T5-Probleme bringe ich NICHT mit dem Öl in Verbindung! Sie waren ein Beispiel für Konzern-Probleme, bei denen der Konzern jeglichen Zusammenhang zwischen seinen verbauten Teilen und Empfehlungen und den in der Realität gehäuften Schäden negiert. Das kann und würde er auch bei auf Öl fußendem Verschleiß tun.

Deine geschilderten Erfahrungen mit VW-Fahrzeugen, 506.01 ÖL, Einsatzbedingungen und nicht zu beobachtendem "überproportionalem" Verschleiß, sind sicher geeignet so einige Bedenken zu zerstreuen.
Trotzdem: der abgesenkte HTHS kann höchstens helfen, Kraftstoff zu sparen, er wird im Normalfall nicht den Verschleiß positiv beeinflussen. Oder hast Du mal überprüft, wie der Verschleiß bei mit 506.01 zu befüllenden KFZ im Vergleich mit 505.01 befüllten KFZ aussah? Vielleicht wäre der Verschleiß bei 505.01-Verwendung ja sogar noch geringer gewesen?
Ich bleibe dabei, wenn man wählen kann, ist der erhöhte HTHS-Wert in puncto Verschleiß bei überwiegend Langstrecke und Motoren mit hoher Literleistung (z.B. Ulf = Fred-Starter) vorteilhaft.

Wieso schreibst Du oben, dass Du das 506.01 "normal auch meidest"?

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2009, 23:14    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

na ja bin mir auch nicht sicher. wer fährt noch einen 1,9 TDI PD mit den 118kWund was steht da in der Bedienungsanleitung. Wenn ich nun den Castrol Ölfinder hernehme, der sagt auch nur 50700. bzw das 506.01 wird von Castrol nimmer produziert.
Wie es drum sei ich hab einen ATD Baujahr 2003 und nehme auch nur 505.01 Öl in 5W-40
Zu der Frage warum die einen Bock geschossen haben?
Damals wurde das Öl 505.01 an die Spezi 5W-40 gebunden. 505.01 nur in 5w-40.
Heut ist das ja nimmer der Fall! Da VW bei ihren neuen Freigaben ein Öl nach 5W-30 verlangt!!
Folge das neue 505.01 hat die Spezi 5w-30, aschearm, und für Nachrüstfilter geeignet.
Von den Ölherstellern erster Reihe (Mobil, Shell, Elf...), die stellen das 505.01 in 5W-40 gar nimmer her. Sonder nur noch in 5w-30
Ulf, was hast du denn bis jetzt für ein Öl gefahren und wie war dein Eindruck Laufruhe nach dem Start, Ölverbrauch,.. ect.
"das 1,9er PD-Konzept aus 1999 im Prinzip unverändert bis zu meinem Motor-MJ 2006 (und darüber hinaus) gebaut wurde " denkst du der Motor und der Herstellungsprozess ist 7 Jahre gleich geblieben? hier und da Änderungen und Optimierungen. gerade auch wegen dem Longlifeservice! denke schon da wurde rumgenudelt und abgeändert. auch wenn die Teilenummern gleich sind.
Hoffe hast ein glückliches Händchen bei der Ölauswahl!
Na ja ich kauf mir immer das Öl bei einem Partnershop vom ADAC,
505.01 für 28 Euro 5 Liter, dank 1 liter Gratis für ADAC Mitglied.
Dennoch ein 507.00 wäre auch noch erschwinglich.. aber ich darf es ja nicht nehmen das 507.00 somit hab keine Erfahrung zu Ölen mit VW50700
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2009, 23:17    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:

Es gibt Menschen, die sind mit nicht frei gegebenem 0W-40 Öl in PD-TDI sehr zufrieden, auch vor dem Hintergrund des Preises. icon_wink.gif Das könnte noch ne Alternative sein?!
haithamina

Vor 7 Jahren war das 505.01 er Öl eines der teuersten Öle...
Und heute? Es gibt kein billigeres HC Öl in 5W-40... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-08-2009, 7:44    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Ulf, was hast du denn bis jetzt für ein Öl gefahren und wie war dein Eindruck Laufruhe nach dem Start, Ölverbrauch,.. ect.
Im Polo (ASZ MJ 2004) hab ich zuerst die Werksbefüllung mit 506.01 bis zum flex. Servicetermin verbraucht, und seitdem hatte ich das LiquiMoly DieselHighTech 5W40 / 505.01 gefahren. Ungefähr paralell zum Umstieg ging auch der Ölverbrauch zwischen den Wechseln (ca. 12Tkm / Jahr) auf nahezu Null zurück, trotz Tuning auf ~ 160 PS.
Zur mechanischen Laufruhe nach dem Start kann ich beim besten Willen nix negatives sagen.
Da das DieselHighTech im Baumarkt jetzt ausstirbt, habe ich beim letzten Wechsel im April 09 das LiquiMoly TopTech 4100 (auch 5W40 / 505.01) genommen: das fühlt sich bis jetzt genauso an wie das DieselHighTech.

Das Öl meines "neuen" BUK war kurz nach dem Verkaufs-Ölwechsel des Händlers (laut Zettel mit 50400 / 50700) schon wieder tiefschwarz, als wenn sie nicht alles abgelassen hätten. Daher habe ich es samt Filter ebenfalls kurzerhand durch TopTech 4100 ersetzt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2009, 8:16    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Vielleicht geht der Hersteller davon aus, dass die Motoren von heutigen Fahrzeugen überwiegend im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden, was natürlich "dünnflüssigere" Öle rechtfertigt.
Das würde auch erklären warum nicht nur VAG, sondern auch alle anderen die 0W-30 und 5W-30 Öle vorschreiben.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2009, 9:13    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Naja Ulf,

also beobachtet hat das doch schon fast jeder, dass die fabrikneuen Motoren mit dem Werksöl irgendwie am Anfang mehr verbrauchen und dies mit dem ersten Wechsel quasi Geschichte ist.

Ich fahre auch ein 505.01 Öl aus dem Zubehör und das schon lange. Der ASZ hat jetzt fast 160tkm runter und zeigt keine Mucken. Letztens hatte ich den Ventildeckel runter. AUch da gab es keine auffälligen verschmutzungen oder Spuren an der NW.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2009, 19:24    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

...
Oder hast Du mal überprüft, wie der Verschleiß bei mit 506.01 zu befüllenden KFZ im Vergleich mit 505.01 befüllten KFZ aussah? Vielleicht wäre der Verschleiß bei 505.01-Verwendung ja sogar noch geringer gewesen?


Bei 12 Fahrzeugen die mit beiden Ölen über 250tkm betreiben wurden -> Absolut kein nennneswerten Unterschied festzustellen. Nur der Verbrauch der 50601 Fahrzeuge war minimal niedriger ..... wobei isch in dieser Fahrzeugreihe beide Werte eher unter die Serienstreuung fallen lassen.


...
Wieso schreibst Du oben, dass Du das 506.01 'normal auch meidest'?
...


Siehe weiter oben -> zu Teuer!
Nur wenn es wirklich gefordert wird greifen wir zum 50601.
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2009, 21:27    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

das ganze Ding mit dem Seat 118kW geht mir noch nicht durch.
Hab noch beim Ölfinder bei Fuchs Öl geschaut und der spuckt auch nur das Longlife Öl trotz Tabelle Festintervall
Na ja wer hat denn sonst noch den Motor BPX, BUK (PD) ? im Vw Konzern verbaut?
Denke mal echt dass es kein Druckfehler ist und du ein Öl nach 507.00 nehmen musst und nicht das 505.01.
Mich wundert das halt auch Fuchs diese Angaben macht obwohl sie seit kurzen 2 neue 505.01 Freigaben für 2 neue Öle haben. Verrückte Ölwelt.. icon_wink.gif
Fuchs hat nun auch ein 5W40 mit 505.01 und low Asche. und BMW LL04 Freigabe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-08-2009, 23:11    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

HI,
mein Kommentar:
Hauptsache alle 15000KM oder 1J. wechseln, pfeif auf Longlife oder WIV.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-08-2009, 8:28    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Na ja wer hat denn sonst noch den Motor BPX, BUK (PD) ? im Vw Konzern verbaut?
Niemand, die beiden gab es nur im Ibiza. Ja, es sind 1,9er PD-Motoren.

Zitat:
Denke mal echt dass es kein Druckfehler ist und du ein Öl nach 507.00 nehmen musst und nicht das 505.01.
. . . trotz gleicher Hardware wie beim ARL, der das 505.01 fahren darf . . .
Zitat:
Verrückte Ölwelt.. icon_wink.gif
Genau! icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2009, 11:46    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Ich schreibe mal hier weiter, weil die Thematik in http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22388&postdays=0&postorder=asc&start=42 etwas OT ist.

goettmann hat folgendes geschrieben:
Du glaubst immer noch das die Ölempfehlungen der Hersteller völlig Willkürlich von Leuten am Schreibtisch getroffen werden? Dann wäre mein Job sicherlich völlig überflüssig icon_wink.gif
Nein, diese Empfehlungen sind schon sehr wichtig und auch enzuhalten, auch wenn es von Aussen den Eindruck von "völlig Unsinnig" macht.


ulf hat folgendes geschrieben:
Laut akte sind die Blöcke von ARL (150PS G4 Plattform EU3) und BPX (160PS Ibiza EU3) völlig baugleich. Der BPX hat auf dem Papier 10 Nm und 10 PS mehr, und einen anderen Lader, der [Spekulation] den Abgasgegendruck im Pmax-Bereich etwas reduziert [/Spekulation].
Der ARL darf wahlweise 505.01 oder Longlife-Öl fahren, der BPX (und der bis auf die PDE baugleiche BUK) ist laut Papier trotz Festintervallen auf Longlife-Öl festgenagelt.
Als Nicht-Insider fällt es mir schon verdammt schwer, hinter diesem Vergleich an objektive technische Notwendigkeiten zu glauben . . .


goettmann hat folgendes geschrieben:
Wenn bei dir die Motoren nur aus dem Block bestehen, ist deine Beobachtung auch Richtig.
Leider aber sind sehr viele Komponenten innerhalb und um den Blockes geändert, die mit Motoröl funtionieren sollen und müssen, das die Ölempfehlung auf diese Komponenten abgestimmt ist. Übrigens auch die PDEs laufen in diesem Öl .....
Und nach meinen Unterlagen sind die Hydros in beiden Motoren auch unterschiedlich. Zumindest für die Serienausrüstung. Ersatzteile sind dann wieder gleich. Auch diese laufen im Öl ....
Und zu Guter letzt will der andere Turbolader möglicherweise auch ein ganz andere Öl haben. Oder bekommt deiner kein Motoröl ab?


ulf hat folgendes geschrieben:
Dann ist das wohl ein neuerer Info-Stand, als ich vor ein paar Jahren in stundenlangen Sitzungen am akte ermitelt hatte . . . da werde ich mich nochmal neu reinknien.
So, nach etwas Stöbern im akte habe ich folgende Kompakt-Info gefunden, für Leon ARL und Ibiza BPX / BUK, jeweils MJ 2006:

icon_arrow.gif Teilemotor mit KW, Kolben, Ölpumpe = 038100103QX für beide Motoren
icon_arrow.gif ZK komplett (mit Ventilen, NW, PDE) = 038103265GX für beide Motoren
Außer dem Lader sollten in diesen beiden Paketen IMO alle Teile enthalten sein, die im Möl laufen bzw. geschmiert werden.
Will sagen: Baut man ja einen ARL und BPX / BUK nach einem dicken Schaden mit diesen OEM-Teilen neu auf, dann hat man anschließend 2 völlig identische Blöcke incl. bewegter Teile mit folglichen gleichen Schmierbedürfnissen.

Demnach bliebe nur der Lader als mögliche hardwareseitige Begründung, warum der BPX / BUK WIV-ÖL bekommen soll.

@goettmann:
Welche Teile im Motor sind denn nach Deinen Infos beim BPX gegenüber dem ARL geändert?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2009, 12:47    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
icon_arrow.gif Teilemotor mit KW, Kolben, Ölpumpe = 038100103QX für beide Motoren
icon_arrow.gif ZK komplett (mit Ventilen, NW, PDE) = 038103265GX für beide Motoren
...


Ah ja .... Ulf verbaut in Neumotoren schon Tauschteile ...... Sehr interessant ....

Dir ist natürlich überhaupt noch nie die Idee gekommen das Tauschteile aus einem Rieseigen Pool von Altteilen aufgebaut werden und damit oftmals völlig andere (spätere) Spezifikationen erfüllen.
Das aber allein die PDEs zwischen dem ARL und dem BUK anders sind, geben andere ET Listen her (hast du sogar selbst geschrieben).
Nur warum gibt dann VW Ernsthaft den gleichen komplett Kopf (incl. PDEs) im AT für ARL und BUK an? Also das erklär mir mal .....
Sorry, aber die Teilelisten kannst du für deine Recherchen getrost in den Müll klopfen. Das sind Vergleichsteile und nicht (unbedingt) die Teile die in Serie verbaut werden. icon_exclaim.gif

Das ganze dient dazu den ET Aufwand so gering wie möglich zu halten. Meist deckt aber die spätere Spec die alte sowieso mit ab und es besteht keine Gefahr für die Lebensdauer.
Was aber für deinen Motor aufgrund der höheren termischen Belastung gegenüber dem ARL nicht bedeutet das du auch das selbe Öl wie der ARL fahren darfst.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2009, 15:08    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Dir ist natürlich überhaupt noch nie die Idee gekommen das Tauschteile aus einem Rieseigen Pool von Altteilen aufgebaut werden und damit oftmals völlig andere (spätere) Spezifikationen erfüllen.
Nein, dafür bin ich zuwenig Insider.

Zitat:
Das aber allein die PDEs zwischen dem ARL und dem BUK anders sind, geben andere ET Listen her (hast du sogar selbst geschrieben).
Nur warum gibt dann VW Ernsthaft den gleichen komplett Kopf (incl. PDEs) im AT für ARL und BUK an? Also das erklär mir mal .....
Hat mich auch schon gewundert.
Aber ich vermute, daß der Einzelvergleich aller bewegten Teile im ZK ebenfalls Teilegleichheit zum ARL ergeben würde (außer den BUK-PDE). Und für den Vergleich ARL-BPX müßte der ZK-Vergleich trotzdem stimmen, denn die haben auch die gleichen PDE, und trotzdem die bekannten unterschiedlichen Ölvorschriften.


Zitat:
Sorry, aber die Teilelisten kannst du für deine Recherchen getrost in den Müll klopfen. Das sind Vergleichsteile und nicht (unbedingt) die Teile die in Serie verbaut werden. icon_exclaim.gif

Das ganze dient dazu den ET Aufwand so gering wie möglich zu halten. Meist deckt aber die spätere Spec die alte sowieso mit ab und es besteht keine Gefahr für die Lebensdauer.
Das heißt also, daß man je nach benötigtem ET seinen Motor mit höherwertigen Teilen aufrüstet, also er im Werk mitbekommen hat ?
Und daß ein BPX, zusammengebaut aus einem Komplett-ZK und einem Rumpfmotor evtl. widerstandsfähiger gegenüber kritischer Ölauswahl ist als ein BPX aus dem Motorenwerk?


Zitat:
Was aber für deinen Motor aufgrund der höheren termischen Belastung gegenüber dem ARL nicht bedeutet das du auch das selbe Öl wie der ARL fahren darfst.
Na ja, wenn nur die +20 Nm / +10PS für die teurere Ölvorgabe verantwortlich sind, dann müßten gechippte Seat-ARL (mit 505.01 in der Ölwanne) reihenweise an Schmierproblemen verrecken. Denn 330Nm / 160 PS erreicht auch der dümmste Parkplatztuner, dem man einen ARL ans Laptop stöpselt. Erst wenn man deutlich mehr Schub will als beim BPX / BUK, versagen die EDC15-Primitivrezepte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2009, 15:21    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
....
Na ja, wenn nur die +20 Nm / +10PS für die teurere Ölvorgabe verantwortlich sind, dann müßten gechippte Seat-ARL (mit 505.01 in der Ölwanne) reihenweise an Schmierproblemen verrecken.


Zumindest ist deren Lebensdauer deutlich kürzer als die ungetunte Variante .... und das ist Definitv so .... icon_wink.gif ... Und der "Parkplatztuner" muss keine 2 Jahre Garantie geben (und evtl. sogar noch etwas mehr Kulanz). icon_wink.gif

Noch was:
Die Pleuellager beim ARL und beim BPX/BUK sind andere. Sogar von anderen Herstellern! Der ARL hat in der ET Liste zwar die gleichen, das sind aber die neueren. In Serie waren diese jedoch unterschiedlich. Auch das einzustellende Lagerspiel der KW/Pleuel ist beim BPX/BUK anders.
Also auch die Blöcke sind alles andere als gleich ..... icon_rolleyes.gif

Aber klar, die Gleitlager im Block werden bei dir ja nicht vom Öl bedient ...... icon_rolleyes.gif



Zitat:
Nein, dafür bin ich zuwenig Insider.


Das habe ich ja auch nicht bestritten, daher machst du dir auch zu wenig Gedanken um den (die) dahinter stehenden Prozess(e). Nur werde ich den Te....el tun und das hier alles breit treten.
Akzeptier was der Hersteller vorschreibt, es hat schon Sinn und Zweck .... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-12-2009, 16:50    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Wer flüstet, der lügt! Solange man als Endverbraucher NIRGENDWO erfahren kann, was die einzelnen VW-Ölnormen genau beinhalten, ist Mißtrauen irgendwie natürlich.

Andererseits kann aber auch kein Statement dieser Art verlangen: Leider neigt bereits die 150PS Variante unseres aktuellen Motors zu Spiegelflächenbildung (oder was auch immer), was auf konstruktive Mängel zurückzuführen ist, deren Behebung in der Serie mindestens 7,82341 € kosten würde, was wiederum unser Vorstand aus guten Gründen niemals genehmigen kann.
Da das Problem bei einer leistungsgesteigerten Variant noch deutlicher würde, ziehen wir die Notbremse und schreiben mit 507.00 die anspruchsvollste Ölnorm vor, die unser Konzern zu bieten hat. Sie können auch gerne ein 505.01 einfüllen wenn es denn die Mercedes-Norm 229.51 erfüllt, schließlich versteht man bei DB sowieso mehr von Öl als bei uns...

Daß man Ersatzteil nur noch das neuere bzw. höherwertige bekommt, ist nicht ungewöhnlich.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Motor fordert kein Öl - Ford 1,3L, BJ1996 - Füllstand ok Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wassergekühlte AGR - warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nur 6 Injektoren pro CR-SG - warum?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AU nicht bestanden ... warum? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.