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Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? | Beiträge 32+

 
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Benni
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Beitrag29-12-2009, 17:45    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

mich würde eher andersrum interessieren wo das Problem ist, die vorgeschriebene Ölnorm einzuhalten. Der Preis kann es ja eigentlich nicht sein wenn ich z.B. die Preise bei eBay sehe die ein Mobil1 Longlife 3 Öl kostet.

Die Hersteller werden ja sicherlich nicht auswürfeln wenn sie die Norm definieren.
Ausserdem wird ne neuere Olnorm nicht schlechter werden als ne alte Norm wenn die Anforderungen steigen und den Preis eher der Kunde zu tragen hat als der Hersteller.

Ich sehe den Sinn in dieser Diskusion nicht. Es gibt keine schänden die auf das 5W-30 LL3 öl zurückzuführen sind.

Wenn man sich am LL intervall stört kann man ja die Suppe trotzdem nach 15t km raushauen.

Ich werde es nicht tun und den Motor hat es bislang nicht gestört. (über 200t km)
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ulf
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Beitrag29-12-2009, 18:14    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die Pleuellager beim ARL und beim BPX/BUK sind andere. Sogar von anderen Herstellern! Der ARL hat in der ET Liste zwar die gleichen, das sind aber die neueren.
. . . die bei BPX / BUK ab Produktionsbeginn verbaut wurden, und die besser sind als die älteren ARL-Teile? Dann müßten doch BPX und BUK weniger kritisch hinsichtlich der Ölvorgaben sein, aber wahrscheinlich sehe ich das jetzt wieder zu trivial icon_rolleyes.gif


Zitat:
Auch das einzustellende Lagerspiel der KW/Pleuel ist beim BPX/BUK anders.
Also auch die Blöcke sind alles andere als gleich ..... icon_rolleyes.gif
. . . trotz gleicher Rumpfmotor-ET-Nummern . . .
Ist bei einem anglieferten Rumpfmotor das Lagerspiel noch nicht passend eingestellt?





Zitat:
Akzeptier was der Hersteller vorschreibt, es hat schon Sinn und Zweck .... icon_wink.gif
Nachvollziehbares Verständnis würde es mir ungemein erleichtern.




Zitat:
mich würde eher andersrum interessieren wo das Problem ist, die vorgeschriebene Ölnorm einzuhalten. Der Preis kann es ja eigentlich nicht sein wenn ich z.B. die Preise bei **** sehe die ein Mobil1 Longlife 3 Öl kostet.
1. kaufe ich nicht bei IhBäh, u.a. weil ich im Falle einer Reklamation einen realen Ansprechpartner vor Ort haben will, anstelle anonymer Cyberhändler.

2. sträubt sich mein Kopf gegen ein xW30er Möl in einem Diesel mit so hoher Literleistung. Die hintere 40 vom LM TT4100 erscheint mir einfach solider.
Gruß Ulf
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Beitrag29-12-2009, 18:24    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

2. sträubt sich mein Kopf gegen ein xW30er Möl in einem Diesel mit so hoher Literleistung. Die hintere 40 vom LM TT4100 erscheint mir einfach solider.


das mit IhBäh lass ich gelten, gibt aber auch andere seröse händler die ähnliche Preise bieten.

aber zu zweitens, begründe dies bitte, behalte dabei aber auch einen 1,4TSI mit 170PS im hinterkopf welcher das gleiche 30er öl verwendet und Problemfrei und seeehr sehr unauffällig läuft... mit ganz anderen innermotorischen Temperaturen. Auch der 2,0 TFSI welcher im TT-S mit 270 PS läuft und IMHO das gleiche Öl bekommt und auch Problemfrei läuft.
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Beitrag29-12-2009, 18:42    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

. . . die bei BPX / BUK ab Produktionsbeginn verbaut wurden, und die besser sind als die älteren ARL-Teile? Dann müßten doch BPX und BUK weniger kritisch hinsichtlich der Ölvorgaben sein, aber wahrscheinlich sehe ich das jetzt wieder zu trivial icon_rolleyes.gif

Oder genau anders herum .... Die neue Lagerqualität benötigt für längeres Leben die neue Ölqualität. Beim Ersatz der älteren Baureihen lebt man mit dem "Schwund" icon_wink.gif
Für genauere Angaben musst du den Hersteller schon selbst Fragen. Nur hast du ihn dann mit "herunter gelassener Hose" erwischt. Also wird man dir ein Märchen auftischen ..... icon_rolleyes.gif

Siehe auch den Post von christians.
Auch wenn das dort überspitzt formuliert ist, könnte das ein Szenario sein wie es gewesen sein könnte. Die armen ARL Fahrer "verbraten" ihren Block damit viel früher wie den BUK. Man hat einfach auf irgendetwas reagiert, aber die "alten" Blöcke so belassen um keinen "Kundenterror" zu bekommen.

Zitat:

. . . trotz gleicher Rumpfmotor-ET-Nummern . . .
Ist bei einem anglieferten Rumpfmotor das Lagerspiel noch nicht passend eingestellt?


Doch ... Ein Rumpfmotor ist passend aufgebaut. Da gibt es aber nur noch den neueren Stand. Das ist völlig normal. Siehe oben (+ Post von christians).

Zitat:
Nachvollziehbares Verständnis würde es mir ungemein erleichtern.


Dann wäre es ungemein von Wichtigkeit mal 5-10 Jahre in der Automobilen Entwicklung (und insbesondere im Bereich Service) zu arbeiten, damit du die Prozesse die im Hintergrund laufen auch verstehen kannst.
Das kann und will ich hier aber nicht leisten icon_wink.gif Das war lange genug mein Broterwerb ....
Gruß Bertil

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Beitrag29-12-2009, 18:58    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
das mit IhBäh lass ich gelten, gibt aber auch andere seröse händler die ähnliche Preise bieten.
Beispiele (gerne auch per PN)?

Zitat:
aber zu zweitens, begründe dies bitte, behalte dabei aber auch einen 1,4TSI mit 170PS im hinterkopf welcher das gleiche 30er öl verwendet und Problemfrei und seeehr sehr unauffällig läuft... mit ganz anderen innermotorischen Temperaturen. Auch der 2,0 TFSI welcher im TT-S mit 270 PS läuft und IMHO das gleiche Öl bekommt und auch Problemfrei läuft.
Ganz kurz: Die hintere Zahl gibt die Heißviskosität an. Und da bleibt ein 40er Öl schon von sich aus dickflüssiger und bildet ein stabileres Ölpolster als ein 30er, das umso mehr mit Additiven arbeiten muß, um bei einem 40er mitzuhalten.

Deine zitierten Benziner(!) sind für mich noch nicht lange genug in der Kunden-Erprobung, um dem großen Volk der Nicht-Insider gefestigte Erfahrungswerte (aus dem Querschnitt diverser Medien) zu liefern.
Gruß Ulf
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Beitrag29-12-2009, 19:44    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

ich habe bewusst die Benziner angeführt da eben die besagte Heißvisko dort noch eher zum tragen kommt und eben genau dort auch kein Problem darstellt.

Auch die Alten 1,8T Motoren sind für das besagte LL3 freigegeben und mir sind dort ebenfalls keine Probleme bekannt.

Sind dir denn Probleme aufgrund LL3 Ölen bekannt das du deine Skepsis auch mit praktischen Beispielen untermauern kannst?

Ich habe auch schon von viel Vermutungen gelesen, auch von eingelaufenen Nockenwellen, aber alle schäden ließen sich nicht auf LL3 öl zurückführen bzw. treffen auch bei nicht LL Ölen ein (2,5 TDI V6) und sind somit konstruktionsbedingt.

UPDATE:
hier nach kurzem gurgeln:
http://www.oelwelt24.de/catalog/Motoroel+1L+-+Mobil+1+ESP+Formula+5W30

mit kompletten impressum etc..

Irgendwo hatte ich noch ne firma die auf ca. 7,50 je liter kam. Ich persönlich schaue bei ihbäh und bin mir dem risiko bewusst bzw. kaufe bei echten händlern. Bislang gibt mir mein Motor auch recht.
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Zuletzt bearbeitet am 29-12-2009, 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag29-12-2009, 20:11    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
....
Sind dir denn Probleme aufgrund LL3 Ölen bekannt das du deine Skepsis auch mit praktischen Beispielen untermauern kannst?
...


Kann er sicher nicht!

Ulf "Theoretisiert" gerne ("... ich habe in Foren gehört ...") und leidet unter Paranoider Angst vor allem was ihm Unbekannt vorkommt .... icon_wink.gif
Zusätzlich versucht er dem Hersteller notorische Unfähigkeit / Unwissenheit nachzuweisen.

Gruß von jemandem der 50700 als Festintervall Öl fährt .... weil es einfach das günstigste ist was zu bekommen ist. icon_wink.gif


Zitat:
Ganz kurz: Die hintere Zahl gibt die Heißviskosität an. Und da bleibt ein 40er Öl schon von sich aus dickflüssiger und bildet ein stabileres Ölpolster als ein 30er, das umso mehr mit Additiven arbeiten muß, um bei einem 40er mitzuhalten.


.... Oder wird auf Grund zu hoher Viskosität nicht sauber in die schmalen Lagerspalte gedrückt und führt zu Mangelschmierung ...

Viel Spass beim aussuchen der korrekten Theorie icon_wink.gif
Mir sind jedenfalls beide Fälle bekannt !
Gruß Bertil

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Beitrag29-12-2009, 20:27    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
Sind dir denn Probleme aufgrund LL3 Ölen bekannt das du deine Skepsis auch mit praktischen Beispielen untermauern kannst?

Ich habe auch schon von viel Vermutungen gelesen, auch von eingelaufenen Nockenwellen, aber alle schäden ließen sich nicht auf LL3 öl zurückführen bzw. treffen auch bei nicht LL Ölen ein (2,5 TDI V6) und sind somit konstruktionsbedingt.
Genau die NW-Geschichten schwirren mir hauptsächlich im Kopf herum.
Gruß Ulf
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Benni
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Beitrag29-12-2009, 20:33    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Ulf "Theoretisiert" gerne ("... ich habe in Foren gehört ...") und leidet unter Paranoider Angst vor allem was ihm Unbekannt vorkommt .... icon_wink.gif
Zusätzlich versucht er dem Hersteller notorische Unfähigkeit / Unwissenheit nachzuweisen.


Ich kenne und schätze Ulf schon n Weilchen aud dem Netz (als ehem. Fabia Fahrer).
Ich möchte das hier eigentlich nicht auf eine persönliche Ebene heben. Das kritische Hinterfragen finde ich Okay und sicher hat er und andere desöfteren auch Recht, diverse Updates und Konstuktionsänderungen belegen dies.

Nur muss man halt auch theorien mit beispielen belegen.

Oder im konkreten Fall den "komischen" Kaltstart eben auch mal mit korrektem Öl verifizieren. Denn dies ist der nicht Originale Faktor.

Und unterm Strich glaube ich nicht das VW (und andere grosse Hersteller) ihre gesamte Fahrzeugflotte (inklusive Altfahrzeugen) mit einer minderwärtigen Ölnorm riskieren, denn wenn sowas belegt werden könnte, könnte es das wirtschaftliche Aus durch den Imageschaden bedeuten.

Edit: Ja Ulf, das dachte ich mir. Hast du denn aber Vergleichswerte LL vs. non LL?

Die Spuren, die du bei deinem Polo mal zeigtest, wirst du schätzungsweise bei jeder NW finden. (den 2,5er mal aussen vor gelassen).
Und die NW schänen die bei den PDs bekannt wurden, scheinen nur eine charge betroffen haben, zumindest ist es da wieder verdächtig still geworden... und von den PD Anfängen hörte man davon auch nicht.

Ich muss bei meinem Motor bald mal die Ventildeckeldichtung erneuen weil es leicht rumsaut, bei der gelegenheit werde ich auch ein Blick (mit Fotos) auf die NW werfen, dann sehen wir einen LL betrieben Motor bei dem die Intervalle aufgrund des Fahrprofils auch nochmals deutlich gestreckt wurden (teils 45tkm - nun wieder weniger aufgrund von änderungen im Streckeprofil), bin da selbst gespannt, sehe derzeit aber noch keinen Handlungsbedarf... vielleicht im Frühjahr.
Und die 200tkm sollten dann auch etwas Aussagekraft haben.
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Beitrag29-12-2009, 21:42    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
...
Ich kenne und schätze Ulf schon n Weilchen aud dem Netz (als ehem. Fabia Fahrer).


Ich kenne Ulf schon aus dem alten DS Forum (irgendwann um 1999-2000) und schätze ihn auch sehr.


Zitat:

.... Das kritische Hinterfragen finde ich Okay ...


.... soweit auch okay, aber auch hier ..... Einfach mal akzeptieren das der Hersteller nicht die Hose herunter lässt oder lassen will.
Das muss auch ein Ulf irgendwann mal akzeptieren (was er bisher immer noch nicht macht).

Zitat:

... und sicher hat er und andere desöfteren auch Recht, diverse Updates und Konstuktionsänderungen belegen dies.


Völlig korrekt ..... Aber irgenwann ist mal Gut.
Und seine Unterstellungen oder (teilweise sehr Einseitigen oder Falschen) Vermutungen laufen schon fast in Richtung Geschäftsschädigend.


Nur mal so als Gedanken auf welcher Gratwanderung sich Ulf hier bewegt (Fiktive Geschichte):

Ein Hersteller stellt nach 7 Jahren mit einem Motorkonzept fest das auf Grund von ungünstig ausgewählten Ölen und ungünstig "zusammengewürfelten" Komponenten ein erhöhter Dauerverschleiß zu erkennen ist. Dabei geht um Motoren die weit aus der Gewährleistung sind. Für einen neue Serie eines Bauähnlichen Motors werden also diverse Änderungen vorgenommen und die Ölqualität umgestellt. Die Dauertests versprechen eine Lebensdauererhöhung von 200%.
Davon bekommt eine Gruppe von amerikanischen Autofreaks Wind und bemerken das mit der neuen Technik ihr Motor um den Faktor 4 länger hält. Diese verklagen den Hersteller auf Schadensersatz. Tja ... und nach amerikanischen Recht muss der Hersteller blechen und möglicherweise den "fiktiven Schaden" sogar ausbessern. So sind nun mal die Haftungsrichtlinien in anderen Ländern.
Ich möchte nicht derjenige sein der Ulf dann hinter "schwedischen Gardinen" besucht. Denn im Umkehrschuß kann der Hersteller sich sogar an dem "Verursacher" schadlos halten.

Man darf bei solchen Gedanken nicht den Überblick verlieren.
Da hat Ulf leider erhebliche Probleme. Das ist nun mal so .... Nur muss man dann halt einfach es mal akzeptieren. Ihm wurde in dem und andern Threads schon geaagt er möchte es so hinnehmen so lange der Hersteller da kleine klare Stellung bezieht.
Dann noch weiter bohren ist wirklich Paranoid ... Sorry.


Und gerade Flotten Verschleißdaten sind eines der bestgehüteten Geheimnisse der Autoindustrie. Hier will aber Ulf immer ansetzen. Das wird nichts so lange diese Daten nicht öffentlich sind. Daher muss er einfach mal verstehen das für ihn da nichts zu holen ist!


Zitat:
Oder im konkreten Fall den "komischen" Kaltstart eben auch mal mit korrektem Öl verifizieren. Denn dies ist der nicht Originale Faktor.


Nicht für Ulf ... icon_wink.gif
Zumindest will er es nicht Wahr haben das dort ein Faktor nicht den Herstellervorgaben entspricht .....
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Beitrag30-12-2009, 8:39    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Einfach mal akzeptieren das der Hersteller nicht die Hose herunter lässt oder lassen will.
Das muss auch ein Ulf irgendwann mal akzeptieren (was er bisher immer noch nicht macht).
. . .
Und seine Unterstellungen oder (teilweise sehr Einseitigen oder Falschen) Vermutungen laufen schon fast in Richtung Geschäftsschädigend.

. . .
Ihm wurde in dem und andern Threads schon geaagt er möchte es so hinnehmen so lange der Hersteller da kleine klare Stellung bezieht.
Dann noch weiter bohren ist wirklich Paranoid ... Sorry.
. . .
Und gerade Flotten Verschleißdaten sind eines der bestgehüteten Geheimnisse der Autoindustrie. Hier will aber Ulf immer ansetzen. Das wird nichts so lange diese Daten nicht öffentlich sind. Daher muss er einfach mal verstehen das für ihn da nichts zu holen ist!
Generell kann man vieles durch Nachdenken und Folgern klären, indem man einfache Physik anwendet, wenn sich der OEM in Schweigen hüllt.
Nur leider sind wohl die technischen Abläufe hinter meinen aktuellen Problemstellungen zu komplex, um auf diesem Weg zu plausiblen und belastbaren Ergebnissen zu kommen icon_sad.gif



Zitat:
Die Spuren, die du bei deinem Polo mal zeigtest, wirst du schätzungsweise bei jeder NW finden. (den 2,5er mal aussen vor gelassen).
Ja, die NW meines BUK sieht nach ca. der halben Laufleistung sehr ähnlich aus - davon ~ 10% mit meinem "falschen" Öl.
Was auf den ersten 23Tkm drin war, weiß ich natürlich nicht.
Gruß Ulf
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Beitrag30-12-2009, 9:12    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Hi, ich find wir sollten mit Wiederholung der Empfehlung zum Ölwechsel das Thema hier beenden und auf einer anderen Ebene weiter diskutieren.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag30-12-2009, 10:10    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Generell kann man vieles durch Nachdenken und Folgern klären, indem man einfache Physik anwendet, wenn sich der OEM in Schweigen hüllt.
Nur leider sind wohl die technischen Abläufe hinter meinen aktuellen Problemstellungen zu komplex, um auf diesem Weg zu plausiblen und belastbaren Ergebnissen zu kommen icon_sad.gif


So ist es.
Zumindest so lange du dich nicht von der Gegenseite an dein Problem annähern kannst (also durch entsprechede mehrfach vorhandene Schadbilder in einem Flottentest).
Gruß Bertil

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Beitrag30-12-2009, 17:26    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Hi, ich find wir sollten mit Wiederholung der Empfehlung zum Ölwechsel das Thema hier beenden und auf einer anderen Ebene weiter diskutieren.

...da schließe ich mich KlausiMausi's Ansicht doch glatt mal an.

Denn spätestens wenn der Goettmann nach seinem Winterschlaf erwacht ist, raucht's hier wieder auf dem Rasen icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag30-12-2009, 21:38    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

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Beitrag30-12-2009, 22:38    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Ausnahme bestätigen die Regel.
Ravenol hat ein neues 505.01 Öl für DPF seit Oktober 2009 im Sortiment mit der Spezi 5w-40
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/111133/SubProducts/111133-5L

ebenso koppelt sich Fuchs Öl auch ab vom neuen 5w-30 in 505.01

die haben also jetzt auch ein neues C3 Öl für DPF in 5W-40
Fuchs TITAN GT1 SAE 5W-40

na alles komisch da Vw doch bei neuen Ölfreigaben 5W-30 vorschreibt.
irgendwelche Motoren benötigen wohl doch noch diese 5W-40 icon_idea.gif
warum dann diese neue Produkte in 505.01?
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