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Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? | Beiträge 48+

 
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teileklaus
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Beitrag30-12-2009, 22:52    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

weil Kunden eine günstige PD mit DPF- Öl Lösung suchen, die günstiger als das LL 3 ist, und keinen LL Service Interval haben möchten?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag30-12-2009, 23:05    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
weil Kunden eine günstige PD mit DPF- Öl Lösung suchen, die günstiger als das LL 3 ist, und keinen LL Service Interval haben möchten?

nur was bringt mir das wenn die Autowerkstatt das Einheitsöl 507.00 im Fass billig kauft und kein 505.01 anbietet.
so teuer sind die LL3 Öle auch wieder nicht. Internetpreise liegen auch nur 2-3 Euro je Liter mehr für LL3.
Gut das ist wohl Geschmackssache, dennoch bin froh dass es ein 5W-40 jetzt für DPF´s gibt (505.01)
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teileklaus
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Beitrag30-12-2009, 23:38    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

interessiert mich nicht, weil ich den Wechsel selbst mache. Und das neue Ravenol im Programm icon_idea.gif
10.- zu 6 € der Liter bei deinem Link.
Das entspricht vermutlich den gleichen zu erwartenden ÖL Kosten pro km
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag07-01-2011, 16:58    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

*aufwärm*

Vor ca. 1 Jahr + / - 2 Wochen hatte ich sicherheitshalber 507.00 (Mobil ESP) in den BUK gefüllt.
Seitdem zeigt der Peilstab keinen nennenswerten Verbrauch, aber mein Gesamtjahres-Nachtankverbrauch von ~ 4,7/100km zeigt auch, daß der Motor überwiegend zahm gefahren wird.

Zudem habe ich in dem Jahr nur rund 8Tkm abgespult, und nach dem Festintervall-Zeitkriterium sollte das Öl jetzt rausfliegen - nach der halben üblichen Festintervall-Laufleistung.
Wie blödsinning oder sinnvoll wäre jetzt der Wechsel?

Bzw. welche zeitabhängigen Alterungsprozesse eines WIV(!)-Öls könnten dem Motor schaden, wenn ich den Wechsel für ca. den kommenden Sommer bei geschätzten 13Tkm (seit dem letzten Wechsel) anpeile?
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 07-01-2011, 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag07-01-2011, 18:41    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

ulf,
das weißt Du doch alles selbst am besten. 8.000 km Kurzstrecke pa können auch ein WIV-Öl an seine Grenzen bringen.
8.000 km BAB bei 140 km/h Nachtfahrt am Stück und das Öl ist "so gut wie neu" icon_smile.gif
Dann hast Du die beiden Extreme.
Auf Nummer sicher gehen? Ölcheck oder gleich neu machen.
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Beitrag07-01-2011, 19:29    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Hi, Ulf, ich kann dich nicht verstehen. Auf der einen Seite kippst du relativ teures 50700 rein, (was dein BUK garnicht brauch), auf der anderen Seite frägst du auch noch , wann du es wechseln sollst. Das solltest du doch selber entscheiden.
Ich fahre im ARL das LM TopTec4100 5W40, beziehe 5L über den Stahlgruber für 34,80€.
Da schmerzt der Wechsel nicht so. Mein Typ: nach 1Jahr raus damit, egal was drin ist.
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Beitrag07-01-2011, 19:33    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Hi, Ulf, ich kann dich nicht verstehen. Auf der einen Seite kippst du relativ teures 50700 rein, was dein BUK garnicht brauch. . .
Laut Seat-Ölvorgabe (bestätigt anhand von Werkstattunterlagen) brauchen BUK und BPX es eben doch icon_confused.gif
Gruß Ulf
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Beitrag07-01-2011, 19:41    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
RedR32 hat folgendes geschrieben:
Hi, Ulf, ich kann dich nicht verstehen. Auf der einen Seite kippst du relativ teures 50700 rein, was dein BUK garnicht brauch. . .
Laut Seat-Ölvorgabe (bestätigt anhand von Werkstattunterlagen) brauchen BUK und BPX es eben doch icon_confused.gif

Ok, dann lag ich da falsch. Das treibt dann natürlich wieder die Kosten. Aber wie du bestimmt weisst, zerstören sich mit der Zeit und LL die Additive, die unter Hitze das Öl stabilisieren. Also ich würde da nichts riskieren.
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Beitrag07-01-2011, 20:12    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, grundsätzlich kann man jemand, der ein "ungutes Gefühl" bei dem oder Jenem hat, erfahrungsgemäß kaum was anderes empfehlen, weil das "Ungute Gefühl" oft trotzdem noch da ist.
Mach ich einem, der wegen einem Pickel auf der Scheibe fragt, ob die nicht reissen kann, eine Versiegelung auf die Stelle, schaut er solange drauf, bis er doch endlich eine neue WSS woanders reinmachen lässt. Also hätte ich sie auch reinmachen können!
Rein von wirtschaftlichen und vernünftigen Überlegungen würde ich sagen: Öl drinlassen bis zu 15 000 km.
Für dich sage ich: mach es raus, suche eine günstige Ölquelle für das LL3 , oder wenn es geht 50501 wechsle jährlich, dann hast du was Gutes gemacht und kannst ruhig schlafen.
Wenn es Kurzstrecken KM sind, allemal.
Und mit Leistungsanhebung auch allemal.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag07-01-2011, 23:26    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
.... suche eine günstige Ölquelle für das LL3 ...


So sehe ich das auch!

Mein AXR bekommt nach wie vor das 50700, da ich es billiger bekomme als das 50501 oder 50600. Und das trotz Festintervall seit zwei Jahren.

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Ich fahre im ARL das LM TopTec4100 5W40, beziehe 5L über den Stahlgruber für 34,80€.


Das soll ich auch dafür bezahlen ... wäre mir aber deutlich zu teuer. Da bezahle ich fürs 50700 weniger.
Gruß Bertil

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Beitrag08-01-2011, 12:52    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
RedR32 hat folgendes geschrieben:
Ich fahre im ARL das LM TopTec4100 5W40, beziehe 5L über den Stahlgruber für 34,80€.


Das soll ich auch dafür bezahlen ... wäre mir aber deutlich zu teuer. Da bezahle ich fürs 50700 weniger.
Und ich bin schon relativ froh, 507.00 für 12€/l (Mobil ESP) vom Faß unserer Dorfwerkstatt zu bekommen icon_evil.gif
Gruß Ulf
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Beitrag08-01-2011, 13:21    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Und ich bin schon relativ froh, 507.00 für 12€/l (Mobil ESP) vom Faß unserer Dorfwerkstatt zu bekommen icon_evil.gif


Boah, das ist ja schon fast Wucher (von den Völlig Wertlosen Preisen mal abgesehen).

Ich komm gerade von meinem Teiledealer und hab 53,96 Euronen bezahlt ..... für 5 Liter 50700 plus 5 Liter 10W40 (13,36 ... mehr braucht der Förster halt nicht icon_rolleyes.gif ) ... und das ist für mich normal schon teuer. Nur meine normale "Ölquelle" ist nicht da icon_wink.gif

Das würde sich ja fast lohnen dir mal ein 5L Kanister zu schicken ....
Gruß Bertil

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Beitrag09-01-2011, 0:06    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

normal gibts keine Preisunterschiede mehr.
Markenöl 505.01 alter Norm ohne ACEA C3 ca. 5-7 Euro den Liter
Markenöl 505.01 in C3 Norm für DPF ca. 6-10Euro
Markenöl 507.00 ca 6-10Euro

Mich persönlich stört am Mobil 1 Esp, dass die die C2 und C3 Norm gleichzeitig erfüllen ebenso A3 und A5
das ist etwas widersprüchlich, aber weils so gut schmiert geht wohl der abgesenkte HThs Visko...
Shell hat inzwischen auch so ein Wunderöl.. icon_wink.gif

TBN Wert sollte beim alten Öl überwacht werden. Die Low Ash Öl sind da schon relativ schlecht von Natur.Tbn c. daher auch die abstufung vom 50 000er Intervall zu 30 000.. das Öl wird zu Sauer für die Dichtungen wenns zu lang drinne ist...
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Beitrag09-01-2011, 16:42    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
normal gibts keine Preisunterschiede mehr.
Markenöl 505.01 alter Norm ohne ACEA C3 ca. 5-7 Euro den Liter
Markenöl 505.01 in C3 Norm für DPF ca. 6-10Euro
Markenöl 507.00 ca 6-10Euro

Markenöl 507.00 im Supermarkt / Bauhaus: ca. 16 €/Liter oder mehr icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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Beitrag13-01-2011, 20:34    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
scroll tdi hat folgendes geschrieben:
normal gibts keine Preisunterschiede mehr.
Markenöl 505.01 alter Norm ohne ACEA C3 ca. 5-7 Euro den Liter
Markenöl 505.01 in C3 Norm für DPF ca. 6-10Euro
Markenöl 507.00 ca 6-10Euro

Markenöl 507.00 im Supermarkt / Bauhaus: ca. 16 €/Liter oder mehr icon_rolleyes.gif

Ob der Baumarkt/Supermarkt auch die Messlatte für Preise sind bleibt fraglich.
Bei einem Standart 15W-40 Öl ja... bei einem 5W-30 in 504/507.00 wird natürlich noch abkassiert.
507.00 Öle im Internet
Castrol SLX Powerflow LL3 ca 8 Euro den Liter Plus Versand. Gesamtpreis bei 5L ca 45 Euro
Fuchs Titan GT1 PRO C3 5W-30 Gesamtpreis bei 5L ca. 45 Euro
Fuchs Titan GT1 Longlife III 5W-30 Gesamtpreis bei 5L ca. 45Euro
Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Gesamtpreis bei 5L ca 40Euro
Shell Helix Ultra AV- L 5W30 Gesamtpreis bei 5L ca. 40 Euro

505.01 Öle
Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 Motoröl bei 5L ca 42 Euro
Shell Helix Diesel Plus VA 5W-30 bei 5 L ca 35 Euro
Mobil 1 Super 3000 XE 5W-30 bei 5 L ca 30 Euro

Wenn ich dann die Preise an der Tanke sehe für den Diesel, kann man bald günstiger mit Motoröl fahren... Glauber aber dass kaum noch unterschiede zu 507.00 und 505.01 besteht. Es gibt 505.01 Öle mit der Mb229.31/229.51 freigabe und bmw ll04
Einen Tick günstiger sind halt die alten 505.01 Öle ohne C3 (Schwefelhaltige Öle)
Vorteile von 505.01 es gibt noch einige Hersteller die 5W-40 Öle haben und in C3
Bleibe den Motto treu.. alle Motoren ohne Qg1 und vor 2004 ist 5w-40 die bessere Wahl.
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Beitrag13-01-2011, 20:47    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

Hatte ich Euch das 50700 nicht mal für 39.- oder gar 35,- der Kanister bei mehreren angeboten?
Nun gibt es auch eins bei mir, das die 50700 und MB 229.31 + 229.51 abdeckt.
Gruß, der Teileklaus
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