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Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? | Beiträge 64+

 
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Blaumann
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Beitrag18-01-2011, 23:21    Titel: Seat fordert WIV-Öl bei Festintervallmotor: warum? Antworten mit Zitat

[quote="goettmann"]
haithamina hat folgendes geschrieben:
Zur Erinnerung .... Die Lebensdauer eines Autos wird bei VW immer noch mit 8 Jahren und 15tkm/Jahr angenommen. Bei anderen Herstellern sieht es genauso aus. Nur BMW geht mit 16 Jahren etwas weiter.


Ich kenne bei VW die 150.000 km für den Motor. Die 150 Mm kenne ich auch von der BMW AG.

Was mich irgendwann mal von den Socken gehauen hat, war eine Spezifikation der BMW-M-Modelle (BMW-M-Gmbh) für Zulieferer, die erwarten nämlich 300.000 km Lebensdauer, bis 150.000 müssen sich die Teile der Lieferanten in der Toleranz der Neuteile bewegen ... gerade beim M hätte ich das geringste Vertrauen in die Langlebigkeit gehabt.
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hardyscheibe
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Beitrag19-01-2011, 1:54    Titel: Leidige Motoröldiskussion Antworten mit Zitat

Hallo,

das Sparpotential beim Motorölkauf ist immens, Wenn man mal anfängt wie Frau Milchmädchen zu rechnen!

4,5 Liter Motoröl von einer vernünftigen Marke à 20€/l auf 15000 km macht 0,006 €/km.

Fünf Liter Diesel à günstige 1.36 € auf 100 km kosten pro Kilometer 0.068 €.

Da wird Frau Milchmädchen sofort klar, dass man (frau) an der Ölpreisschraube drehen muss um das Autofahren günstiger zu machen!

Ich habe auch so Spezialisten in meiner Kundschaft, die ihr Öl lieber im Supermarkt kaufen, aber ich muss sie gerade jetzt im Winter bitten, ihr mitgebrachtes Öl nicht über Nacht im Auto zu lassen, weil eine Neubefüllung mit einem Eisbällchenportionierer recht arbeitsintensiv ist.

Gruss hardyscheibe
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ulf
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Beitrag19-01-2011, 7:19    Titel: Re: Leidige Motoröldiskussion Antworten mit Zitat

hardyscheibe hat folgendes geschrieben:

4,5 Liter Motoröl von einer vernünftigen Marke à 20€/l auf 15000 km macht 0,006 €/km.

Fünf Liter Diesel à günstige 1.36 € auf 100 km kosten pro Kilometer 0.068 €.

Da wird Frau Milchmädchen sofort klar, dass man (frau) an der Ölpreisschraube drehen muss um das Autofahren günstiger zu machen!
Der Sparwille beim Möl hat IMO eher etwas mit den wahrgenommenen Preisunterschieden zu tun:

Innerhalb der Reichweite der meisten PKW-Fahrer (die nicht in Grenznähe zu Tankparadiesen wohnen) bewegen sich die Spritpreisunterschiede innerhalb einer Spanne von +/- 5%. Wirkung: "Dieser Abzocke kann ich nicht entkommen".

Bei den Mölpreisen kann man dagegen (immer bei passender VAG-Norm = OK für den jeweiligen Motor!) je nach Marke und Quelle bis ca. zur Hälfte teurer Angebote sparen. Wen das völlig kalt läßt, der ist vermutlich schon zu 90% tot . . .
Gruß Ulf
_________

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