Ende 2008 hat Bertil mir dieses Geraet empfohlen. Hintergrund war der bei meinem Peugeot fehlende Bordcomputer, der zwar recht einfach nachruestbar ist, von vielen 206-Fahrern aber als "Tuning" verstanden wird. Dementsprechend sind die dafuer benoetigten Originalteile schweineteuer.
Gestern ist die Scangauge-Alternative zum Originalteil also aus Griechenland geliefert worden und ich hab's erstmal provisorisch in der Mittelkonsole eingebaut. Die Bedienung ist zunaechst etwas gewoehnungsbeduerftig, bietet aber einen Haufen Informationen auf einem gut lesbaren und trotzdem kleinen Display. Die recht winzigen Außenmasse von 12,2cm x 3,8cm x 2,5cm lassen viele Einbaumoeglichkeiten zu. Der Kabelanschluss am Geraet selbst ist zweifach vorhanden, rueckseitig und links. Irgendwie kriegt man es also immer untergebracht!
Vier Anzeigewerte sind gleichzeitig auf dem Display darstellbar. Sie koennen beliebig ausgewaehlt, angeordnet und auch im laufenden Betrieb umgeschaltet werden. Dazu sind persoenliche Displaysetups speicherbar. Ich habe gestern erstmal mit Ladedruck, Ansauglufttemperatur, Momentanverbrauch und Kuehlwassertemperatur angefangen.
Mein 1.4 HDI koennte noch anzeigen: Tankinhalt in Litern, Restreichweite (lernend, wird nach laengerer Zeit erst genauer), Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch (wahlweise seit Installation oder fuer die aktuelle Fahrt), aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Luftmenge (aktuell oder Durchschnittswert), AGR-Stellung (aktuell, in Prozent), Einspritzmenge (je Hub), Bordnetzspannung, Fahrzeit, Fahrtstrecke, Fahrkosten (wahlweise je Fahrt oder pro km), Oeltemperatur, Motorlast (in Prozent), abgegebene Leistung (in kW) und diverse andere errechnete Werte.
Das Display ist zwar recht pixelig, aber aus einem weiten Bereich gut ablesbar. Die LED-Hintergrundbeleuchtung arbeitet mit RGB-LEDs und kann auf nahezu jede beliebige Farbe eingestellt werden. Die Ablesbarkeit ist bei weisser Beleuchtung am besten, man kann aber auch taeuschend echt das Peugeot-typische Orangerot erzeugen.
Fazit: Fuer das gezahlte Geld ein guter Gegenwert, der OBD2-Diagnosetechnik und Bordcomputerfunktionen vereint. Die Ersteinrichtung ist einfach, man bekommt das Ding schnell zum Laufen. Jedoch muss man sich in die Bedeutung der anzeigbaren Messwerte einlesen, um sie zu verstehen. Wer technisch interessiert ist, der lernt viel ueber sein Auto und kann mit OBD-Unterstuetzung auch extrem spritsparend fahren. Vorteilhaft sehe ich auch die Unabhaengigkeit von Fahrzeugherstellern, man kann das Geraet auch in beliebigen anderen Fahrzeuge einsetzen. Zudem hat man die komplette OBD2-Diagnose an Bord, kann unterwegs also jederzeit nach Fehlern suchen und sie ggf. (z. B. falls unbeabsichtigt erzeugt) auch loeschen. Allerdings ist OBD2 auch nur der kleinste gemeinsame Nenner und so kann man zwar viel ansehen, hat aber nicht die Moeglichkeit, irgendwas zu veraendern.
Link:
http://www.scangauge2.de/