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Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose

 
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Hutfahrer
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Beitrag15-08-2009, 12:45    Titel: Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Antworten mit Zitat

Ende 2008 hat Bertil mir dieses Geraet empfohlen. Hintergrund war der bei meinem Peugeot fehlende Bordcomputer, der zwar recht einfach nachruestbar ist, von vielen 206-Fahrern aber als "Tuning" verstanden wird. Dementsprechend sind die dafuer benoetigten Originalteile schweineteuer.

Gestern ist die Scangauge-Alternative zum Originalteil also aus Griechenland geliefert worden und ich hab's erstmal provisorisch in der Mittelkonsole eingebaut. Die Bedienung ist zunaechst etwas gewoehnungsbeduerftig, bietet aber einen Haufen Informationen auf einem gut lesbaren und trotzdem kleinen Display. Die recht winzigen Außenmasse von 12,2cm x 3,8cm x 2,5cm lassen viele Einbaumoeglichkeiten zu. Der Kabelanschluss am Geraet selbst ist zweifach vorhanden, rueckseitig und links. Irgendwie kriegt man es also immer untergebracht!

Vier Anzeigewerte sind gleichzeitig auf dem Display darstellbar. Sie koennen beliebig ausgewaehlt, angeordnet und auch im laufenden Betrieb umgeschaltet werden. Dazu sind persoenliche Displaysetups speicherbar. Ich habe gestern erstmal mit Ladedruck, Ansauglufttemperatur, Momentanverbrauch und Kuehlwassertemperatur angefangen.

Mein 1.4 HDI koennte noch anzeigen: Tankinhalt in Litern, Restreichweite (lernend, wird nach laengerer Zeit erst genauer), Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch (wahlweise seit Installation oder fuer die aktuelle Fahrt), aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Luftmenge (aktuell oder Durchschnittswert), AGR-Stellung (aktuell, in Prozent), Einspritzmenge (je Hub), Bordnetzspannung, Fahrzeit, Fahrtstrecke, Fahrkosten (wahlweise je Fahrt oder pro km), Oeltemperatur, Motorlast (in Prozent), abgegebene Leistung (in kW) und diverse andere errechnete Werte.

Das Display ist zwar recht pixelig, aber aus einem weiten Bereich gut ablesbar. Die LED-Hintergrundbeleuchtung arbeitet mit RGB-LEDs und kann auf nahezu jede beliebige Farbe eingestellt werden. Die Ablesbarkeit ist bei weisser Beleuchtung am besten, man kann aber auch taeuschend echt das Peugeot-typische Orangerot erzeugen.


Fazit: Fuer das gezahlte Geld ein guter Gegenwert, der OBD2-Diagnosetechnik und Bordcomputerfunktionen vereint. Die Ersteinrichtung ist einfach, man bekommt das Ding schnell zum Laufen. Jedoch muss man sich in die Bedeutung der anzeigbaren Messwerte einlesen, um sie zu verstehen. Wer technisch interessiert ist, der lernt viel ueber sein Auto und kann mit OBD-Unterstuetzung auch extrem spritsparend fahren. Vorteilhaft sehe ich auch die Unabhaengigkeit von Fahrzeugherstellern, man kann das Geraet auch in beliebigen anderen Fahrzeuge einsetzen. Zudem hat man die komplette OBD2-Diagnose an Bord, kann unterwegs also jederzeit nach Fehlern suchen und sie ggf. (z. B. falls unbeabsichtigt erzeugt) auch loeschen. Allerdings ist OBD2 auch nur der kleinste gemeinsame Nenner und so kann man zwar viel ansehen, hat aber nicht die Moeglichkeit, irgendwas zu veraendern.


Link: http://www.scangauge2.de/
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Beitrag21-08-2009, 1:27    Titel: Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Antworten mit Zitat

Und so sieht das Geraet im eingebauten Zustand aus Sicht des Fahrers aus:

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Fotografiert im Fahrbetrieb. Angezeigte Messwerte:

3.1LHK (Momentanverbrauch, Liter je 100 km)
4.4AVG (Durchschnittsverbrauch seit Fahrtbeginn, 2/3 Stadtverkehr und 1/3 Landstrasse)
105MAP (Ladedruck, gemessen bei 1015 hPa Umgebungsluftdruck)
80°CWT (Kuehlwassertemperatur)
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Beitrag21-08-2009, 9:18    Titel: Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Antworten mit Zitat

Ich habe das Teil auch.
Der Forester hat zwar einen Bordcomputer, dieser zeigt aber die berechneten Werte für Benzin an. Der Gasverbrauch ist aber anders.
Da springt der Scangauge2 ein.
Die Kraftstoffart lässt sich auf LPG auswählen und es wird der aktuelle Gasverbrauch in Litern pro 100 km angezeigt und weitgehend richtig berechnet.

Für OBD2 Fahrzeuge sicher eine interessante Alternative.
Gruß Bertil

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Beitrag22-08-2009, 17:14    Titel: Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Antworten mit Zitat

Ich hab' es ja auf deine Empfehlung hin gekauft. icon_wink.gif Das schrieb ich im ersten Beitrag ja auch.
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Beitrag23-08-2009, 1:56    Titel: Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Antworten mit Zitat

Hält das Gerät auch standhaft die Verbindung bei längeren Fahrten?
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Beitrag23-08-2009, 10:12    Titel: Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Antworten mit Zitat

Matthias87 hat folgendes geschrieben:
Hält das Gerät auch standhaft die Verbindung bei längeren Fahrten?


Ich habe bisher keinerlei derartiger Ausfälle bemerkt.
Gruß Bertil

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Beitrag23-08-2009, 20:08    Titel: Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Antworten mit Zitat

Meins auch. Eine Eigenart hat es lediglich: Das Display meldet sich erst ca. zehn Sekunden nach dem Motorstart, auch die eingeschaltete "Zuendung" reicht ihm nicht. Umgekehrt geht es etwa fuenf Sekunden nach Abstellen des Motors aus. Will man noch einen Blick z. B. auf den erfahrenen Durchschnittsverbrauch werfen, dann sollte man das vorher tun oder den Motor solange laufen lassen.

Noch ein Bug: Bei laufendem Motor schiesst der Momentanverbrauch auf 9999 l je 100 km hoch und schaltet nicht, wie bei anderen Bordcomputern, auf Liter je Stunde um. Die Anzeige in Litern je Stunde ist extra abrufbar. Zudem geht natuerlich auch bei laufendem Motor aber stehendem Fahrzeug binnen Sekunden der Durchschnittsverbrauch hoch.

Interessant zu sehen ist auch die AGR (in %): 0 % im Leerlauf und bei mehr als 2/3 Gas. Dazwischen pendeln im normalen Fahrbetrieb die Werte zwischen 5 und 30 %. Mein vorher gefahrener Suzuki Ignis DDIS mischte ausser bei Vollgas sehr viel mehr dazu.
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Beitrag23-08-2009, 20:32    Titel: Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Antworten mit Zitat

Also einige Eigenschafeten richten sich dann wohl nach dem Auto
Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

Eine Eigenart hat es lediglich: Das Display meldet sich erst ca. zehn Sekunden nach dem Motorstart, auch die eingeschaltete "Zuendung" reicht ihm nicht.


Bei mir ist mit dem öffenen des Fahrzeuges der SC2 an. Somit ist die Anzeige sofort nach dem Starten verfügbar.


Zitat:

Umgekehrt geht es etwa fuenf Sekunden nach Abstellen des Motors aus. Will man noch einen Blick z. B. auf den erfahrenen Durchschnittsverbrauch werfen, dann sollte man das vorher tun oder den Motor solange laufen lassen.


Auch hier erst mit dem abschließen des Fahrzeuges oder etwa 30Sekunden nachdem der Motor abgeschaltet wurde.

Zitat:

Noch ein Bug: Bei laufendem Motor schiesst der Momentanverbrauch auf 9999 l je 100 km hoch und schaltet nicht, wie bei anderen Bordcomputern, auf Liter je Stunde um.


Bei mir nicht. Es wird ein Wert von 80l angezeigt.
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Beitrag24-08-2009, 10:08    Titel: Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Antworten mit Zitat

Es scheint wohl vom MSG abhaengig zu sein, wann das SG 2 geweckt wird oder schlafen geht. Auch die verfuegbaren Messwerte bzw. ihre Dynamik sind abhaengig davon, was das MSG mit Motor und anderen Aggregaten anstellt.

Mit nachgeruestetem LLK habe ich inzwischen auch gesunde Ansauglufttemperaturen erreicht. 55 Grad bei entspannter Landstrassenfahrt. In Spitzen beim zuegigen Fahren auf der Autobahn kaum noch ueber 100 Grad, lediglich bei laengeren Autobahnfahrten steigt es noch ein wenig weiter. Bei rund 110 Grad ist nun wenigstens Schluss. Interessant war auch zu erfahren, dass die Kuehlwassertemperatur bei aktuellen Temperaturen schnell erreicht ist und auch nach ein paar Stunden Standzeit der Motor nicht vollstaendig ausgekuehlt ist.

Ebenso sieht man mit dem SG2 deutlich, dass der Hersteller permanent mit recht ordentlichem Ladedruck arbeitet. Bringt Wirkungsgrad und unter dem Strich natuerlich damit auch gute Kraftstoffausnutzung. Ist eben Bestandteil des Gesamtkunstwerks. icon_wink.gif
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Beitrag29-08-2009, 11:19    Titel: Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Antworten mit Zitat

Nach der ersten verfeuerten Tankfuellung mit eingebautem SG2 kann ich anerkennend sagen, dass der von dem Geraet errechnete Durchschnittsverbrauch erschreckend genau mit dem von mir auf Basis der Tankrechnung ermittelten Wert uebereinstimmt. Damit erscheint mir das Ding beinahe genauer als das, was viele eurer Fahrzeuge mit serienmaessigem BC angeben.
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Beitrag30-08-2009, 13:59    Titel: Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Antworten mit Zitat

Hab mir das Teil jetzt auch mal bestellt, bin gespannt. Ich hatte ja früher schon so nen OBD Scanner aber der hat bei längerer Fahrt immer die Verbindung verloren.
Ist das mitgelieferte Kabel lange genug um das Teil in die Mittelkonsole zu verfrachten?
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Beitrag30-08-2009, 21:13    Titel: Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Antworten mit Zitat

Matthias87 hat folgendes geschrieben:
...
Ist das mitgelieferte Kabel lange genug um das Teil in die Mittelkonsole zu verfrachten?


Also bei einem Hummer H1 könnte es knapp werden ..... icon_wink.gif icon_lol.gif

Ist schon recht lang. Notfalls kann es mit einem CAT5 Kabel verlängert werden.


Zur Genauigkeit der Verbrauchsmessung:
Selbst bei meinem LPG Auto waren die ersten "ungeeichten" Messwerte sehr genau. Je mehr Tankfüllungen man gemacht hat umso genauer kann man die Abweichungen der ersten Schätzwerte einengen.

Bei LPG ist es allerdings nicht sehr einfach. Je nach Temperatur und Tanksäule enden die Tankvorgänge mal deutlich früher oder später. Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen lässt der Tank keine komplette Befüllung zu. Dann stimmen die Verbrauchswerte ganz und gar nicht mehr. icon_rolleyes.gif
Das hat aber nichts mit der Funktion des SG2 zu tun.

Messungen im Benzinbetrieb waren absolut genau.
Gruß Bertil

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Beitrag09-09-2009, 12:00    Titel: Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Antworten mit Zitat

Ich hab mir jetzt auch eins bestellt, Qualität scheint echt super zu sein. Habe nur ein Problem, ich bekomm keinen Ladedruck angezeigt. Bei MAP steht bei mir ein fixer Wert von 255 ..

Hat hier vielleicht jemand dieses Teil an nem VAG Wagen dran und kann mir vll weiterhelfen? Ich hab mir das Gerät ja hauptsächlich nur wegen dem Ladedruck gekauft ...
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