VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-08-2009, 18:04    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hi,
unser Ibi hat auch eine Sportaustattung (Lenkrad, Sitze ,Fahrwerk). Für mich geht das Fahrverhalten was sehr straff ist besonders hinten weil da kein Gewicht ist aber in Ordnung. Meine Mutter die das Auto besitzt sagt das es ihr zu sehr holpert.

@Ulf Ich würde nur ein komplettes Fahrwerk da rein bauen, weil doch Federn u. Dämpfer in ihrer Kennlinie aufeinander abgestimmt sein müssen. Gewindefahrwerk ist halt geschickt wegen der genauen Höhenanpassung.

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit Koni gelb u. Eibach Federn.(Haltbarkeit,Korrosion)

Habe mal nen1.8tCupra Leon Gehabt, neu gekauft. Nach ca 35tkm musste der natürlich tiefer so habe ich nur die Federn pressen lassen und auf die OEM Dämpfer draufgebaut.
Resultat: Geschaukel und Gewippe auf der Bahn weil zuwenig Vorspannung derFedern



Ibiza `04.jpg
 Beschreibung:
 VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk
 Dateigröße:  79,33 KB
 Angeschaut:  8035 mal

Ibiza `04.jpg


cupra `05.jpg
 Beschreibung:
 VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk
 Dateigröße:  43,06 KB
 Angeschaut:  7804 mal

cupra `05.jpg

2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-08-2009, 7:34    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
@Ulf Ich würde nur ein komplettes Fahrwerk da rein bauen, weil doch Federn u. Dämpfer in ihrer Kennlinie aufeinander abgestimmt sein müssen.
Ich verstehe was Du meinst.
Aber eine ab Werk verbaute Feder-Dämpferkombi für den praktisch gleichen Wagen (96kW TDI mit praktisch gleicher VA-Last) mit gleichen Federn und nur anderem (weicheren) Dämpfern dürfte in meiner Theorie doch auch brauchbare Ergebnisse liefern, halt wie beim 96kW mit Sportfahrwerk (statt Cuprafahrwerk)?


Nochmal zu den Koppelstangen:
IIRC (vom Peugeot 205) sind die Kugelkopfgelenke in den Plastikpfannen ziemlich stramm gelagert.
Wenn eins Klapper-Spiel bekommt, zeigt sich das an einem lockereren / losen Lagergefühl? Dann könnte ich die Dinger nämlich kurz abschrauben und per Gefühl testen, anstatt sie auf Verdacht zu erneuern icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-08-2009, 18:05    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Da hilft nur eines; eine Probefahrt mit nem 96KW TDI Ibi.
Falls du günstig an ein Fahrwerk rankommst, wäre das schon ne option.
Beim Cupra sind auch andere Achslager (wie oben schon beschrieben) verbaut, wo überall weiß ich nich genau die reden ja auch ein Wörtchen mit .

Ich finde, das OEM Fahrwerk ist ein Kompromiss zwischen Komfort u. Sportlichkeit was jedoch mehr auf Sportlichkeit beim Cupra ausgelegt ist. Naja die Leistung der Rennsemmel spricht ja eine eigene Sprache.
Wie das allerdings mit den 195er Rädern mit Stahlflg. icon_eek.gif icon_eek.gif funktioniert, ist mir ein Rätsel.

Kauf dir ein Fahrwerk mit einstellbarer Zug-u.Druckstufe, die sind bei niedrigster Einstellung weicher als die orig. Dämpfer.

Die Koppelstangen klappern wenn sie ausgeschlagen sind.
Wenn die "Schlaglochpiste" zu arg ist dann kann ein aufschlagender Anschlagpuffer aufm Dämpfer evtl. auch Geräusche machen.
Auto einseitig aufbocken und mal von Hand drücken zwischen noch Federweg und aufblock gehen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-08-2009, 20:48    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Naja die Leistung der Rennsemmel spricht ja eine eigene Sprache.
Wie das allerdings mit den 195er Rädern mit Stahlflg. icon_eek.gif icon_eek.gif funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Das ist mein getunter Polo, und er fährt auch icon_razz.gif
Beim 6L Cupra ist die (minimale) Reifenbreite immerhin 205 icon_cool.gif

Zitat:
Kauf dir ein Fahrwerk mit einstellbarer Zug-u.Druckstufe, die sind bei niedrigster Einstellung weicher als die orig. Dämpfer.
Ich bin kein Fahrwerks-Freak und habe daher keine Lust, auch da noch endlos dran rumzudrehen.
Daher tendiere ich halt zu einer einfachen OEM-Feder-Dämpferkombi, siehe oben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-08-2009, 21:43    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Upps sorry,
205er natürlich. Für mich zu klein bei der Power. Möchte ja vorankommen.
Ich sags dir nur im Guten, das orig. Fahrwerk stellt nen anständigen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort dar.
Ich würde es einfach so belassen.Das 96kw sportfahrwerk ist da bestimmt nicht viel anders aufgrund der hohen Vorderachslast.
Zumal woher alle Teile in guten Zustand günstig beziehen?
Möchtest du die Betriebserlaubniss verlieren?
Du willst bestimmt auf der Bahn auch mal Highspeed fahren, da sind weichere Dämpfer nicht gut.

Das Problem liegt in der ungünstigen gewichtverteilung vorn u. hinten.

Tanke doch mal voll, legnoch was flaches schweres hinten rein und fahr mal, Versuch macht klug.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-08-2009, 21:49    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
205er natürlich. Für mich zu klein bei der Power. Möchte ja vorankommen.

205er reichen doch, hab ich auch drauf.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-08-2009, 7:21    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Das 96kw sportfahrwerk ist da bestimmt nicht viel anders aufgrund der hohen Vorderachslast.
Ein bißchen weicher würde mir ja schon reichen. Und wenn die Dämpfer andere Teilenummern haben (bei gleichen Federn), dann werden sie bestimmt nicht härter sein als beim Cupra, sondern eher weicher.

Zitat:
Zumal woher alle Teile in guten Zustand günstig beziehen?
Die Größenordnung von 50€ pro Dämpfer für OEM-Neuteile (anstatt zweifelhafter gebrauchter) kann ich noch verkraften. Die Federn werden ja weiterverwendet.

Zitat:
Möchtest du die Betriebserlaubniss verlieren?
Interessantes Thema, für mich neu. Alle Welt schraubt + baut zwar an ihren Fahrwerken rum, aber ich habe noch kaum was über die BE-Frage gelesen . . . nur immer über die Freigängigkeit der Reifen, damit man den TÜV-Eintrag bekommt. Dämpfer waren da nie ein Thema.
Haben denn alle Dämpfer aus dem Zubehörmarkt eine explizite ABE auf die Fahrzeugtypen, für die sie vorgesehen sind?


Zitat:
Du willst bestimmt auf der Bahn auch mal Highspeed fahren, da sind weichere Dämpfer nicht gut.
In einem 160 PS TDI, dessen Pmax-Drehzahl im "längsten" Gang rechnerisch 186 km/h ergibt? Highspeed ist für mich etwas anderes: da ist jeder 96kW-TDI der Polo 9N-Plattform mit dem langen Getriebe (240 km/h @ 4000 rpm im 6. Gang) schneller, sobald er ein wenig Rückenwind oder Gefälle hat.
Der Cupra ist als Beschleunigungs-Spaßmacher konzipiert. Das kurze Getriebe braucht er auch, um nicht an seinen 1,25t Leergewicht (ohne Fahrer!) zu ersticken icon_evil.gif



Zitat:
Das Problem liegt in der ungünstigen gewichtverteilung vorn u. hinten.Tanke doch mal voll, legnoch was flaches schweres hinten rein und fahr mal, Versuch macht klug.
Und worauf sollte ich dann achten, um welche Rückschlüsse in Richtung weichere Dämpfer vorne zu ziehen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-08-2009, 8:21    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Haben denn alle Dämpfer aus dem Zubehörmarkt eine explizite ABE auf die Fahrzeugtypen, für die sie vorgesehen sind?

Nein. Dämpfer müssen nicht eingetragen werden, nur Federn. Das einzige, bei Gewindefahrwerken, muss die Gewindelänge oder andere Maße vom Dämpfer, mit rein geschrieben werden. Steht dann in der ABE von Federn, was da mit rein muss.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-08-2009, 17:17    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Bei ca 60€ pro Dämpfer kannst du ja mal testen, jedoch den passenden zu kaufen wird nich einfach.

Hier mal ein kurzes Stelldichein von Seat: weit unten ist was über Fahrwerke beschrieben
http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-seat-altea-fr_54056.html
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2009, 21:44    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

So, die Stabilagergummis habe ich heute erfolglos getauscht -> er poltert weiter genau wie vorher.
Bai der Arbeit hatte ich auch die Koppelstangen (Federbein <-> Stabi) ausgebaut, aber keine neuen greifbar und daher die alten wieder eingebaut.
Beim Wackeln per Hand an den Koppelstangen klappert nix, aber die sehr leichte Beweglichkeit zwischen Stangen und allen Gewindestücken macht mich etwas mißtrauisch. Denn bei neuwertigen Stangen gehen (gingen) die Kugelköpfe in ihren Lagern sehr stramm, allerdings ist dieses Wissen ~ 15 Jahre alt und bezieht sich auf meinen damaligen Peugeot 205 GTI, bei dem ich das Poltern mit neuen Koppelstangen wegbekommen habe.

Frage: Sind die Kugelköpfe neuwertiger + klapperfreier VAG-Koppelstangen so leichtgängig, daß die Gewindestücke von selbst die Ruhestellung der Anstischmutz-Gummikappen einnehmen, oder ist eine solche Leichtgängigkeit auch heute noch gleichbedeutend mit (beginnendem) VA-Poltern?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-09-2009, 22:37    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hi Ulf:
alle von mir verbauten Zubehör- Koppelstangen gingen nicht leicht im Kugelgelenk zu bewegen.
Prüfung im Schraubstock einspannen, kräftig ziehen`/ drücken.
wenn Da nichts Luft hat klappert es auch nicht eingebaut.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-09-2009, 8:46    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
alle von mir verbauten Zubehör- Koppelstangen gingen nicht leicht im Kugelgelenk zu bewegen.
Das unterstützt meinen Verdacht.


Zitat:
Prüfung im Schraubstock einspannen, kräftig ziehen`/ drücken.
wenn Da nichts Luft hat klappert es auch nicht eingebaut.
Habe ich gestern auch probiert, allerdings ohne eindeutigen Klapperbefund.
Entweder reichen meine ~ 60 kg Gewicht in Bewegung nicht aus um diese Stangen zum Klappern zu bringen (bei der vorgeschalteten Spielprobe per Hand waren alle Köpfe gleich leichtgängig, aber nirgendwo Spiel zu spüren -> womöglich haben sie grade erst angefangen zu klappern und das lauteste Gelenk wackelt noch nicht fühlbar), oder ich hab das klappernde Gelenk nicht im Schraubstock geprüft, denn dabei bin ich nicht systematisch eins nach dem anderen vorgegangen icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2009, 18:47    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Update: heute hat ein erfahrener Meister die eingebauten Stangen auf der Bühne geprüft (Stabi kräftig hoch und runter bewegen), und beim Tasten an der Stange konnte ich das Spiel eindeutig fühlen.
Ergo sind die Dinger hniüber, bei rekordverdächtigen 25Tkm icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-08-2010, 10:35    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

*aufwärm*

Das Polterproblem ist weg, aber das Cuprafahrwerk ist mir immer noch eine Nummer zu hart.

Wenn ich vorne die Dämpfer vom Sportfahrwerk einbaue, müßte ich (hoffentlich ungefähr) den VA-Komfort vom ASZ-Polo bekommen, denn der hat die gleichen Federn wie der Cupra und gefällt mir auf schlechten Strecken schon deutlich besser als der Cupra.
Andererseits hat der Polo 195/55R15 Reifen, und der Cupra 205/45R16 . . . daher wird der Cupra wohl trotzdem nicht so komfortabel wie der Polo icon_eek.gif icon_question.gif

Hinten siehts dagegen einen Nummer komplizierter aus, denn da hat der Cupra andere Federn UND andere Dämpfer als der Polo.
Mal angenommen, Federn und Dämpfer sind härter als beim Polo, und ich baue die gleichen Dämpfer ein wie beim Polo:
Ergibt das dann (bei gleicher Beladung) eine stärkere / längere Nachschwing-Neigung als beim Polo, oder bleibt die Gesamtdämpfung wegen der strafferen Federn höher als beim Polo?

Das Ganze versuche ich mir als Analogie zum elektrischen Schwingkreis vorzustellen, denn damit kenne ich mich etwas aus:

icon_arrow.gif Feder = kompressibel = Kondensator
icon_arrow.gif Masse = bewegtes Element = Spule
icon_arrow.gif Dämpfer = vernichtet Bewegungsenergie = Reihenwiderstand zur Spule

Eine straffere Feder entspräche dann einer kleineren Induktivität (denn beides erhöht die Eigenschwingfrequenz), und erhöht die Dämpfung. Wenn diese Analogie paßt, müßte der Cupra mit OEM-Federn und den HA-Dämpfern vom Polo hinten noch straffer bleiben als der Polo icon_rolleyes.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 23-08-2010, 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7265
Karma: +886 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-08-2010, 11:44    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Erfahrungen aus meiner Rallyefahrerzeit: Hinterachse sollte straff aber nicht bretthart sein. Zuviel Nachschwingen der Karosserie auf der Hinterachse provoziert im Extremfall Lastwechselreaktionen - meist wenn man sie nicht erwartet. Potenziell gefaehrlich! Hinterachse zu straff gefedert reduziert die moeglichen Kurvengeschwindigkeiten, ist aber von den meisten Fahrern besser beherrschbar, da dort beginnender Verlust der Kurvenfuehrung fruehzeitig akustisch und via Popometer gemeldet wird. Bei ESP-Fahrzeugen reduziert sich die tolerierte Kurvengeschwindigkeit sogar noch weiter, die Systeme (Bremse, Motorsteuerung, ggf. automatisiertes Getriebe) regeln sich ja gegenseitig zurueck.

Wenn man etwas haben will, das sich komfortabel aber noch dynamisch fahren laesst, dann wird man moeglichst viel Federweg durch eine "weichere" Feder zulassen wollen, die Fahrzeugbewegungen aber durch eine haertere Daempferabstimmung einzubremsen versuchen. Fuer den Restkomfort ist u. U. eine progressive Federkennlinie vorteilhaft, die im ruhigen Fahrbetrieb Federungskomfort erlaubt, bei zunehmender Ausnutzung des Federweges aber z. B. im letzten Drittel verhaertet. Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann waeren Daempfer mit verstellbarer Druck- und Zugstufe eine Ueberlegung wert, deren Abstimmung ist aber zeitaufwendig und erfordert einige Probefahrten auf bekannten Strecken.

Einzurechnen sind immer die Parameter der Stabis sowie deren Buchsen. Die Buchsen kann man bei Bedarf tauschen, beispielsweise Gummi gegen Plastik. Eventuell ist ein dickerer Stabi als Serienteil verfuegbar und koennte eingebaut werden. Das bringt in der Regel am meisten Wirkung - selbst mit Serienfedern und -daempfern. Daher habe ich bei meinen Fahrwerksumbauten immer dort angefangen, wenn es entsprechende Teile gab.

Bei meinem 206 hiess das, die Drehstaebe (Federelemente) und Hinterachsdaempfer vom SW (Kombi) zu verwenden, wobei ich diese auch gleich von Koni gekauft habe. Die Vorderachse beinhaltete bereits die Werkstieferlegung mit 0,5 mm dickeren Federn und inzwischen Daempferpatronen vom haerter bedaempften GTI bzw. RC. Setzt wiederum den Umbau der Domlager voraus. Zum bereits verbauten "dicken" Stabi kamen haertere Buchsen.

Wenn die 68 PS-Kiste jetzt auch die passenden Fahrleistungen bieten wuerde... icon_rolleyes.gif Nun ja, ich brauche innerorts nicht unbedingt zum Rechtsabbiegen vom Gas zu gehen. icon_twisted.gif Es quietscht dabei auch kein Reifen. Macht sich bei Draenglern auch gut, denen man in unveraendert weitergefahrenen engeren Kurven manchmal ein Vielfaches ihrer Fahrzeuglaenge abnehmen kann, weil sie nicht ansatzweise so schnell durch die Kurve kommen. Wie gut, dass ich kein ESP habe!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2010, 9:49    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Da ich auch den 9N mit 2.0TDI BKD mit Golf V GRF Getriebe fahre und die Karre dadurch vorn bockschwer ist, habe ich auch die Vollgummilager á la A2 drin.

Nur noch ein Tipp an Ulf: Wenn Du die Querlenkerlager oder gleich den ganzen Querlenker wechselst, dann zieh die Schraube die von vorn reinkommt in Nominallage (eingefedert) an!

Es gibt für die vordere Lagerstelle auch Lagerbuchsen aus Polyurethan mit einer hohen Shore-Zahl. Für den Polo / Ibiza 50€ für einen Satz (2 Stück) icon_rolleyes.gif Gleiches gilt für die Stabigummis, hier aber nicht 50€....

Da meiner auch tock-tock macht, werde ich diese Dinger mal i.V.m. neuen Querlenkern testen.


http://www.clausvonessen.de/media/images/querlenkerlager-02-e9.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1 x Poltern im Fahrwerk beim Losfahren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige bei Ibiza Cupra 6l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle Sportkupplung für Ibiza TDI Cupra Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.