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VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk | Beiträge 48+

 
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ulf
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Beitrag26-10-2010, 11:40    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
. . . dass ihre optisch meist durchaus schicken Kunstwerke entweder absolut unfahrbar sind, deutlich schlechter gehen als OEM-Produkte oder durch lebensgefaehrliche Fahreigenschaften den ungeuebten Fahrer in Bedraengnis bringen. Einige werden danach wenigstens wach, wenn sie merken, dass ihre ungefederte Kiste bei der Standarduebrung "Ausweichen vor dem Hindernis auf rutschiger Fahrbahn" sofort ausbricht und durch den Fahrer nicht wieder eingefangen werden kann.
Jetzt sag nur noch, daß solche Harakiri-Fahrwerke (teilweise?) von den Prüforganisationen abgenommen / eingetragen werden?


Zitat:
Hochbeinige, weiche und schaukelige Kisten sind uebungsintensiv. Man muss sich in Eigenbewegungen des Aufbaus hineindenken koennen und damit trainieren.
. . . um die Scheu zu überwinden und zu lernen, daß Schaukeln nicht zwangsläufig den Abflug ins Gelände bedeutet?

Ich frage mich immer mehr, warum der 6L Cupra dann so ein gnadenloses OEM-Brettfahrwerk bekommen hat, wenn man ihn mit einer Stufe weicher (= Sport-Abstimmung) und noch relativ flachen 45er Gummis (für mich) genauso präzise fahren kann.
War das alles nur Modellpolitik, um das "Hart = geil"-Publikum zum Kauf zu animieren?
Gruß Ulf
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Beitrag26-10-2010, 12:02    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Ulf, es macht doch kaum ein Pruefer eine Probefahrt bei einer Abnahme! Die geringen Anforderungen, die zu erfuellen sind: Ausreichende Bodenfreiheit, Freigaengigkeit der Raeder, Verwendung zugelassener Bauteile und Einhaltung des Abrollumfangs der Raeder bzw. ggf. die nachgewiesene Korrektur der Tachoanzeige. Dann seit ABS und ESP gleiche Abrollumfaenge auf beiden Achsen. Mehr ist eigentlich nicht zu pruefen!

Um so schlimmer, dass die teilweise lebensgefaehrliche Fahrwerkabstimmung einiger Hobbytuner durch ESP oder aehnliches lange unbemerkt bleibt bzw. den Fahrer allenfalls durch ein viel zu frueh eingreifendes ESP aufmerksam machen koennte. Ideal passen Fahrwerksabstimmung, Reifen und ESP zusammen, wenn es spaet eingreifen muss und die Eingriffe nur sehr verhalten vornimmt. Je frueher das ESP sich aktiv am Fahrgeschehen beteiligt und je heftiger die Regeleinsaetze sind, je beschi**ener ist das Gesamtkonzept. Leider tendieren viele Hersteller aber inzwischen dazu, das ESP zu benutzen, um es ueberhaupt nicht dazu kommen zu lassen, dass die ganze Fuhre quasi ins Leben zurueckgeholt werden muesste.

Beispiel? Fahr' mal 'nen aktuellen Smart... ESP-Eingriff bei jedem zuegigen Abbiegen, das Unterbinden einer schnellen 180 Grad-Wende auf einer zweispurigen Strasse. Die Kiste koennte, wenn sie denn duerfte?! icon_twisted.gif

Beim Cupra vermute ich den Aspekt "Marketing" hinter der brettharten Abstimmung. Der Kaeufer ist an einem sportlich angehauchten Kleinwagen interessiert und er will was fuer sein Geld! So wird man eben zusammenbauen, was als Kaeuferinteresse vermutet oder verlangt wird.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
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