VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.5 TDI nach Kraftstoffiltertausch startet Motor nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
flipkill



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2009, 19:16    Titel: 2.5 TDI nach Kraftstoffiltertausch startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gestern mein Kraftstofffilter getauscht und hab wohl zuwenig in den neuen Kraftstoffilter an Diesel reingefüllt, beim Starten lief der Motor aber ging dann nach 2 Sekunden gleich aus, Daraufhin füllte ich den Filter nochmal ganz auf und probierte es nochmal, kein Erfolg. Heute pumpten wir dann von der VerteilerPumpe, am Rücklauf die Luft raus, das klappte soweit auch, war am Anfang sehr blasig wurde dann aber nach 30 min Pumpen besser und ist nun blasenfrei. trotzdem startet der Motor nicht. Dann probierten wir oben an den Einspritzdüsen die Alu Zugänge während des startens leicht aufzudrehen das die Luft raus geht, dies war aber auch ohne Erfolg, was kann ich nich machen??

Pumpe nun Defekt??
Gibt es noch andere Möglichkeiten??

Auf den 6 Alu Zugängen zu den Düsen, ist mir aufgefallen, als wir 1 Zugang beim Starten ganz abmachten, nicht viel Druck auf der Leitung war also es spritzte nicht stark raus?? Weist dies auf einen Defekt hin??

Was kann ich noch machen??


Vielen Dank im vorraus, bitte Helft mir icon_sad.gif




VAG-COM Fehlerspeicher:

VAG-COM Version: Release 311.2-N


Chassis Type: 8D - Audi A4 B5
Scan: 01,02,03,08,15,17,25,35,45,55,56

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 907 401 F 2
Component: 2,5l/4VT EDC G000AG D61
Coding: 02001
Shop #: WSC 06325
4 Faults Found:
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-00 - -
01282 - Intake Manifold Flap change-over Valve (N239)
31-00 - Open or Short to Ground
01265 - Exhaust Gas Recirculation Valve (N18)
31-00 - Open or Short to Ground
01441 - Low Fuel Level Sensor (G210)
27-00 - Implausible Signal
Readiness: N/A

Address 02 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 927 156 CF
Component: AG5 01V 2.5lTDI RdW 9603
Coding: 00000
Shop #: WSC 00000
3 Faults Found:
18147 - Tiptronic Up Switch (F189): Short to Ground
P1739 - 35-10 - - - Intermittent
18152 - Tiptronic Recognition Switch (F189): Short to Ground
P1744 - 35-10 - - - Intermittent
16955 - Brake Switch (F): Implausible Signal
P0571 - 35-10 - - - Intermittent

Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 614 111 AH
Component: ABS/ASR 5.3 FRONT D10
Coding: 00011
Shop #: WSC 06435
No fault code found.

Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 820 043 M
Component: A4 KLIMAAUTOMAT D54
Coding: 00063
Shop #: WSC 06325
2 Faults Found:
01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68)
41-10 - Blocked or No Voltage - Intermittent
01274 - Air Flow Flap Positioning Motor (V71)
41-10 - Blocked or No Voltage - Intermittent

Skipping Address 15-Airbags

Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 920 930 M
Component: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D17
Coding: 03060
Shop #: WSC 50580
Ident.-Nr. Wegfahrs.:AUZ5Z0B1288176
No fault code found.

Address 25 -------------------------------------------------------
Controller: Bitte Adress
Component: e 17 eingeben
No Faults Found
or DTCs not supported by controller
or a communication error ocurred

Address 35 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 862 257 B
Component: ZV-Pumpe, Funk D12
Coding: 15215
Shop #: WSC 06325
5 Faults Found:
01367 - Central Locking Pump Run Time Exceeded (Likely Leak)
35-00 - -
01371 - Alarm triggered by Door Contact Switch: Driver's Side
35-00 - -
01374 - Alarm triggered by Terminal 15
35-00 - -
00955 - Key 1
09-00 - Adaptation Limit Surpassed
00956 - Key 2
09-00 - Adaptation Limit Surpassed

Address 55 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 907 357
Component: LEUCHTWEITEREGLER D003
Coding: 00003
Shop #: WSC 06325
No fault code found.

Address 56 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 035 186
Component: Radio 0001
Coding: 00115
Shop #: WSC 06325
1 Fault Found:
00852 - Loudspeaker(s): Front
36-00 - Open Circuit

End -------------------------------------------------------






01441 Geber für Kraftstoffmangel -G210
01265 Ventil für Abgasrückführung -N18
01282 Umschaltventil für Saugrohrklappe -N239
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-07-2009, 21:21    Titel: 2.5 TDI nach Kraftstoffiltertausch startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Was du tun kannst:
Nicht den ganzen Text zweimal hinter einander schreiben icon_wink.gif

Abgesehen davon: Die im Fehlerspeicher abgelegten Fehler beheben.
Und dann bitte die Lizenzdaten deiner 3.11er VAG-COM Version posten, bzw an den Forenadmin schicken.

Danach gibt's auch konkretere Hilfe.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2009, 23:44    Titel: Re: 2.5 TDI nach Kraftstoffileter tausch startet Motor nicht Antworten mit Zitat

flipkill hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Heute pumpten wir dann von der VerteilerPumpe, am Rücklauf die Luft raus, das klappte soweit auch, war am Anfang sehr blasig wurde dann aber nach 30 min Pumpen besser und ist nun blasenfrei.


?? wie und was hast du 30min lang gepumpt?
Urzustand wieder herstellen und erneut testen.. icon_wink.gif
Sind auch alle Anschlüsse am Filter dicht?
War der Filter und die Anschlüsse exakt gleich?
Na mir kommts vor als ob da irgendwo was luft zieht...
Wenn er vorher prima gelaufen ist und du nur den Filter gewechselt hast müsste dein Anfangsproblem der Filterwechsel gewesen sein. Aber wie es nun auschaut. kann ich nichts sagen viel Glück..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-07-2009, 9:45    Titel: Re: 2.5 TDI nach Kraftstoffileter tausch startet Motor nicht Antworten mit Zitat

flipkill hat folgendes geschrieben:
01441 - Low Fuel Level Sensor (G210)
27-00 - Implausible Signal

Solang der sagt das nicht gestartet wird, wird auch nicht gestartet. Lösch mal die Fehler, und schau mal ob die Fehler wiederkommen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-07-2009, 14:45    Titel: 2.5 TDI nach Kraftstoffiltertausch startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Auch die VP44 ist selbstansaugend.
Nach 4 mal filterwechseln in einem Jahr, weiss ich das.
Wenn du die Batterie leergeorgelt hast und er springt noch immer nicht an,
dann solltest du dir Sorgen machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2009, 21:01    Titel: 2.5 TDI nach Kraftstoffiltertausch startet Motor nicht Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Was du tun kannst:
Nicht den ganzen Text zweimal hinter einander schreiben icon_wink.gif


habs grad oben mal für ihn editiert und das doppelte rausgemacht.

Was mir noch einfällt:

- Filter richtig eingebaut?
- Knackfrosch (Regelventil) gescheit hineingedrückt?
- kommen die Fehler nach dem Löschen alle wieder?
- war der Fehlerspeicher vor dem Filterwechsel leer?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2009, 12:21    Titel: 2.5 TDI nach Kraftstoffiltertausch startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Hast du am Filter die Plastikschraube zum entwässern richtig reingedreht?
Fällt mir gerade ein, hatte ich vor einigen Jahren mal.

Gruß
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-07-2009, 12:54    Titel: 2.5 TDI nach Kraftstoffiltertausch startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Selbstentlüftend waren meine Pumpen nur recht begrenzt.
Ist genug Sprit im Tank? Wenn nicht, muß die Tankpumpe per Zusatzkabel eingeschaltet werden um den Stautopf zu füllen.
Hast Du den Rücklauf am Filter zugeklemmt?
Orgeln solltest Du während die Entlüftungspumpe läuft.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Eagle

Avatar-Eagle

KFZ-Schrauber seit: 05.10.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2009, 15:45    Titel: 2.5 TDI nach Kraftstoffiltertausch startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Hallo habe auch nach diesem Problem im Internet gesucht und bin so auf euro Seite gestoßen ich hoffe hier kann mir jemandhelfen.

habe genau das selbe problem wie oben geschildert, fahre einen passat 2,5tdi bj 04/01

bin vorgestern zu einem freund in die werkstatt gefahren der mir sämtliche teile eingebaut bzw geswechselt hat, (musste 60km zu ihm fahren dafür musste ich aber keinerlei arbeitszeit bezahlen sondern nur die teile mitbringen...)

nach dem Ölwechsel lief das Fahrzeug einwandfrei an und alles war in Ordnung.
dann hat er zu mir gesagt das der alte Kraftsoffliter schon rost ansetzt und man diesen auch ersetzen sollte, also hat er einen mitarbeiter geschickt der diesen besorgen soll. Bereits nach dem Einbau des neuen Filters lief das Fahrzeug nur mit Startpilot an! Er meinte nur das macht nix, fahr nach hause da ist noch luft im System bis du zuhause bist ist alles wieder normal! Ich habe ihm geglaubt und bin auch nach Hause gefahren, nur komisch war das, dass Fahrzeug im Unteren drehzalhbereich das Gas komisch annahm sprich bei haltung einer bestimmten positzion des gaspedals beschleunigte das Fahrzeug nicht gleichmäßig sondern das Fahreug beschleunigte mal schneller mal langsamer, dies war auch an der Drehzahl bemerkbar!

an diesem tag bin ich noch ca. 200km mit dem neuen kraftstofffilter gefahren.

am nächsten tag wollte ich wieder weg, komisch war nur das ich jedes mal sehr viel gas geben musste um das auto anzubekommen, sprich ich musste sehr lange starten bis dass auto anlief.
jetzt bekomme ich das auto gar nicht mehr an!

habe den typ der das eingebaut hat angerufen der meinte nur das, dass ventil am rücklauf bestimmt undicht ist und das fahrzeug dort luft anstatt diesel zieht.

später kam dann noch ein freund von mir vorbei der bei vw vor ort arbeitet, dieser hat kurz geschaut und meinte das kein sprit beim motor vom kraftsofffilter ankommt wortlaut: "es wird kein kraftstoff gefördert ich schätze das wird irgendwas mit der Kraftstoffpumpe zu tun haben"

dann hab ich demjenigen der alles eingebaut hat gesagt was der von vw sagte und dieser meinte nur: "dass kann nicht sein du bist doch schon 200km mit dem auto gefahren! da ist irgendwo luft im system"

was meint ihr?
ich brauche jetzt echt hilfe weil ohne auto gehts nicht, dennoch möchte ich nicht unnötiges geld für reperaturen ausgeben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2009, 17:39    Titel: 2.5 TDI nach Kraftstoffiltertausch startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Eagle hat folgendes geschrieben:
Hallo habe auch nach diesem Problem im Internet gesucht und bin so auf euro Seite gestoßen ich hoffe hier kann mir jemandhelfen.

habe genau das selbe problem wie oben geschildert, fahre einen passat 2,5tdi bj 04/01

bin vorgestern zu einem freund in die werkstatt gefahren der mir sämtliche teile eingebaut bzw geswechselt hat, (musste 60km zu ihm fahren dafür musste ich aber keinerlei arbeitszeit bezahlen sondern nur die teile mitbringen...)

nach dem Ölwechsel lief das Fahrzeug einwandfrei an und alles war in Ordnung.
dann hat er zu mir gesagt das der alte Kraftsoffliter schon rost ansetzt und man diesen auch ersetzen sollte, also hat er einen mitarbeiter geschickt der diesen besorgen soll. Bereits nach dem Einbau des neuen Filters lief das Fahrzeug nur mit Startpilot an! Er meinte nur das macht nix, fahr nach hause da ist noch luft im System bis du zuhause bist ist alles wieder normal! Ich habe ihm geglaubt und bin auch nach Hause gefahren, nur komisch war das, dass Fahrzeug im Unteren drehzalhbereich das Gas komisch annahm sprich bei haltung einer bestimmten positzion des gaspedals beschleunigte das Fahrzeug nicht gleichmäßig sondern das Fahreug beschleunigte mal schneller mal langsamer, dies war auch an der Drehzahl bemerkbar!

an diesem tag bin ich noch ca. 200km mit dem neuen kraftstofffilter gefahren.

am nächsten tag wollte ich wieder weg, komisch war nur das ich jedes mal sehr viel gas geben musste um das auto anzubekommen, sprich ich musste sehr lange starten bis dass auto anlief.
jetzt bekomme ich das auto gar nicht mehr an!

habe den typ der das eingebaut hat angerufen der meinte nur das, dass ventil am rücklauf bestimmt undicht ist und das fahrzeug dort luft anstatt diesel zieht.

später kam dann noch ein freund von mir vorbei der bei vw vor ort arbeitet, dieser hat kurz geschaut und meinte das kein sprit beim motor vom kraftsofffilter ankommt wortlaut: "es wird kein kraftstoff gefördert ich schätze das wird irgendwas mit der Kraftstoffpumpe zu tun haben"

dann hab ich demjenigen der alles eingebaut hat gesagt was der von vw sagte und dieser meinte nur: "dass kann nicht sein du bist doch schon 200km mit dem auto gefahren! da ist irgendwo luft im system"

was meint ihr?
ich brauche jetzt echt hilfe weil ohne auto gehts nicht, dennoch möchte ich nicht unnötiges geld für reperaturen ausgeben!


wenn du so viele Freunde hast die Autos reparieren müsstet ja hier nicht fragen? oder hast die falschen Schrauber gesucht.
Ob hier im Forum geholfen werden kann ist die andere Frage.
Beide Antworten von deinen Schraubern sind ähnlich. Es kommt kein Sprit an.. es läßt dann vermuten dass Luft gezogen wird.
Theoretisch bleibt ja nur der Filter übrig mit seinen 4 Anschlüssen oder dieses komische Ventil, welches auf den Filter gesteckt ist.
Zu 99% hast Luft drinne icon_wink.gif viel Glück bei der Suche
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2009, 18:58    Titel: 2.5 TDI nach Kraftstoffiltertausch startet Motor nicht Antworten mit Zitat

dieser aufgesetzte 'Knackfrosch' also dieser kleine Temperaturregler ist wie schon gesagt, oft das übel. die reißen gerne beim montiern ein und ziehen luft...

schon kontrolliert dass wirklich alles dicht ist? nichts sabbert? entwässerungsschraube zu?
Nach oben
Eagle

Avatar-Eagle

KFZ-Schrauber seit: 05.10.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2009, 19:22    Titel: 2.5 TDI nach Kraftstoffiltertausch startet Motor nicht Antworten mit Zitat

also es war luft im system wir haben mit einem stück gartenschlauch angesaugt bis der filter voll war dann die einzelnen ventile aufgeschraubt bis alles rausgeblubbert ist und jetzt läuft er, und ein anderes problem ist aufgetaucht.... mein linker elektr. ausenspiegel dreht automatisch nach außen und hört nicht auf nach ausen zu schieben, woran kann das liegen??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht nach zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF - Problem nach Zahnriemenwechsel - Motor startet nicht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.