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ZR-Tausch ASZ steht an; 240T km

 
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jörg schmidt
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Beitrag18-10-2009, 9:33    Titel: ZR-Tausch ASZ steht an; 240T km Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor ich wieder eine Werkstatt an mein Auto lassen muss, moechte ich mich hier gerne mal die Mindestmassnahmen diskutieren lassen, die aufgrund des hohen km-Standes evtl. beruecksichtigt werden muessen.

Der letzte Tausch wurde bei 152T km aufgrund eines ZKD-Schadens vorzeitig durchgefuehrt.

Was ist bei einem Reparatursatz dabei?
Gibt es verschiedene, verbesserte?
Ist die Spannvorrichtung dabei, Schrauben Bolzen?
Gibt es andere Schrauben, die evtl. getauscht werden muessten(z.B. NW-Stirnrad)?
Tausch der WaPu ist klar.

Die Nockenwelleneinstellung moechte ich wieder ca. 3 Grad voreilend einstellen lassen. Ist das bei dem km - Stand ein Problem?

Danke fuer die Antworten und entschuldigt die ae, oe, ues. Ich habe keine deutsche Tastatur zur Verfuegung. Dafuer å, æ,øs icon_wink.gif

Gruss Joerg
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EMSimASZ
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Beitrag18-10-2009, 15:05    Titel: ZR-Tausch ASZ steht an; 240T km Antworten mit Zitat

also im zahnriemensatz sind normalerweise alle schrauben dabei, ebenfalls die spannrolle und eine umlenkrolle. den hydraulikspanner und die wapu musst halt noch kaufen. würde ich auf jeden fall wechseln. die schrauben für das nockenwellenrad habe ich nicht gewechselt. bisschen werkzeug wirst du dir halt noch zulegen müssen. gibts aber alles günstig bei ....
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dieselschrauber
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Beitrag18-10-2009, 15:06    Titel: ZR-Tausch ASZ steht an; 240T km Antworten mit Zitat

Wasserpumpe wäre bei dem Kilometerstand kein Fehler...
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Beitrag18-10-2009, 21:21    Titel: ZR-Tausch ASZ steht an; 240T km Antworten mit Zitat

Hab mal irgendwo hier gelesen, dass die Schraube fuer das NW-Stirnrad durch eine hoehere Guete, 10.X ersetzt werden sollte. Gilt das nicht fuer den ASZ ?

Danke und Gruss


Joerg
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Beitrag19-10-2009, 7:30    Titel: ZR-Tausch ASZ steht an; 240T km Antworten mit Zitat

Die Schrauben am Kurbelwellenrad würde ich tauschen. Mitunter beschädigt man bei der Demontage die Imbusköpfe eh schon, dass ein Weiterverwenden ausscheidet.
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Beitrag19-10-2009, 20:31    Titel: ZR-Tausch ASZ steht an; 240T km Antworten mit Zitat

Vorsicht beim Lösen der Motorkonsole, die Gewinde sind nicht die stabilsten, ist ja nur Alu.
Außerdem ist es ja sicherlich schonmal aufgewesen.
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Beitrag20-10-2009, 20:43    Titel: ZR-Tausch ASZ steht an; 240T km Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps,

ich lasse schrauben, ich gehe in eine freie Werkstatt. Ich mach mich aber gerne vorher schlau damit die mir keinen Mist erzählen.

Jetzt noch eine Frage: Ich möchte mir erst einmal einen KV erstellen lassen, ich habe gleich gefragt ob die mir die NW 2-3 Grad voreilend einstellen können. Ich muss dann aber unterschreiben, dass die Werkstatt keine Garantie für Schäden übernimmt. Hört sich nicht gut an, ist aber auch logisch, dass die sich absichern wollen.
Wieviel ist 2-3 Grad voreilend?? 1/2 Zahn vom NW-Stirnrad? Was passiert, wenn es 5 Grad werden. Irgendwann, so meine ich es hier irgendwo gelesen zu haben, springt der Motor nicht mehr an und dann, bei noch mehr Abweichung gibt es Kontakt zwischen Kolben und Ventilen.
Der Meister meint, es könnten Löcher in die Kolbenböden gebrannt werden, was ich aber nicht glaube.
Besteht ein Grund anzunehmen, dass die Lebensdauer, bei nicht serienmäßiger NW-Einstellung leidet? Was wird, wenn überhaupt höher belastet?

So jetzt bin ich müde vom vielen fragen icon_wink.gif

Gruß Jörg
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Beitrag20-10-2009, 21:42    Titel: ZR-Tausch ASZ steht an; 240T km Antworten mit Zitat

Oje freie Werkstatt. Selber schrauben statt Werkstattpfusch! Aber gut, kann ja nicht jeder ein Mechanikus sein icon_smile.gif
Lass die nach ihren Vorgaben arbeiten, mit den Einstellwerkzeug gehts so am schnellsten und sichersten. Nur ein versierter stellt nach Schauloch OT ein, wo man aber ständig kontrollieren muß, ob es noch paßt.
Finger weg von der Nockenwelle, weil PD motor. Wenn 130ps nicht reichen, siehe Rainers Shop.
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