VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserverlust bei Pumpe-Düse TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
seschmi



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2009, 15:07    Titel: Kühlwasserverlust bei Pumpe-Düse TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Golf TDI 1,9 Pumpe-Düse mit 115 PS, Baujahr 99.

Leider habe ich seit ca. anderthalb Jahren ein Kühlwasserproblem. Stets, wenn ich schnell fahre (über ca. 140 Km/h) fehlt nach einigen Kilometern schlagartig ein Liter Kühlwasser. Ganz offensichtlich haut es das Kühlwasser durch das Überdruckgefäß, bzw. -ventil raus, der Motorraum und Wagenboden ist entsprechend nass.

Normalerweise würde ich ja annehmen, dass die Zylinderkopfdichtung etwas defekt ist, und eben bei heißem Motor und hoher Leistung Abgas durchschlägt, was dann zum Überdruck im Kühlsystem und entsprechendem Wasserverlust führt.

Das Problem: Sonst spricht eigentlich nichts dafür. Wasser und Öl sehen ganz normal aus, weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl. Ölverbrauch habe ich keinen. Bei langsamerer Fahrt fährt das Auto ganz normal, auch die Leistung ist normal. Ein Kohlenmonoxid-Test im Kühlwasser blieb negativ.

Vor allem aber: Es wird nicht schlimmer. Ich hatte schon bei einem anderen Wagen eine kaputte ZKD, da ging es vom ersten Kühlwasserverlust nur noch drei Wochen, dann lief er nur noch auf drei Töpfen und hat mehr Wasser als Sprit verbraucht.

Alle bisher Befragten waren der Meinung, dass es kein ZKD-Schaden sein kann, weil der nicht 1,5 Jahre halten würde.

Ich war schon in verschiedenen Werkstätten, die haben einiges ausgetauscht (Kühlerschläuche und Überdruckgefäß). Die plausibelste Diagnose war "Haarriss im Zylinderkopf", man sieht aber nichts am ZK.

Jetzt frage ich mich, ob ich doch die ZKD auf Verdacht tauschen lasse - wenn es doch ein Haarriss ist, laufe ich natürlich in Gefahr, dass die Werkstatt den Zylinderkopf anschließend nicht mehr dicht drauf kriegt.

Ein neuer Zylinderkopf kommt nicht in Frage, dafür ist das Auto zu alt. Trotzdem ist es aber lästig, nur 130 fahren zu können.

Was ist Eure Meinung dazu? ZKD tauschen oder nicht? Andere mögliche Ursachen? In 15 tsd Km ist der Zahnriemen fällig, dann könnte ich die ZKD mitmachen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-11-2009, 9:43    Titel: Kühlwasserverlust bei Pumpe-Düse TDI Antworten mit Zitat

guckst du http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18262&highlight=co2
guste100 hat folgendes geschrieben:
Ich tippe auch auf die ZKD. Dazu gibt es einen einfach Test mit Indikatorflüssigkeit, durch die man Luft aus dem Kühlmittelbehälter zieht. Verfärbt sich die Flüssigkeit von blau auf gelb, so ist CO2 im Kühlmittelbehälter (ZKD durch). Bleibt die Flüssigkeit blau, so ist alles ok.

Sollte jede vernünftige Werkstatt für ganz schmale Kasse machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 18:41    Titel: Kühlwasserverlust bei Pumpe-Düse TDI Antworten mit Zitat

hallo

ich würde definitiv auf ZKD tippen. bei meinem ajm die gleichen symtome.
wechsel der ZKD bei 180.000km - jetzt 235.000km und schon wieder icon_sad.gif

gruss heiko
Nach oben
seschmi



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 21:55    Titel: Kühlwasserverlust bei Pumpe-Düse TDI Antworten mit Zitat

Den CO2-Test habe ich ja schon machen lassen, war aber negativ. Kann die ZKD auch bei negativem CO2-Test kaputt sein? Wenn sie nur ab und zu durchschlägt, müsste ja das CO2 aus dem Kühlwasser auch wieder rausdampfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-11-2009, 0:05    Titel: Kühlwasserverlust bei Pumpe-Düse TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann die ZKD auch bei negativem CO2-Test kaputt sein? Wenn sie nur ab und zu durchschlägt, müsste ja das CO2 aus dem Kühlwasser auch wieder rausdampfen.


Ja, so ist das leider. Benutze die Suchfunktion und du wirst fündig --> 99% ZKD.

Würde nicht mehr zu lange damit rumfahren.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Pumpe Düse erneuern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem Pumpe-Düse AXR Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.